Cover des Buches Streithammel und beleidigte Leberwurst (ISBN: 9783866135499)
Rezension zu Streithammel und beleidigte Leberwurst von Astrid Hille

Rezension zu "Streithammel und beleidigte Leberwurst" von Astrid Hille

In "Streithammel und beleidigte Leberwurst" geht es in kindgerechten Texten um die Themen Verstehen, vertragen und versöhnen. In einigen Kapiteln werden verschiendene Bereiche kindgerecht angesprochen, in denen Kinder in Konflikte geraten. Als erstes gibt es eine kleine Geschichte aus dem Kinderalltag, mit netten farbigen Zeichnungen. Es folgen Gedanken zur Geschichte, Fragen an die Kinder zur Selbstreflexion, Spielhinweise, Ideen, um ähnliche Probleme in der Gruppe oder Familie zu besprechen, ... Folgende Kapitel hat das Buch: * Spielregeln in der Familie * Verlieren - na und? * Meins und deins und seins * Auslachen ist doof! * Manieren statt Meckern * Streithammel und Streitschlichter Ich finde dieses Buch sehr nett für Kinder zum lesen und anschauen. Auch in der pädagogischen Arbeit mit den Kindern, ob in Schule, Kindergarten, Hort oder in der Familie kann es hilfreich eingesetzt werden. Kinder allein sind vermutlich mit den Tipps und Hinweisen überfordert. Trotzdem finde ich es ein nettes Buch mit Aufforderungscharakter, freundlich gestaltet und unterhaltsam für Kinder.