Astrid Graf-Wintersberger Von Buch zu Buch. 50 Jahre Residenz Verlag

Inhaltsangabe zu „Von Buch zu Buch. 50 Jahre Residenz Verlag“ von Astrid Graf-Wintersberger

Ein Verlag feiert Geburtstag. Und nicht irgendeinen. Das verlangt nach einem Buch, das festhält: Highlights und Dauerbrenner, große Ereignisse, aber auch die kleinen Schritte, die, beharrlich gesetzt, weit führen. Ein halbes Jahrhundert, an die 1300 Bücher, sollen in einem Band zusammengefaßt werden. Da gibt es eine Geschichte in vielen Geschichten zu erzählen, die immer wieder innehält bei einem konkreten Buch: Daher haben wir Autoren, Freunde und Wegbegleiter des Verlages gebeten, ihr spezielles Lieblingsbuch oder jenes, das ihnen aus dem einen oder anderen Grund besonders in Erinnerung geblieben ist, vorzustellen. Fotos von Menschen und Büchern, die Verlagsgeschichte geschrieben haben, runden das Porträt ebenso ab wie eine Gesamtbibliographie. Denn immer noch gilt, was der Verlagsgründer Wolfgang Schaffler vor 30 Jahren schon wusste: „Die Geschichte eines Verlages kann nichts anderes sein als die Geschichte seiner Bücher.“

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day