Heilkraft aus dem Honig

Heilkraft aus dem Honig

Inhaltsangabe zu "Heilkraft aus dem Honig"

Süß, kostbar und natürlich – Honig wurde zu allen Zeiten der Menschheitsgeschichte als besonderes Lebensmittel, Medizin und Heilmittel geschätzt. Als besonders wirkungsvoll gilt der neuseeländische Manuka Honig. Zahlreiche aktuelle Studien und medizinische Anwendungen zeigen die Wirksamkeit von Honig bei Wundheilungen, als natürliches Antibiotikum und mehr. Manuka Honig zeigt sogar Erfolge bei der Bekämpfung gefürchteter antibiotika-resistenter Krankenhauskeime.
Leicht verständlich beschreibt die Autorin, die zusammen mit ihrem Mann eine eigene Imkerei betreibt, das Imkereiwesen. Sie gibt Informationen zu den wertvollen Inhaltsstoffen von Manukahonig aber auch heimischen Sorten und beschreibt, woran man gute Qualität erkennt und worauf man beim Kauf achten muss.
Ein kleiner Exkurs macht neugierig, was jeder von uns, sogar in der Stadt, tun kann, um dem allgemeinen Bienensterben entgegenzuwirken.
Der spannende Ausflug in die Welt der Bienen, der Forschung und dem Honig als Medizin wird abgerundet mit Rezepten von leckeren Müsliriegeln bis zu gratiniertem Ziegenkäse mit Walnüssen.
Astrid Kramer-Wahrenberg arbeitet als Journalistin vor allem für Bio-Themen. Sie schreibt seit mehr als zwei Jahrzehnten für verschiedene Magazine und Fachzeitschriften (z.B. Öko-Test, Schrot & Korn oder Cosmia) über gesunde Ernährung sowie innere und äußere Schönheit. Zu Honig und Bienen hat sie eine ganz besondere Beziehung. Ihr Mann hat mehr als 50 Bienenstöcke und eine Bioland-zertifizierte Imkerei. In den Sommermonaten hilft sie regelmäßig im Familienbetrieb mit.

Verlag:Königsfurt-Urania Verlag
Erscheinungsdatum:19.02.2018