Cover des Buches Die Behandlung des Bösen (ISBN: 9783744892599)
dieschmitts avatar
Rezension zu Die Behandlung des Bösen von Astrid Korten

von dieschmitt vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Sehr brutaler und spannender Thriller, nah an der Realität, nichts für empfindliche Menschen

dieschmitts avatar
dieschmittvor 7 Jahren

Zum Inhalt:

Ein perfektes Leben könnte man meinen. Moira, die als Psychiaterin in der forensischen Psychiatrie arbeitet, ist glücklich verheiratet und hat einen Sohn. Das 2. Kind ist unterwegs. Als ihr Vater bei einem Unfall ums Leben kommt, stellt sich aber auch ihr Leben auf den Kopf und viele Fragen kommen auf.

Das Cover des Buches ist beängstigend und düster, das hat mir gut gefallen und die Szene kommt auch relativ zu Anfang des Buches in der Geschichte vor. Das passt sehr gut.

Das Thema der Geschichte ist sehr aktuell und ich hatte immer wieder Gänsehaut, bei dem Gedanken, was davon wohl in der Realität wohl (schon) möglich ist. Die Autorin beschreibt ihre Charaktere sehr genau und bildhaft, so dass man das Gefühl hatte die Personen nahezu direkt vor sich sehen zu können. Die Szenen sind genau und detailreich beschrieben. Da es zu vielen wirklich heftigen Szenen kommt, sollten sich empfindliche Gemüter sehr gut überlegen ob sie dieses Buch lesen möchten. Wer es heftig mag, ist hier genau richtig.

Zu Beginn haben mich die vielen Personen im Buch etwas verwirrt, aber das hat sich nach und nach gelegt und die Spannung war für mich von Anfang bis zum Schluss sehr gut, baute sich stetig auf und machte das Buch wirklich zu einem Lesevergnügen für mich.

Insgesamt ist es Buch mit vielen Handlungssträngen und teilweise sind auch Sprünge vorhanden, wer es schlüssig und mit einfachem-durchgängigen roten Faden mag, ist vielleicht enttäuscht von dem Buch. Wer sich gerne auf nicht offensichtliche Zusammenhänge einlässt und auch mit der ein oder anderen unbeantworteten Frage gut leben kann, ist hier gut bedient.

Das Ende hat mich wirklich überrascht, aber positiv. Damit hätte ich nicht gerechnet.

Ein paar Fragen sind noch offen für mich, das finde ich aber nicht schlimm. Ich hoffe auf eine Fortsetzung, das Ende legt dies für mich nah.

Fazit: