Astrid Korten Eiskalter Plan

Inhaltsangabe zu „Eiskalter Plan“ von Astrid Korten

Ich-Buch Tagebuchstil geschreiben, unsäglicher Quatsch. Lese ich nicht

— dieben
dieben

Ein Buch, das für mich schwer zu beurteilen ist, weil der Schein bis zum Schluss trügt. (Mich zumindest)

— Gelinde

Was ein tolles Buch...

— Steph86
Steph86

Beginnt ruhig und harmlos und endet unvorstellbar böse

— Julitraum

Hat mich nicht gepackt.

— Maki7
Maki7

Rache wird kalt serviert - Ein Spitzenthriller ohne Blut und Meuchelmord.

— SilkeWinter
SilkeWinter

Thriller ganz ohne Blut, wilde Verfolgungsszenen oder Psychoterror. Einfach ein eiskalter Plan, der erst spät als solcher zu erkennen ist.

— Sick
Sick

Spannend, perfide und skrupellos! Ein tolles Buch :)

— Staubwolkex
Staubwolkex

Im wahrsten Sinn des Titels: Eiskalt!

— Wildpony
Wildpony

Spannend, wendungsreich und unvorhersehbar. Eine Auflösung, die alles in den Schatten stellt. Beste Unterhaltung!

— Baerbel82
Baerbel82

Kein guter Ort (Arne Eriksen ermittelt)

Lesezeichenfee

Mord im Cottage: Ein Krimi mit Katze

Gut geeignet für den Sommer aber ohne das gewisse Etwas

buchernarr

02. July 2016 um 16:11

Eiskalter Plan, Im Netz der Rache, von Astrid KortenCover:Gruselig, macht neugierig.Inhalt:In einem Chatroom treffen vier Frauen aufeinander, alle sind mit ihrem Leben unzufrieden. Alma eine Verlagsleiterin, Sophie eine Assistenzärztin, Greta arbeitet bei der Polizei, Marie ein Anwältin.Dann treffen sie sich persönlich und die gemeinsame Wut wird immer größer, auf ihre eigenen Männer und auf Männer allgemein, die laut Statistik immer die Täter sind.Sie entwickeln Rache- und Mordgedanken. Plötzlich gibt es einen Toten! War es ein Versehen? War es Mord?Es bleibt nicht der einzige Tote.Doch was steckt hinter dem Ganzen?Meine Meinung:Eine unglaubliche Geschichte, absolut keine leichte Kost. Das Buch hat mich fasziniert und verwirrt.Die Frauen und ihre Gedanken, vor allem Alma, aus deren Sicht in „Ich-Perspektive“ erzählt wird, sind so zerrissen und vielschichtig, dass ich nicht immer verstand, was wollen sie denn jetzt.Es wird schonungslos berichtet, klar, es ist fiktiv und alles ist erlaubt.Es werden heikle Themen herausgepickt (Pädophile, häusliche Gewalt gegen Frauen, Ehrenmord), bei denen ich mich auch oft über die Rechtsprechung ärgere und die mein Blut zum Kochen bringen, aber Selbstjustiz, wie sie hier dann anklingt kann keine Lösung sein. Doch dies ist, wenn man das Buch zu Ende gelesen hat gar nicht das Thema.Sondern Rache, Wut, Manipulation!Während ich lese, kommen mir manche Handlungen doch recht naiv und unreal vor (im Ganzen gesehen ist das dann aber nebensächlich). Denn nichts ist so wie es auszusehen scheint und der Wind weht von einer ganz anderen Seite. Am Ende muss ich sagen: Hut ab.Mit der Schreibweise hab ich mich manchmal auch etwas schwer getan.Metaphern und hintergründig.Sätze wie: Vier achtbare Frauen saßen anständig zusammen, als spezifische chemische Formel bildeten sie eine gefährliche Mischung.Das Nachwort zeigt dann, welche Recherche hinter dem Buch steckt.Autorin:Astrid Korton, geb. 1962 im niederländischen Heerlen, lebt heute mit ihrer Familie in Essen. Ihre große Leidenschaft das Schreiben, hat sie 2004 zu ihrem Beruf gemacht.Mein Fazit:Ein unglaubliches Buch, das für mich schwer zu beurteilen ist, weil es beim Lesen so ganz andere Gefühle erweckt und erst aufs Ende zu zeigt, auf was und vor allem in welch ganz andere Richtung es hinausläuft.Von mir 4 Sterne.

thenight

thenight

Alma versucht es jedem Recht zu machen, im Beruf in der Familie und merkt erst spät das das Leben so nicht funktionieren kann ohne das sie dabei auf der Strecke bleibt, in einem Chatroom trifft sie auf Gleichgesinnte, auf Frauen die zwar erfolgreich im Beruf sind, aber gefangen in lieblosen Ehen, die Gespräche drehen sich bald nicht nur um die eigenen Männer und die Frauen schmieden einen Plan  einen Pädophilen zur Verantwortung zu ziehen, stellvertretend für alle Männer doch eine der Frauen verfolgt ihren eigenen Plan. Astrid Korten hat einen psychologisch spannenden Roman geschaffen, der mich nach anfänglichen Schwierigkeiten in seinen Bann gezogen hatten, ich bin nicht immer so der Freund von Ich Erzählungen, aber nach einigen Seiten war ich völlig im Geschehen gefangen. Besonders die Tragebucheintragungen eines Häftlings haben das Buch aufgelockert und mich immer wieder spekulieren lassen, wie es weitergeht, was genau nun geschehen. Bei *Eiskalter Plan* handelt es sich nicht unbedingt um einen normalen Krimi, ich weiß gar nicht genau, wie ich es ausdrücken soll, am ehesten trifft das Wort *Gesellschaftsstudie*, ich habe mich die ganze Zeit gefragt, warum die Frauen ihre Männer nicht verlassen, warum bleiben sie in ihrer Ehe gefangen es gibt keinen Grund sie sind finanziell unabhängig und eigentlich starke Frauen. Alles in allem gibt es eine Leseempfehlung von mir, trotz kleiner Abzüge die aber meinem persönlichen Lesegeschmack geschuldet sind.

09. February 2016 um 18:09
  • Leserunde zu "Eiskalter Plan" von Astrid Korten

astridkorten

„ Was wir taten, war unvorstellbar.“ Verlegerin Alma, erdrückt von Beruf, Familie und dem Desinteresse ihres Mannes, sucht nach radikaler Veränderung. Sie will ihren Mann loswerden. Alma sucht nach Gleichgesinnten und findet sie in einem Chatroom: Vier Frauen, ein gemeinsamer Nenner: Wut. Doch dann geschieht ein heimtückischer Mord, der wie ein Albtraum auf Almas Brust lastet. Als sie begreift, dass sie die Hauptfigur in einem perfiden Rachespiel ist, ist es zu spät. Ein spannender Psychothriller, in dem nichts so ist, wie es scheint, und der den Leser fassungslos zurücklässt. Und das sagt die Kritik sagt über "Eiskalter Plan - im Netz der Rache" ... "Wenn man denkt, dass es gar nicht mehr böser geht, setzt Astrid Korten noch einen drauf! Chapeu! Ein gut durchdachter und hervorragender erzählter Psychothriller!  http://thrillertante.blogspot.de Als hätte Gillian Flynn (Gone Girl) die "Desperate Housewives" neu ersonnen, so liest sich der neue Thriller von Astrid Korten, der mit dem verzweifelten Entschluss einer betrogenen Ehefrau beginnt und in einen packenden Strudel aus Tod und Täuschung mündet." (W.Brandner, AU) Spannung pur bis hin zum furiosen Finale. Der Thriller zeigt auch auf höchst sensible Weise, wie sich Aggression und Wut gegen alles was westlich ist, aufbauen kann und als Gewalt eskaliert. Beste Unterhaltung und ein klare Leseempfehlung." (http://mundolibris.de) Liebe Lesefreunde, Herzlich Willkommen zur Leserunde "Eiskalter Plan - Im Netz der Rache", die  in drei Abschnitte aufgeteilt ist. In Eiskalter Plan geht es um Wut (männlich/weiblich) und um Rache. Ich freue mich schon jetzt mit Euch über meine Recherchen zu diesem Thema und über den Psychothriller zu plaudern. Den Thriller gibt es als Print und als Ebook. SPASS BEI DEN DREHARBEITEN :-) Ich bitte Euch die Rezensionen (bitte ohne Spam) hier zu posten: http://www.lovelybooks.de/autor/Astrid-Korten/Eiskalter-Plan-1135160548-w/http://www.amazon.de/Eiskalter-Plan-Astrid-Korten/dp/3827194318/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1424514933&sr=8-1&keywords=eiskalter+Plan http://www.thalia.de/shop/home/suchartikel/eiskalter_plan/astrid_korten/ISBN3-8271-9431-8/ID40323706.html?fftrk=1%3A1%3A10%3A10%3A1&jumpId=393131 http://www.hugendubel.de/shop/buecher/eiskalter-plan/korten-astrid/products_products/detail/prod_id/41587806/ http://www.mayersche.de/Eiskalter-Plan-taschenbuch-Astrid-Korten.html?listtype=search&searchparam=Eiskalter+Plan Punkte bitte für das Buch und für den Autor: http://www.lovelybooks.de/buecher/krimi-thriller/Bestseller-Krimis-und-Thriller-2015-1112868118/ http://www.lovelybooks.de/autoren/krimi-thriller/Beste-deutschsprachige-Suspense-und-Thriller-AutorInnen-1038357310/Ich wünsche Euch spannende Unterhaltung bei diesem leisen Psychothriller und uns eine interessante Leserrunde. Eure Astrid Korten

30. December 2015 um 22:16

Steph86

Buchinhalt „Was wir taten, war unvorstellbar.“ Verlegerin Alma, erdrückt von Beruf, Familie und dem Desinteresse ihres Mannes, sucht nach radikaler Veränderung. Sie will ihren Mann loswerden. Alma sucht nach Gleichgesinnten und findet sie in einem Chatroom. Vier Frauen, ein gemeinsamer Nenner: Wut. Doch dann geschieht ein heimtückischer Mord, der wie ein Albtraum auf Almas Brust lastet. Als sie begreift, dass sie die Hauptfigur in einem perfiden Rachespiel ist, ist es zu spät. Ein spannender Psychothriller, in dem nichts so ist, wie es scheint, und der den Leser fassungslos zurücklässt. Leseeindruck Super Buch, war ich nur allen Thrillerfans weiterempfehlen kann. Damit wäre eigentlich alles gesagt... Schon das Cover macht den Leser sehr neugierig was wohl jetzt noch kommen wird. Es verrät dabei aber noch nicht wirklich irgendwas der Story. Der tolle Schreibstil hat mich hier auch wieder total an die Story gefesselt. Astrid Korten ist einfach durch und durch eine Thrillerautorin. Die Spannung des Buches wurde bis zum Schluss gehalten und vor allem das Ende konnte mich vollends überzeugen. Wie gesagt es fällt mir schwer das Buch zu beschreiben, denn man muss es einfach gelesen haben. Eine volle Leseempfehlung von mir.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

01. June 2015 um 16:09
  • Das einzige, was sie verbindet - Wut

eskimo81

eskimo81

Alma, eine Verlegerin von Beruf ist unglücklich. Familie und Job unter einen Hut zu bringen ist das einte, aber ihr Mann, der absolut kein Interesse mehr zeigt, das geht gar nicht. Sie will ihn loswerden. Auf der Suche nach gleichgesinnten, findet sie in einem Chatroom drei Frauen. Der gemeinsame Nenner: Wut. Alma wird zur Spielfigur - bevor sie das begreift, ist es schon fast zu spät. Ein Thriller, der durchwegs mehr oder weniger positive Kritiken erhalten hat. Gespannt nahm ich das Buch zur Hand, das war bereits die grösste Herausforderung. Das Cover, absolut grässlich - nicht wegen den Farben oder so, sondern einfach wegen dem Bild. Eine Zumutung für jemand mit einer Spinnenphobie. Nichts desto trotz dachte ich mir, ein guter Thriller - da lohnt es sich, sich zusammen zu reissen. Leider hat mich die Sprache zu Beginn so gar nicht gepackt. Es war irgendwie gewöhnungsbedürftig. So Stichworte als Zwischentitel und danach irgendwie unfertige Sätze. Einfach so wie hingeworfene Gedanken. Da der Thriller ohnehin nicht so viele Seiten hat, ist dies für mich problematisch. Wenn ich erst x Seiten lesen muss, bevor ich den Schreibstil einigermassen packend nennen kann, ist das Buch schon wieder zu Ende. Das hat das Gesamte etwas getrübt. Auch war es teilweise sehr vorhersehbar was die gesamte Spannung etwas nahm. Ein "Namensdreher" hat mich dann komplett durcheinander gebracht. Der Schluss hat dann leider das gesamte in einem noch schlechteren Bild dastehen lassen. Ein offener Schluss - bei einem Thriller ohne Hinweis, dass es eine Fortsetzung gibt, ein absolutes No-Go. Ich find das so schade, der Schluss kann man sich denken oder auf die Fortsetzung warten. Das mag ich persönlich so gar nicht... Schade, die Geschichte an und für sich war sicherlich gelungen. Gut, etwas überspitzt, aber vermutlich eben trotz allem sehr nah an der Realität wenn man die Schlussbemerkungen der Autorin liest. Aus meiner persönlichen Sicht kann ichs noch nicht ganz nach vollziehen, dass es Frauen geben soll mit so einem "Wut-Drang" aber gut, möglich ist alles... Manchmal dachte ich einfach, naja, ich fand halt teilweise die Verhalten und Charaktere sehr grenzwertig. Was nichts schlechtes heissen muss, ich wurde halt mit Alma nicht warm. Mit allem anderen, das mir nicht zusagte, konnte Astrid Korten auch bei dem Punkt leider nicht Punkten... Fazit: Ein Thriller der mich leider nicht überzeugen konnte. Aber ich kann mir schon vorstellen, wenn jemand der Schreibstil von Anfang an zu sagt, dass dieser Leser hier ein gutes Buch in der Hand halten könnte... Es sind viele Punkte, die für mich nicht gepasst haben, die aber jeden anderen Leser kalt lässt bzw. der genau ein solcher Thriller sucht. Aus diesem Grunde, lest das Buch selber und bildet euch eure Meinung...

• Eine gelungene Story

JessicaLiest

JessicaLiest

Inhalt des Buches: Was wir taten, war unvorstellbar. Verlegerin Alma, erdrückt von Beruf, Familie und dem Desinteresse ihres Mannes, sucht nach radikaler Veränderung. Sie will ihren Mann loswerden. Alma sucht nach Gleichgesinnten und findet sie in einem Chatroom. Vier Frauen, ein gemeinsamer Nenner: Wut. Doch dann geschieht ein heimtückischer Mord, der wie ein Albtraum auf Almas Brust lastet. Als sie begreift, dass sie die Hauptfigur in einem perfiden Rachespiel ist, ist es zu spät. Ein spannender Psychothriller, in dem nichts so ist, wie es scheint, und der den Leser fassungslos zurücklässt. Cover: Das Cover finde ich sehr spannend und ansprechend. Es zieht sofort den Blick auf sich und macht neugierig was einen wohl erwarten wird. Schreibstil & Spannung: Die Geschichte ist gut aufgebaut worden. Sie konnte mich überzeugen und auch fesseln. Der Schreibstil war gut und angenehm zu lesen. Die Spannung war in meinen Augen gut vertreten und genau richtig gehalten. Ich konnte der Geschichte folgen und auch miträtseln und mitfiebern. Charaktere: Hier möchte ich nur sagen, dass mir die Charaktere gefallen haben und ich gerne von ihnen bzw. mit ihnen gelesen habe. Alles in einem konnte mich die Geschichte überzeugen. Aber am besten überzeugt man sich einfach selbst. Ich kann es empfehlen.

27. May 2015 um 11:44
  • Psychogramm der Wut

23. May 2015 um 23:26

Alma Rösler, erfolgreiche Verlegerin, beschließt nach einer riskanten Herzoperation ein anderer Mensch zu werden. Schluss mit der braven Ehefrau, die alles schweigsam erträgt. Schluss mit der lieben Kollegin, mit der man alles machen kann. Ihr Plan: Sie will ein böses Mädchen werden. Da das leichter gesagt als getan ist, durchsucht sie das Internet nach Gleichgesinnten. Diese sind auch schnell gefunden und bald trifft man sich, um über das (Ehe-)Leben zu tratschen, Rückhalt zu bekommen. Marie, Greta, Sophie und Alma vereint eins: ihre Ehe ist in eine Sackgasse aus routinierter Gleichgültigkeit und Lügen geraten, manche Ehemänner betrügen ihre Frauen. Als Sophie, die als Ärztin im Krankenhaus arbeitet, von einem kleinen Mädchen berichtet, das missbraucht wurde, kochen die Emotionen hoch. Eigentlich müsste man dem Täter einen Denkzettel verpassen, den er nie wieder vergessen wird. Stellvertretend für alle Männer. Doch eine der 4 Frauen spielt falsch. Sie verfolgt einen eigenen Racheplan – und der ist perfider, als man sich denken kann. Mit „Eiskalter Plan“ ist Astrid Korten ein intelligenter, durchdachter Psychothriller gelungen, der viele Themen vereint. Ob Pädophilie oder Ehrenmord, Gruppendynamik, verletzter Stolz,Wut, die nur einen Ausweg kennt – alles wird zu einem durchaus überzeugenden Psychogramm verarbeitet. Frauen sind zu vielem fähig. Erst recht wenn sie verletzt werden. Das merkt Alma am eigenen Leib. Was Anfangs als Denkzettel gedacht ist, verselbständigt sich hin zu Mord. Alle 4 Frauen machen sich auf die eine oder andere Art schuldig. Nur bei Alma regt sich hin und wieder das schlechte Gewissen, verbunden mit der Angst, ertappt zu werden. Zu spät merkt sie, das nichts so ist wie es scheint. Die Charakterisierung der Protagonisten ist gut gelungen. Alle Frauen sind verletzt, leiden unter einer unglücklichen Ehe. Auch wenn man vieles verstehen kann, blieb für mich immer die Frage: Warum trennen sie sich dann nicht? Die Frauen im Roman stehen fest im Beruf, sind also nicht finanziell abhängig. Ihre Wut so auszuleben, wie sie es taten, hat ihnen doch nur kurz Genugtuung gebracht. Alma und ihr Mann nähern sich in der Zeit sogar wieder an, obwohl sie es jetzt ist, die Geheimnisse vor ihm hat. Allerdings gebe ich gerne zu, das wütende Frauen nicht immer rational handeln und das hat die Autorin überzeugend dargestellt. Gerade auch weil manches ziemlich überzogen war. Die Geschichte ist auch so strukturiert, das die Spannung nicht zu kurz kommt. Almas Sicht der Dinge wird immer wieder unterbrochen. Zum einen durch einen möglichen „So könnte es gewesen sein“, wo die Hintergründe der Opfer der Frauen beleuchtet wird. Zum anderen durch Tagebuch-Einträge eines Häftlings. Die Frage, wer er ist, und wie er sich in die Geschichte einfügt, wird erst im letzten Drittel gelüftet. Mit dem Schreibstil hatte ich am Anfang etwas Probleme. Ich kann nicht mal sagen, woran es genau lag. Das hat sich aber im Laufe des Buches gelegt. Auch das Ende fand ich überzeugend. Es scheint offen zu sein, aber wenn man genauer darüber nachdenkt, weiß man, wie es weiter geht. Trotz der kleineren Schwächen kann ich das Buch durchaus weiterempfehlen. Es geht unter die Haut und hallt noch lange nach.

• Beginnt ruhig und harmlos und endet unvorstellbar böse

Julitraum

Alma ist Anfang 40, Verlagsleiterin, verheiratet und Mutter einer 5-jährigen Tochter. Bis jetzt managte sie die Doppelbelastung Beruf und Familie einigermaßen, doch nachdem sie sich einer riskanten, aber für sie lebensnotwendigen Herzoperation unterzogen hat, ist sie sehr verstimmt. Sie stellt ihr bisheriges Leben komplett in Frage und ist sehr unzufrieden, vor allem mit der Beziehung zu ihrem Mann. Sie sind beide schon viele Jahre zusammen und haben sich offenbar auseinandergelebt. Ihr Mann kümmert sich hauptsächlich um sich oder seine Affären und hat an Alma nur wenig Interesse. Seine Gleichgültigkeit regt Alma immer mehr auf, sie steigert sich von Wut in direkten Hass auf ihren Mann. Sie findet zudem, daß sie bisher lange genug im Job und in der Familie nachgegeben hat und immer lieb und nett war. Damit muß jetzt Schluß sein. Alma möchte ein anderes Leben. In einem Chatroom im Internet stößt sie auf 3 gleichgesinnte Frauen. Alma lebt bei den Chats regelrecht auf. Sie fühlt sich versanden und kann ihre unendliche Wut endlich (wenn auch nur verbal) ausleben. Alma und die anderen drei Frauen verabreden sich zu einem persönlichen Treffen. Jeztzt lernt Alma Marie, Sophie und Greta kennen. Auch diese 3 Frauen sind voller Wut und Hass, inbesondere auf ihre Ehemänner. Die Treffen tun allen Frauen gut, das Reden hilft ihnen, sie fühlen sich verstanden. Doch es bleibt nicht bei harmlosen Gesprächen in denen Rachephantasien ausgelebt werden, es gibt Pläne und Taten, denn Wut braucht ein Ventil... Dieser Thriller beginnt ruhig und beschreibt detailliert Almas Gefühlswelt. Zwischendurch gibt es Auszüge aus einem Tagebuch eines Häftlings, die die Handlung etwas auflockern und neugierig machen. Ab Mitte des Buches nimmt die Handlung dann jedoch sehr an Fahrt auf und überrascht später mit einem absolut nicht vorhersehbaren und unsagbar wendungsreichen , aber bösem Finale, das dem Leser dann eiskalt den Atem raubt.

• Buchverlosung zu "Eiskalter Plan" von Astrid Korten

astridkorten

Am kommenden Donnerstag (23.4.2015) ist nicht nur Welttag des Buches, sondern ich lese auch in der Rechtsmedizin Köln.  In meinem Gästebuch (http://www.astrid-korten.com/Gaestebuch) stelle ich an diesem Tag ein Frage zum Psychothriller "Eiskalter Plan". Zu gewinnen: 10 Exemplare Eiskalter Plan. Jeder der mitmacht und sich bewirbt, kommt anschließend in den großen Lostopf. Auf den Gewinner wartet außerdem eine tolle, wertvolle Sommerüberraschung. Mitmachen - es lohnt sich. EISKALTER PLAN:  Vier Frauen. Ein Nenner. WUT. Ein Psychothriller, in dem nichts ist wie es scheint. Zuerst leise, dann entlädt sich eine brachiale Wut, die in einen Strudel von Gewalt endet... Endet?  Nein.  Erst dann entfaltet sich der eiskalte Plan, perfide und böse...

26. April 2015 um 08:21

Inhalt Alma, Sophie, Greta und Marie lernen sich in einem Chatroom kenne. Vier beruflich erfolgreiche Frauen leiden am Desinteresse ihrer Ehemänner und finden ineinander Gleichgesinnte. Sie verlagern ihre Konversation aus der virtuellen in die reale Welt und treffen sich nun regelmässig, um über ihr Leben und Leiden zu reden. Bald schon geht es nicht mehr um die Ehemänner zu hause, sondern die Wut verlagert sich auf unbekannte männliche Straftäter, die für ihre Sünden bezahlen sollen. Als erstes Opfer suchen sie sich den Pädophilen Wagner aus. Mit dem ersten Mord durchgekommen, machen die vier weiblichen Robin Hoods weiter bis sie feststellen müssen, dass sie manipuliert wurden. Meinung Die Geschichte wird als Tagebuch von Alma erzählt. Zwischendurch ist es eher eine Erzählung als ein Tagebuch. Die "so könnte es gewesen sein"-Kapitel sind irritierend. War es nun so oder ist das nur die Vorstellung von Alma, es könnte so gewesen sein?Während des Lesens ständig über die Erzählweise nachzudenken, finde ich störend. Zunächst geht es um die Leben der Frauen. Den Frust, die Wut, die Enttäuschung über ihre Ehen, all das ist sehr verständlich und nachvollziehbar und durchaus interessant. Allerdings ist immer die Frage, auf was für ein Buch lass ich mich ein. Und ich hab mich auf einen Thriller eingelassen deshalb lief im Hinterkopf immer die Frage "Wann wird es endlich spannend?" Für mich muss ein guter Krimi oder Thriller von Anfang an oder sehr früh in der Geschichte Spannung aufbauen und das war hier nicht der Fall. Es liest sich wie ein Roman über frustrierte Ehefrauen.  In einem zweiten Erzählstrang erzählt ein Gefangener von seinem Alltag hinter Gittern. Man erfährt aus seinen Tagebuch nur, dass er wegen Mordes angeklagt wurde, aber scheinbar unschuldig ist und seine Ehefrau will offenbar die Scheidung. Den Moment als die Wut sich so aufgestaut und zugespitzt hat, hab ich aber irgendwie verpasst. Das mitfiebern hat mir gefehlt, ich wurde nicht mitgerissen. Mir hat überhaupt eine Gefühlsregung während des Lesens gefehlt. Es ist sehr sachlich und nüchtern. Ich hab weder einen Bezug zu den Charakteren gefunden und das obwohl ihre Probleme durchaus nachvollziehbar waren, noch hab ich irgendeiene Art von Spannung entdecken können.  Das Ende ist dann auch ziemlich enttäuschend, da es wohl eine Fortsetzung geben wird. Es wäre ein guter Roman aber ein schlechter Thriller, leider hat's mich gar nicht gepackt.

• Rache wird kalt serviert - Ein Spitzenthriller ohne Blut und Meuchelmord.

20. April 2015 um 22:01

Zunächst muss ich vorausschicken, dass ich Fan von Astrid Kortens Bücher bin, seitdem "Eiskalte Umarmung" erschienen war. Nach "Eiskalter Schlaf" ist auch dieses Buch wieder ein Knaller - diesmal allerdings auf eine ganz andere, subtilere Art und Weise. Es geht in diesem Buch nicht um die körperliche Grausamkeit, sondern um die seelische Grausamkeit. Wieviel Schmerz kann ein Mensch ertragen? Was muss geschehen, damit eine Frau tiefsten Hass empfindet? In diesem Buch geht es um vier Frauen, die sich anfang nichts persönlich kennen, aber dennoch einen gemeinsamen Nenner haben: Die Wut. Alle dieser Frauen beschweren sich über ihre Ehemänner, die faul, unnütz und irgendwie liebesunempfindlich sind. Man findet sich in den Beschwerden der Frauen schnell wieder, denn sie beschreiben Alltagsprobleme mit Männern, die wohl jede Frau kennt. Als die Frauen sich dann persönlich kennenlernten, gab es zunächst eine Distanz zwischen ihnen. Der tägliche Chatroom und der persönliche Kontakt sind dann doch zwei verschiedene Welten ... Doch mit der Zeit wächst die Vertrautheit zwischen ihnen und sie schmieden Pläne. Ich will nicht zuviel vom Inhalt selbst verraten, aber ich kann dieses Buch dennoch absolut empfehlen. Es ist anders als der "typische Astrid Korten Stil", aber dennoch sehr gut geschrieben. Die Story und auch der Schreibstil haben mich gefesselt und ich war jedesmal sauer, wenn mir abends die Augen zugefallen sind und ich das Buch doch noch zur Seite legen musste. Von mir gibt es ganz klar 5 Sterne.

• Hüte dich vor der Rache einer Frau....

Wildpony

Eiskalter Plan - Astrid Korten Kurzbeschreibung Amazon: „Was wir taten, war unvorstellbar.“ Verlegerin Alma, erdrückt von Beruf, Familie und dem Desinteresse ihres Mannes, sucht nach radikaler Veränderung. Sie will ihren Mann loswerden. Alma sucht nach Gleichgesinnten und findet sie in einem Chatroom. Vier Frauen, ein gemeinsamer Nenner: Wut. Doch dann geschieht ein heimtückischer Mord, der wie ein Albtraum auf Almas Brust lastet. Als sie begreift, dass sie die Hauptfigur in einem perfiden Rachespiel ist, ist es zu spät. Ein spannender Psychothriller, in dem nichts so ist, wie es scheint, und der den Leser fassungslos zurücklässt. Mein Leseeindruck: WOW! Ich habe bei dem Buch mehrfach die Luft angehalten, denn so etwas hätte ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen lassen. Hüte dich vor den Frauen! Hier kann ich einen LB-Freund sehr gut verstehen, dessen Buchempfehlung ich schon vor dem Buch bei FB gelesen hatte. Und ich kann ihm nur im vollsten Umfang zustimmen. Diese Gruppe von Frauen ist nicht zu halten. Sie sind wie eine verschworene Gemeinschaft, die sich von nichts von ihrem vorgegebenen Ziel abweichen lässt. Perfide und heimtückisch entwickelt sich ein Ablauf, der den Leser eine Gänsehaut beschert. Die ganze Frauenriege ist mir ein wenig suspekt. Eine emotionale Beziehung konnte ich jetzt zu keiner der Protagonistinnen aufbauen. Die Spannung im Buch ist aber stellenweise echt am knistern. Fazit: Ein super spannender Thriller, den man als Fan dieses Genre unbedingt gelesen haben sollte. Flüssiger Schreibstil - und die Seiten fliegen nur so dahin. Daher gibt's von mir 5 Sterne und eine Leseempfehlung! Und ich frage mich ob meine Geschlechtsgenossinen wirklich so heftig sein können? ;-)

• Wenn die Wut überhand nimmt

sommerlese

sommerlese

"*Eiskalter Plan-Im Netz der Rache*" ist der neueste Thriller von "*Astrid Korten*". Das Buch erscheint 2015 im "*CW Niemeyer Buchverlag*". Verlegerin Alma gehen die beruflichen Probleme und das Desinteresse und die Lieblosigkeit ihres Mannes gehörig auf die Nerven. Hier muss sich etwas ändern. In einem Chatroom findet sie drei Frauen, die auch diese unaussprechliche Wut teilen. Schnell sind sie ein eingeschworener Club mit den gleichen Ansichten und das verbindet. Gemeinsam überwinden sie alle Hemmschwellen der Menschlichkeit und werden zu rachsüchtigen Furien. Sie wollen mit ihren Racheakten Probleme aus der Welt schaffen und vertrauen sich gegenseitig bedingungslos. Dabei profitieren sie von den jeweiligen Fähigkeiten der einzelnen Frauen. Der Plan geht auf. Alma lässt sich zu einem Mord hinreißen und lebt von nun ab mit einer unhaltbaren Last. Doch es kommt noch schlimmer! "*In meinen Träumen tanzten vier Frauen in Trance in einem Hexenzirkel und feierten ein dunkles Ritual. War es kollektiver Wahnsinn oder der Wunsch nach Gerechtigkeit, der uns trieb?*" Zitat Seite 83 Dieser Thriller hat es wirklich in sich. Was mit wütenden Frauen langsam beginnt, steigert sich allmählich zu einem gut durchdachten Psychothriller. Gefesselt folgt man den Veränderungen der Frauen, die immer kaltblütiger zu werden scheinen. Doch es ist nicht so wie es den Anschein hat. Erst langsam erkennt man die wahren Ausmasse des alles überziehenden Planes, der von langer Hand raffiniert eingefädelt wurde. Doch die Betroffenen können nicht entwischen, erst führt sie der Gruppenzwang zu tödlichen Handlungen, später sitzen sie gefangen durch einen heimtückischen Plan im Netz der Spinne. Die Frage ist nur: wer ist die Spinne? Die Charaktere werden mit verschiedenen Frauenklischees bedient. Alle Frauen sind intelligent, ihr Aussehen geht von moppelig, unscheinbar bis attraktiv. Was sie allerdings verbindet ist blinde Wut, die sie letztendlich auch zu ihren grausamen Taten anstiftet. Mir erscheinen die Frauen nicht sympatisch, doch ihre Rachegelüste werden einfühlsam geschildert und man nimmt ihnen ihre grausame Rolle durchaus ab. Sie sind erfüllt von Hass. Wieso sie ihre Wut nicht durch Gespräche mit den betreffenden Männern klären, wird hier einfach ausgeblendet. Hier muss ihre Wut schwelen und rauchen. Das fördert die Spannung und den Nervenkitzel als tragende Kraft dieses Thrillers. Ein wortgewandter Sprachstil führt dazu, dass man diesen Thriller regelrecht verschlingt. Die kurzen Kapitel führen in einem abwechslungsreichen Perspektivwechsel in Vergangenheit und Gegenwart. Das verwirrt anfangs ein wenig, aber man liest sich dann unproblematisch ein. Als Leser wird man getäuscht, genauso wie die Frauen manipuliert werden. Aus der Betrachterperspektive vermutet man allerdings einen perfiden Plan, denn Tagebucheintragungen eines Häftlings geben Anlass dazu. Hier wird gezeigt, zu welch schrecklichen Ausmassen die weibliche Seele fähig sein kann. Mit Raffinesse, teuflischen Ideen und einem eiskalten Plan werden hier Frauen dargestellt, die sprichwörtlich blind vor Wut sind. Menschliche Abgründe von zumeist harmlos erscheinenden Frauen, die auch liebevolle Mütter und Ehefrauen sind. Wer die Wut von Frauen noch nicht verspürt hat oder diese mal hautnah miterleben möchte, dem sei dieses Buch empfohlen. Man ist ebenfalls gefangen in diesem Netz aus Rache und Gefühlskälte. Ein Psychothriller mit einem gut durchdachten Plan!

• ein perfider, flüsterleiser Racheplan

Buchfeeling

Buchfeeling

Astrid Korten sagte selbst zu ihrem Buch: “Hier ist nichts so, wie es scheint.” Und genauso ist es auch… Vier Frauen, die frustriert und wütend über ihre eigene Situation sind, treffen sich und tauschen sich über ihr Leben und Männer im Allgemeinen aus. Nach einigen Gesprächen und viel aufgestauter Wut stellen sie fest, dass es in der Welt viel zu viele weibliche Opfer und viel zu viele männliche Täter gibt. Egal, wo man hinschaut, Männer sind die Dominanten und jeder scheint dies so hinzunehmen. So beschließen die Frauen, den Männern eine Lektion zu erteilen…. Es taucht also die Frage auf: sind Frauen die besseren Täter, weil organisierter, zielorientierter und konzentrierter? Schnell entwickelt sich das Spiel aber zu einem Selbstläufer und es fällt allen Beteiligten schwer, aus ihrer Rolle herauszukommen… viel Schlimmer, die Frauen fühlen sich gar nicht so unwohl in ihrer Rolle als starke Rächer! Doch dann nimmt die Geschichte ein Wendung, mit der niemand gerechnet hat und für alle beginnt ein Spiel um Alles oder Nichts… Und am Ende ist nichts so, wie es scheint! Bei diesem Buch von Astrid Korten handelt es sich um einen sehr bösen Thriller der leisen Worte. Hier wird nicht knallhart ermittelt, es fließt kein Blut und der Leser erhält auch keine detaillierte Leichenbeschau. Und doch läuft es einem beim Lesen immer wieder eiskalt den Rücken herunter… die Geschichte steigert sich von Kapitel zu Kapitel und erst sehr, sehr spät erhält auch der Leser einen Einblick in diesen “Eiskalten Plan”. Eine bitterböse Geschichte über Frauenfreundschaften, über “böse” Männer und die heimtückische Rache der Frauen…

• weitere