Astrid Hille Streithammel und beleidigte Leberwurst

Inhaltsangabe zu „Streithammel und beleidigte Leberwurst“ von Astrid Hille

Was ist, wenn einer immer Recht behalten muss? Wenn eine ständig mault und meckert? Was tun, wenn man nicht verlieren kann? Wenn man ausgelacht wird? Und was wäre, wenn jeder macht, was er will? Werte, Regeln, Kompromisse sind die Grundlagen für den Umgang mit anderen. Die Geschichten und Mitmachideen in diesem Buch zeigen dies auf spannende und spaßige Art und machen Kindern den Weg durch das Leben leichter.

Ein Dings namens Schröder

danielamariaursula

Der Elefant im Wohnzimmer

Igelmanu66

Bella & Blue, Band 03

Bella und Blue haben schnell unsere Herzen erobert und wir haben mitgefiebert.

Osilla

Feo und die Wölfe

CorniHolmes

Der Weihnachtosaurus

Ein absolutes MUSS in der Weihnachtszeit!

TuffyDrops

• Rezension zu "Streithammel und beleidigte Leberwurst" von Astrid Hille

Streithammel und beleidigte Leberwurst

15. November 2010 um 20:52

In "Streithammel und beleidigte Leberwurst" geht es in kindgerechten Texten um die Themen Verstehen, vertragen und versöhnen. In einigen Kapiteln werden verschiendene Bereiche kindgerecht angesprochen, in denen Kinder in Konflikte geraten. Als erstes gibt es eine kleine Geschichte aus dem Kinderalltag, mit netten farbigen Zeichnungen. Es folgen Gedanken zur Geschichte, Fragen an die Kinder zur Selbstreflexion, Spielhinweise, Ideen, um ähnliche Probleme in der Gruppe oder Familie zu besprechen, ... Folgende Kapitel hat das Buch: * Spielregeln in der Familie * Verlieren - na und? * Meins und deins und seins * Auslachen ist doof! * Manieren statt Meckern * Streithammel und Streitschlichter Ich finde dieses Buch sehr nett für Kinder zum lesen und anschauen. Auch in der pädagogischen Arbeit mit den Kindern, ob in Schule, Kindergarten, Hort oder in der Familie kann es hilfreich eingesetzt werden. Kinder allein sind vermutlich mit den Tipps und Hinweisen überfordert. Trotzdem finde ich es ein nettes Buch mit Aufforderungscharakter, freundlich gestaltet und unterhaltsam für Kinder.