Cover des Buches Tod im Höllental (ISBN: 9783499273476)
L
Rezension zu Tod im Höllental von Astrid Fritz

Spannender historischer Krimi

von Lealein1906 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein wirklich spannender Krimi vor der mittelalterlichen Szene Freiburgs!

L
Lealein1906vor 6 Jahren
In "Tod im Höllental" geht es erneut um Serafina, die kurz vor ihrer Hochzeit steht. Doch bis dahin soll es noch einige Komplikationen geben.
Die Beginen, bei den Serafina noch eine Woche lebt, werden (auch durch die Aufwiegelung eines Hasspredigers) als Ketzer beleidigt und ihre Arbeit an den Armen und Kranken wird nicht gewürdigt. Dann wird eine Begine auch noch tot aufgefunden. Als sich die Oberin mit einer Begine durch das Höllental begibt um Hilfe zu holen, kommen die beiden nicht zurück. Das ruft natürlich sofort Serafina auf die Bildfläche.
Mir hat das Ambiente der Geschichte im historischen Freiburg sehr gut gefallen und man bekommt sofort Lust, das Höllental selbst zu erkunden und sich an die Schauplätze des Romans zu begeben.
Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen und man hat keine Schwierigkeiten der Geschichte schnell und flüssig zu folgen. Die Personen haben gut entwickelte Persönlichkeiten (am Anfang werden außerdem alle Charaktere einmal vorgestellt, das hilft gut zu Orientierung, gerade wenn man die Vorgängerbände noch nicht kennt).
Auch an Spannung ist der Roman kaum zu überbieten (manchmal war es mir fast einen Tick zu viel, dass immer wieder nochmal etwas schiefläuft). Da gibt es wirklich viele Wendungen, die ich so nicht erahnt habe.
Ich gebe diesem historischen Roman vier Sterne, weil mir noch ein Tick zu einem Highlightbuch gefehlt hat. Trotzdem spreche ich eine warme Empfehlung aus, für alle die einen guten spannenden historischen Krimi lesen wollen.