Astrid_Fritz

Leserunde zu meinem neuen Historienkrimi „Tod im Höllental“

Nach „Das Aschenkreuz“,„Hostienfrevel“ und „Das Siechenhaus“ erscheint nun am 15.12.2017 der vierte Band um meine vorwitzige Begine Serafina, die im spätmittelalterlichen Freiburg nicht nur schlafende Hunde weckt, sondern auch handfeste Mordfälle aufdeckt. Wer Serafina nicht kennt: macht nichts – alle Kriminalfälle können auch unabhängig voneinander gelesen werden. Zur Info für die Neueinsteiger: Beginen sind fromme Frauen, die nicht hinter Klostermauern leben wollten, sondern sich lieber um Arme, Kranke und Sterbende kümmerten. Und speziell Serafina kümmert sich auch um alles, was ihr nicht ganz koscher erscheint. Obendrein will sie lange nicht wahrhaben, dass sie ihr Herz an den Stadtmedicus Adalbert Achaz verloren hat …

Diesmal soll es sämtlichen Beginen Freiburgs an den Kragen gehen: Ein Basler Wanderprediger hetzt gegen sie auf und verdammt sie als Ketzerinnen, an ihren Häusern prangen schon Wandschmierereien. Und dann der Schock: Eine junge Lämmlein-Schwester wird auf der Gasse erschlagen aufgefunden. Die Lage spitzt sich zu, als eine weitere Begine in der Schlucht nahe der Ruine Falkenstein, dem sogenannten Höllental, schwer verletzt wird: Sie war auf dem Weg zum Konstanzer Bischof, um ihn als Fürsprecher zu gewinnen. Serafina will der Sache auf den Grund gehen und begibt sich hierfür selbst in jene gefährliche und unheimliche Schlucht…

Zum Erscheinungstermin Mitte Dezember 2017 spendiert der Rowohlt Verlag 20 Bücher für diese Leserunde, zu der ich euch hiermit ganz herzlich einlade. Wenn ihr also Lust darauf hat, bewerbt euch bis zum Donnerstag, den 14. Dezember 2017, um eines der Freiexemplare.

Dabei würde mich Folgendes interessieren: Was gefällt euch an Mittelalter-Krimis und legt ihr mehr Wert auf Spannung oder auf historisches Ambiente?

Falls sich mehr als 20 Teilnehmer anmelden (was mich natürlich sehr freuen würde), werde ich die Freiexemplare am Tag nach der  Anmeldefrist verlosen. Die Gewinner bekommen umgehend Bescheid. Allerdings kann der Versand wegen der Vorweihnachtszeit ein bisschen länger dauern, aber ich denke, spätestens zum 2. Januar könnten wir dann mit der Leserunde starten.

Wer vorab schon mal reinschmökern möchte: Hier der Link zur Leseprobe. Mehr zu meinen Büchern und meiner Vita findet ihr im Internet unter www.astrid-fritz.de

Ich freue mich schon sehr auf die neue Leserunde!
Herzlichst, Eure Astrid

Autor: Astrid Fritz
Buch: Tod im Höllental

tweedledee

Alle Bewerbungen

Super, die Fortsetzung ist da! Ich würde Serafina gern bei einem neuen Abenteuer begleiten, nachdem der letzte Teil so spannend war.

Ich liebe historische Romane, für mich als Krimifan sind historische Krimis ein besonderes Schmankerl, weil meine beiden Lieblingsgenre vereint sind.

Ich finde es spannend, mit welch einfachen Mitteln damals ermittelt wurde, wie oft die Nachforschungen durch Aberglauben erschwert werden. Im Gegensatz zu heute fallen alle wissenschaftlich belegbaren Untersuchungen weg.

Ein historischer Krimi sollte im besten Fall beides bieten, Spannung und historisches Ambiente. Wobei mir das historische Ambiente wichtiger ist als Spannung.

Ich hüpfe mit Anlauf in den Lostopf, würde mich freuen wenn ich bei der Leserunde dabei sein dürfte.

nancyhett

Alle Bewerbungen

Ich würde mich sehr gern für ein Exemplar dieses Buches bewerben. da ich historische Kriminalfälle liebe.
Vom Mittelalter bin ich schon seit vielen Jahren fasziniert und beschäftige mich oft damit, seien es nun Bücher oder Dokus.
Ich persönlich lege auf beides viel Wert, auf Spannung und auf historisches Ambiente, am meisten fasziniert mich die medizinische Geschichte .
LG

Ausgewählter Beitrag

Akantha

Alle Bewerbungen

Da muss ich unbedingt mitmachen - Serafina ist eine meiner liebsten Protagonistinnen!

Was ich an mittelalterlichen Krimis besonders mag, sind - verglichen mit den Krimis in der heutigen Zeit - dass man früher nur ganz eingeschränkte Ermittlungsmöglichkeiten hatte. An Fingerabdrücke und DNA war kaum zu denken, nein, man muss sich auf anderes verlassen.
Außerdem sind in diesen Romanen viel häufiger Personen, die nicht von Berufs wegen gegen das Verbrechen vorgehen, die Ermittler. Das liegt zu einem guten Teil bestimmt an der größeren Korruption damals, aber auch daran, dass die wenigen Ordnungshüter den Massen an Verbrechen gar nicht hinterher kamen.

Bei MittelalterKRIMIS ist mir die Spannung wichtiger. Für historisches Ambiete, kann ich ja auch auf andere Historische Romane zurückgreife, in denen keine Kriminalgeschichte im Vordergrund steht. Klar ist es dennoch wichtig, dass die Story im mittelalterlichen Setting authentisch bleibt, aber wenn die Spannung nicht stimmt, dann ist es eben auch kein Krimi mehr.

Anett_Heincke

Alle Bewerbungen

Ich lese unheimlich gerne historische Romane. Am liebsten historische Krimis, bei denen es mir eher um die Spannung geht. Dabei finde ich es am besten,, wie ohne CSI-Methoden Morde aufgeklärt werden. Das ist einfach großartig.
Bei den "normalen" historischen Romanen geht es ja eher um andere Handlungen und es kommt schon mehr auf das Ambiente an. Es waren ja schwierige Zeiten, nach jedem Krieg ein anderer Kaiser oder König und somit andere Glaubensrichtungen. Die Menschen hatten es nicht leicht.

Tulpe29

Alle Bewerbungen

Das klingt sehr aufregend und vielversprechend. Also versuche ich gern mein Glück.
An Mittelalterkrimis finde ich besonders das historische Ambiente interessant, denn es gab noch keinen Kripo, keine Spusi usw. Ich lese sehr gern historische Romane, weil man gut in die Vergangenheit abtauchen kann und über das Leben damals einiges erfährt.

heinoko

Alle Bewerbungen

Liebe Astrid, leider konnten wir uns wegen der Terminverschiebung zur Lesung in Bad Krozingen nicht wie geplant treffen. Umso mehr freue mich, wenn ich bei dieser neuen Leserunde dabei sein dürfte, nachdem mich die Räuberbraut so restlos überzeugt hatte.

Bei historischen Romanen generell muss für mich beides ausgewogen vorhanden sein: präzise historische Recherche und spannende, glaubwürdige Handlung. Ich möchte sozusagen bei guter Unterhaltung etwas dazulernen dürfen...
Der ausgewählte Zeitrahmen ist für mich dabei zweitrangig, wobei das Mittelalter schon eine besondere Faszination ausübt - aus unserer heutigen Sicht betrachtet.

melsun

Alle Bewerbungen

Hallo, da bewerbe ich mich auch mal um ein Exemplar. Ich kenne die Reihe um Serafina nicht, aber ich habe „Henkersmarie“ gelesen und dein Schreibstil hat mir gut gefallen. Auch für mich müssen sich Spannung und Ambiente die Waage halten, wie so oft macht es eine gesunde Mischung einfach aus. Ich würde mich freuen, in die Welt von Serafina reinzuschnuppern.
Ist es möglich das Buch im Gewinnfall zu signieren?
LG

Miltonia

Alle Bewerbungen

Also meine Präferenz liegt ganz eindeutig im historischen Umfeld, die menschlichen Umtriebe (Liebe, Haß, Eifersucht, etc.) sind ja heute nicht anders als damals, lediglich das Umfeld hat sich geändert und damit auch die zivilisatorische "Zähmung" der Individuen.
Wobei das mal mehr, mal weniger geklappt hat, schlage ich die Zeitungen hier in Berlin auf, komme ich jedesmal ins Grübeln, ob wir wirklich deutlich weiter sind als vor einigen Jahrhunderten.
Und dann tauche ich doch liebend gern in ein Buch ab, was doch in der Regel zumindest glücklich endet ;-)).

Spacerider

Alle Bewerbungen

Die Mischung macht's: Die Beschreibung des Lebens im Mittelalter mit all seinen Facetten, Farben, Gerüchen, Bildern etc. gemischt mit Spannung ist das, was mich an einem Mittelalterroman fasziniert.