Astrid Gavini Yellow Hawk - Moondancer Saga Band I

Inhaltsangabe zu „Yellow Hawk - Moondancer Saga Band I“ von Astrid Gavini

South Dakota 1969 - Eine folgenschwere Explosion in den Bad Lands, der angsterfüllte Schrei seines Bruders Lenny, Fragen ohne Antworten. Das ist es, was Sergeant Patrick Nielsson als letzte Erinnerung an seine zerrüttete Kindheit in Pine Ridge bleibt, bevor er in die weiße Internatsschule deportiert wurde. Doch er hatte Glück im Unglück, da ihn ein schwedisches Ehepaar bald schon durch eine Adoption dort herausholte und somit rettete. Jetzt steht der junge Lakota vor den Scherben seines noch kurzen Lebens, ohne Identität, jedoch geprägt durch eine weiße Schulbildung, in den Startlöchern zu einer Karriere als Police-Officer beim BIA. Bisher führte er ein unspektakuläres Leben beim Büro für indianische Angelegenheiten, und ist einer der vielen Indianerpolizisten, welche ihre eigenen Leute im Reservat, in einer Zeit des aufkeimenden Widerstandes Ende der 60er Jahre überwachen sollen. Das FBI überträgt ihm einen gefährlichen Undercover Auftrag, bei dem es nicht nur um die Observierung der Neuen Traditionalisten und der geheimen AIM - Leader geht. Bereitwillig übernimmt der junge Sergeant den Auftrag, der bis dahin als einfacher Büroangestellter die Anliegen der US Regierung gegen sein Volk durchzusetzen hatte. Recht bald wird ihm bewusst, dass ihn seine scheinbar bewältigte Vergangenheit, - als Pat Yellow-Hawk, nie wirklich für die neuen weißen Ideale freigegeben hat, denn der unaufhörliche Schrei des Gelben Habichts verfolgt ihn bis in seine Träume und droht ihm sein Herz zu durchstoßen. Alles was er zu kennen glaubte, erscheint in einem neuen Licht und treibt ihn in einen immer tiefer werdenden inneren Zwiespalt. Gelingt es ihm, findet er nicht nur die Wahrheit zwischen Korruption, Mord und alten Stammesfehden, sondern auf Umwegen sogar zu seinem Volk und auch zu sich selbst Yellow Hawk zurück?

Neuauflage! Sehr zu empfehlen ...

— Thunderdreamer

Cleo15

Außer sich

Josetta

Das Floß der Medusa

Ein schockierendes Lehrstück darüber, wie der Mensch zur Bestie werden kann.

4petra

Schlafende Sonne

Eine Zumutung!

wandablue

• Yellow Hawk

Yellow Hawk - Moondancer Saga Band I

Thunderdreamer

25. June 2014 um 10:05

Schon vor einigen Jahren habe ich das erste Buch von Astrid Gavini, "Moondancer"(damals noch in einem Band), gelesen und sehr genossen ... jetzt also "Yellow Hawk", das Buch, das eigentlich eine Ergänzung bzw. die Vorgeschichte zum ersten Buch darstellt. Und ich denke, nachdem ich es gelesen habe, werde ich mir auch Moondancer nochmals vornehmen ... In diesem Fall liegt eine völlig neu bearbeitete Auflage des zuvor im Persimplex Verlag Wismar erschienenen Buches vor. Und ich muss sagen: Es gefällt mir sehr gut. Auch das neue Cover ist überaus gelungen! Worum aber geht es? Süd-Dakota in den späten sechziger Jahren ... Den Zeiten der Bürgerrechtsbewegungen und der Anfangsphase des AIM (American Indian Movement. Die unterdrückten Rassen Amerikas fordern endlich ihre Rechte ein, etwas, was die weiße Obrigkeit nicht gerne sieht, und mit allen Mitteln (und dazu zählen durchaus auch solche, die ausdrücklich nicht rechtsstaatlich sind!) zu unterbinden versucht. Der junge Lakota Yellow Hawk erlebt als kleiner Junge den tragischen Tod seiner Eltern mit, die bei einem Autounfall umkommen. Ihm bleibt nur der ältere Bruder, der dann, mit seinen ebenfalls erst vierzehn Jahren, für ihn sorgt. Leider tut er das, da ihm keine andere Möglichkeit bleibt, auf nicht ganz legalem Wege, sodass irgendwann das Unvermeidliche eintritt: Er wird verhaftet. Der ältere Bruder muss ins Gefängnis, und für Yellow Hawk beginnt eine Odyssee, die ihn zunächst an einen Ort führt, der von allen Menschen seines Volkes wohl am meisten gefürchtet wird. In eines der berüchtigten Internate, die man errichtet hat, um Indianerkinder umzuerziehen, bzw. sie im Sinne der weißen Gesellschaft zu erziehen. Und das geschieht oftmals auf eine Art und Weise, die den Vorstellungen der Ureinwohner Amerikas absolut entgegengesetzt ist ... Doch Yellow Hawk hat einen starken Schutzgeist, der ihm hilft, auch diese Qualen zu überstehen. Zudem hat er das "Glück", kurz darauf von weißen Eltern adoptiert zu werden, welche ihm zwar nicht die verlorene Familie ersetzen, ihm jedoch eine gute Schulbildung ermöglichen. Aus Pat Yellow Hawk wird, zumindest offiziell, Pat Nielsson, der Sohn wohlhabender weißer Bürger. Später dann tritt er in den Polizeidienst ein, wird Offizier des BIA (Bureau of Indian Affairs) und Student im Fach Jura. Sein Ziel ist es, ganz im Sinne der weißen Meinung, seinen "zurückgebliebenen" roten Verwandten zu helfen. Alles scheint geregelt ... bis er einen speziellen Auftrag des FBIs erhält. Er soll als Undercoveragent ausgerechnet nach Pine Ridge gehen, der großen Reservation der Oglala-Lakota ... seines Volkes. Und dieser Auftrag stürzt ihn in eine wirkliche Identitätskrise, die schlimm zu enden droht ... wäre da nicht der Geist des Habichts, seines Totems aus Kindertagen, der über ihn wacht ... Ein tolles Buch, sehr lebhaft geschrieben, mitreißend ... empfehlenswert!