Cover des Buches Die Stallmädchenbande (ISBN: 9783791507569)
Tine_1980s avatar
Rezension zu Die Stallmädchenbande von Astrid Göpfrich

Meurtelle oder doch Mörtel?

von Tine_1980 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Witzige Geschichte für Mädchen und Jungs!

Tine_1980s avatar
Tine_1980vor 9 Jahren
Fritzi hilft auf dem Holzapfelhof und zusammen mit ihren Freundinnen Stella und Miyuki sind sie die Stallmädchenbande. Eines Tages steht ein fremdes Pony im Stall, mit einem französischem Akzent und einer gewissen Arroganz. Fritzi ist erstmal wie vor den Kopf gestoßen, da nur sie Meurtelle hört.
Dieses erzählt, daß es ein berühmtes Showpony wäre und abgehauen ist, doch die Verfolger sind ihm schon auf den Fersen und so beginnt ein tolles, nicht immer ehrliches Abenteuer, bei dem die Stallmädchenbande dem Pony so gut es geht helfen.

Das Buch ist für Leser ab 8 Jahren zum Selberlesen oder auch für Kinder ab 6 zum Vorlesen super geeignet. Die Geschichte ist witzig, kindgerecht geschrieben und hat die nötige Spannung, um die Mädels (und auch Jungs) bei der Stange zu halten.
Es werden nicht nur die schönen Seiten des Lebens behandelt, sondern auch die Konflikte, die durch die verschiedenen Arten des Lügens (die auch gleich zu Anfang erklärt werden) entstehen.
Die Freundschaft der 3 Mädchen wird sehr schön beschrieben, auch das es nicht immer eitel Sonnenschein sein muß, man sich aber auch wieder zusammenraufen kann und doch in Notsituationen zueinander hält.
Meurtelle oder Mörtel ist klasse, ein bißchen arrogant, von sich selbst überzeugt, dennoch mit der gewissen Würze, gibt er immer wieder den ein oder anderen super Spruch ab, bei dem man einfach schmunzeln muß.

Fritzi hat es zu Hause nicht leicht, die Mama, die sich nur Nina-Mama nennen lassen möchte und sich erst zum Ende des Buches mal richtig Zeit für ihre Tochter nimmt und so ist Fritzi immer ein bißchen traurig. Ihre Freunde und die Pferde sind wichtige Bezugspunkte und geben ihr immer den nötigen Aufschwung. Mörtel ist ihr auch sehr ans Herz gewachsen.

Das Buch wird gerade zum Ende hin nochmal richtig spannend und die Kinder fiebern richtig mit. Meine Tochter fand es klasse, wie Mörtel geholfen hat. Und den französischen Akzent fand sie auch super und witzig dazu.

Das Cover und auch die Bilder im Buch sind sehr schön gestaltet und geben einen guten Einblick in die Geschichte.

Von uns gibt es eine Leseempfehlung mit 5 Sternen.