Astrid Gavini Yellow Hawk

Das Haus der Seidenblüten

Reizend....

Bjjordison

Revolution im Herzen

Eine berührende Art durch "Lehnchen" dem großen Karl Marx näher zu kommen. Einmalig!

Mamaofhannah07

Im Schatten von San Marco

Facettenreich, spannend, romantisch, Spionage und viel Action

Arietta

Zigeunermädchen

Ein Roman mit großen Gefühlen, viel Spannung aber auch sehr traurigen Schicksalen

MissLila

Nordwasser

Keine leichte Lektüre, deren Sog man aber nur schwer entkommen kann.

Tigerkatzi

Die Rückkehr der Störche

anfangs etwas langatmig, aber durchaus lesenswert!

Aischa

• Spirit of the hawk!

Yellow Hawk

Thunderdreamer

28. June 2013 um 14:56

Schon vor einigen Jahren habe ich das erste Buch von Astrid Gavini, "Moondancer", gelesen und sehr genossen ... jetzt also "Yello Hawk", das Buch, welches eigentlich eine Ergänzung bzw. die Vorgeschichte zum ersten Buch darstellt. Und ich denke, nachdem ich es gelesen habe, werde ich mir auch Moondancer nochmals vornehmen ... Worum aber geht es? Süd-Dakota in den späten sechziger Jahren ... Den Zeiten der Bürgerrechtsbewegungen und der Anfangsphase des AIM (American Indian Movement. Die unterdrückten Rassen Amerikas fordern endlich ihre Rechte ein, etwas, was die weiße Obrigkeit nicht gerne sieht, und mit allen Mitteln ( und dazu zählen durchaus auch solche, die ausdrücklich nicht rechtsstaatlich sind!) zu unterbinden versucht. Der junge Lakota Yellow Hawk erlebt als kleiner Junge den tragischen Tod seiner Eltern mit, die bei einem Autounfall umkommen. Ihm bleibt nur der ältere Bruder, der dann, mit seinen ebenfalls erst vierzehn Jahren, für ihn sorgt. Leider tut er das, da ihm keine andere Möglichkeit bleibt, auf nicht ganz legalem Wege, sodass irgendwann das Unvermeidliche eintritt. Er wird verhaftet. Der ältere Bruder muss ins Gefängnis, und für Yellow Hawk beginnt eine Odyssee, die ihn zunächst an einen Ort führt, der von allen Menschen seines Volkes wohl am meisten gefürchtet wird. In eines der berüchtigten Internate, die man errichtet hat, um Indianerkinder umzuerziehen, bzw. sie im Sinne der weißen Gesellschaft zu erziehen. Und das geschieht oftmals auf eine Art und Weise, die den Vorstellungen der Ureinwohner Amerikas absolut entgegengesetzt ist ... Doch Yellow Hawk hat einen starken Schutzgeist, der ihm hilft, auch diese Qualen zu überstehen. Zudem hat er das "Glück", kurz darauf von weißen Eltern adoptiert zu werden, welche ihm zwar nicht die verlorene Familie ersetzen, ihm jedoch eine gute Schulbildung ermöglichen. Aus Pat Yellow Hawk wird, zumindest offiziell, Pat Nielsson, der Sohn wohlhabender weißer Bürger. Später dann tritt er in den Polizeidienst ein, wird Offizier des BIA (Bureau of Indian Affairs) und Student im Fach Jura. Sein Ziel ist es, ganz im Sinne der weißen Meinung, seinen "zurückgebliebenen" roten Verwandten zu helfen. Alles scheint geregelt ... bis er einen speziellen Auftrag des FBIs erhält. Er soll als Undercoveragent ausgerechnet nach Pine Ridge gehen, der großen Reservation der Oglala-Lakota ... seines Volkes. Und dieser Auftrag stürzt ihn in eine wirkliche Identitätskrise, die schlimm zu enden droht ... wäre da nicht der Geist des Habichts, seines Totems aus Kindertagen, der über ihn wacht ... Ein tolles Buch, sehr lebhaft geschrieben, mitreißend ... empfehlenswert!