Cover des Buches Zeilengötter (ISBN: 9781540428929)
leseeule_8_9s avatar
Rezension zu Zeilengötter von Lena Werdecker

Ehe am Abgrund - Packender Psychothriller

von leseeule_8_9 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein Buch, welches mich fassungslos zurück gelassen hat. Sehr empfehlenswert.

leseeule_8_9s avatar
leseeule_8_9vor 7 Jahren
Der Psychothriller handelt von dem Schriftsteller Adrian Bartosz, der die Liebe zu der jungen Germanistik Studentin Malin Remy entdeckt. Er ist besessen von ihr, er verfolgt sie auf Schritt und Tritt. Durch einen Trick sucht er ihre Nähe und wird dafür belohnt. Malin wird nach sehr kurzer Zeit seine Ehefrau.
Was mit Liebe begann, entwickelt sich für Malin zu einem Horror von ungeahntem Ausmaß. Adrian ist eifersüchtig auf das schriftstellerische Talent seiner Frau. Er misstraut und missgönnt ihr den Erfolg. Er will sie für sich alleine haben, er will sie unterwerfen. Sie ist sein Besitz. Er quält Mailn psychisch wie physisch. Nach tagelangem Martyrium gelingt Malin die Flucht.

Neun Jahre später ist Malin eine erfolgreiche Autorin, die in Paris mit ihrem Ehemann und zwei Kindern lebt. Sie hat ein autobiografischen Roman "Ehe" geschrieben, in dem sie ihre Vergangenheit verarbeitet. Aber auch mit ihrem Ex-Mann Adrian abrechnet. Alle sollen erfahren, was er ihr angetan hat.
Bei einer Vorlesung sitzt ausgerechnet Adrian im Publikum und plötzlich holt die Vergangenheit Malin ein, so als ob die neun Jahre nicht dagewesen wären.

Es ist nur der Auftakt zu einem grausamen Ende, denn Adrians Besessenheit kennt keine Grenzen. Er will Rache! Rache an Malin für ihren Verrat an ihm, dem Zeilengott. Und diese Rache soll alles Dagewesene in den Schatten stellen.

Die Geschichte hat mich tagelang beschäftigt, sie ging mir einfach nicht aus dem Kopf. Die Thematik des Buches beschäftigt sich mit dem Tabu-Thema Mobbing in der Ehe. Darüber wird immer noch viel geschwiegen, denn die Opfer lassen alles über sich ergehen ohne Gegenwehr. Sie schweigen zu lange, bis es meistens zu spät ist.
Was es noch beklemmender und erschreckender macht, dass es sich um eine wahre Geschichte handelt. Dass Menschen in der Lage sind so etwas abgrundtief Böses zu tun, ist für mich unbegreiflich. Und die Menschen, die solche Gewalt erlebt und ausgehalten haben, ohne daran zu zerbrechen, haben meinen Respekt.

Der Thriller wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten Malin und Adrian erzählt. Der Leser bekommt einen sehr guten Einblick in das kaputte Seelenleben von Adrian, der psychisch echt ein kranker Mann ist. Sowie in die geschundene Seele von Malin, die so lange bei Adrian ausgehalten hat, bis sie es fast mit ihrem Leben bezahlt hat.

Das Ende hat mich echt "aus den Socken gehauen". Ich war einfach nur geschockt und entsetzt. Aber wer die Bücher von Astrid Korten kennt, erwartet keine leichte Kost. Und obwohl ich den Vorgänger gelesen habe und wusste worauf ich mich einlasse, hat es mich doch sprachlos gemacht.

Fazit:

Ein Atemberaubender Thriller, der unter die Haut geht und tagelang im Kopf bleibt. Absolut Empfehlenswert, deshalb bekommt es die volle Punktzahl!!