Astrid Ley Medizin und Verbrechen

Inhaltsangabe zu „Medizin und Verbrechen“ von Astrid Ley

Der Band enthält alle Texte und viele Abbildungen der Ausstellung 'Medizin und Verbrechen'. Das Krankenrevier des KZ Sachsenhausen 1936-1945, die Ende 2004 in den Originalbaracken R I und R II eröffnet wurde. Im Krankenrevier wurden zahlreiche medizinische Experimente und Rassenforschungen an Häftlingen durchgeführt. SS-Arzte nahmen Zwangssterilisationen und Zwangskastrationen vor. Mehrere tausend KZ-Haftlinge wurden im Rahmen systematischer Krankenmordaktionen getötet. Das Krankenrevier sollte aber auch eine minimale medizinische Versorgung der Häftlinge sicherstellen. Aufgrund von Überfullung, schlechter Versorgung mit Arzneien und unmenschlicher Behandlung waren die Bedingungen in den Krankenbaracken größtenteils katastrophal. Hilfe erhielten die Kranken und Sterbenden vor allem durch Häftlingspfleger und -ärzte.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch