Cover des Buches Eiskalte Verschwörung (ISBN: 9783827194374)
buchbaron69s avatar
Rezension zu Eiskalte Verschwörung von Astrid Korten

"Die Überwachung von Regierungen und Privatpersonen durch Geheimdienste …… "

von buchbaron69 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Spannende Geschichte mit vielen realen Details

buchbaron69s avatar
buchbaron69vor 8 Jahren
Klappentext
Berlin ist in Aufruhr. Als das Herz von Bardo Erbach, renommierter Kriminologe und Berater des Innenministeriums, aufhört zu schlagen, erschüttert gleichzeitig ein bestialischer Mord die Bundeshauptstadt. Seine Tochter Alexa, Leiterin der Forensischen Strafanstalt, stimmt nach seiner Beisetzung einer Studie des Innenministeriums zu. Parallel geraten Alexa, ihr siebenjähriger Sohn Josh und Tom, ihr Ehemann und Ermittler beim BKA, ins Visier des Softwareentwicklers und Psychopathen Janus. Gewalt und Tod bestimmen auf einmal Alexas Leben ... Ein spannender, hochbrisanter Top-Thriller, der die Gefahren von Predictive Policing die vorhersehende Polizeiarbeit und der digitalen Überwachung skizziert.

Die Autorin
Geboren 1962 im niederländischen Heerlen, lebt heute mit ihrer Familie in Essen. Sie studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Maastricht. Nach dem Studium arbeitete sie viele Jahre als Marketing- und Vertriebsleiterin und als Geschäftsführerin renommierter Firmen. Ihre große Leidenschaft aber ist das Schreiben, das sie 2004 zu ihrem Beruf machte. Ihr Spezialgeiet: Suspence Thriller und Psychothriller. Bei ihrer akribischen Recherche lässt sie sich von Forensikern, Psychologen, Gentechnologen, Pathologen und Mediziner beraten.

Meine Meinung

Story
Ein renommierter Kriminologe stirbt an einem Herzanfall. Alexa, seine Tochter, soll eine Studie leiten, bei der es um die Rückfälligkeit von Schwerverbrechen geht. Ihr Mann Tom stellt fest das sein Handy abgehört wird. Wie passt das alles zusammen? Noch ahnt keiner was. Auch nicht, als Unterlagen ihres Vaters, Alexas ganzes Leben auf dem Kopf. Doch als Alexa und ihr Sohn Josh bedroht werden ist es fast schon zu spät.

Schreibstil
Astrid Korten schreibt in kurzen Kapiteln, die meist an der spannendsten Stelle aufhören, was die Spannung sehr steigert. Bei einigen Kapiteln bleibt man mit offenen Fragen zurück, erst am Ende klärten sich diese auf.

Charaktere
Eine Beziehung zu den Charakteren kann man kaum aufbringen dafür sind die Kapitel zu kurz.

Mein Fazit

Astrid Koreten wirft viele Themen in einen Topf, die Behandlung von Schwerkriminellen in der Forensik, und die Möglichkeiten und Risiken der Überwachung von Regierungen durch Geheimdienste Frau .Korten nimmt Bezug auf reale und aktuelle Ereignisse, wie den Spionage Skandal der USA. Die Sprünge zwischen dem einzelnen Kapitel sind sehr extrem. Das Buch ist spannend und die Folterzehnen sehr dilatiert erzählt. Dem Buch hätten aber ca 100 Seiten mehr gut gestanden vieles kam mir zu kurz. So wirkt das Buch wie eine noch nicht ganz fertige Geschichte bei der noch Teile fehlen. Das Thema ist aber interessant und gut recherchiert.
Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen.