Cover des Buches LILITH - EISKALTER ENGEL (ISBN: 9781973531456)
brenda_wolfs avatar
Rezension zu LILITH - EISKALTER ENGEL von Astrid Korten

Dunkel und dämonisch

von brenda_wolf vor 6 Jahren

brenda_wolfs avatar
brenda_wolfvor 6 Jahren

"LILITH - EISKALTER ENGEL" konnte bei mir bereits zum Einstieg in das eigentliche Buch, punkten. Das Katzenzitat auf Seite 4 von Vincent Coccotti hat mich angesprochen, ebenso das Zitat von Ingmar Bergmann auf Seite 7: "Es gibt keine Grenzen. Weder für Gedanken, noch für Gefühle. Es ist die Angst, die immer Grenzen setzt."

Aber nun zum Inhalt:

Anna hat vor 17 Jahren Schlimmes erlebt. Sie wird noch heute von Dämonen geplagt. Nun erwarten sie und Max ihr zweites Kind. Ihre Tochter Katharina ist bereits 16 Jahre und hat sich zu einem sehr schwierigen Teenager entwickelt, der es beiden nicht leichtmacht. Katharina ist voller Hass und Wut. Im Buch heißt es: „Sie hat in ihrem Kopf eine Kammer brechend voll mit Wut.“ Außerdem hat sie das zweiten Gesicht. In ihren nächtlichen Visionen erscheint ihr ein junger dunkelhaariger Mann, der sie immer mehr in seinen Bann zieht. Veranlasst durch ihren imaginären Freund, steht sie mitten in der Nacht auf uns zerstört die wertvollen Kristallgläser ihrer Großmutter. Interessant fand ich Katharinas Aushilfsjob bei einem Beerdigungsinstitut, sie wäscht die Leichen und hübscht sie auf. Das mag gruselig klingen, mich hat es fasziniert. Katharina kann erspüren, woran die Menschen verstorben sind.

Mehr möchte ich nicht verraten.

Der Schreibstil ist packend, von der ersten Zeile bis zum Schluss. Die Hauptprotagonisten waren überzeugend gezeichnet. Besonders Baan machte mir Angst. Auch Katharina war mir streckenweise unheimlich, obwohl sie mir andererseits auch leidtat. Sie hatte wohl keine Chance sich psychisch normal zu entwickeln. Ich muss gestehen, ich hatte beim Lesen oft Herzklopfen. Das Ende war so nicht vorauszusehen und hat mich überrascht. Aber genauso sollte ein Thriller sein.

Fazit: Spannung pur!