Astrid Lindgren Astrid Lindgren - Das Paradies der Kinder

Inhaltsangabe zu „Astrid Lindgren - Das Paradies der Kinder“ von Astrid Lindgren

Die Nachricht vom Tod der schwedischen Kinderbuch-Klassikerin bewegt eine Millionen zählende Lesergemeinde - Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Wer war die Frau, die so unsterbliche Bücher schrieb? Welche Träume, welche Hoffnungen bewegten Astrid Lindgren? Wie sah sie die Welt? Welche Einsichten hat sie gewonnen in die Seele der Kinder - und der Menschen überhaupt? In einem intensiven Gespräch mit der Schweizer Publizistin Felizitas von Schönborn hat Astrid Lindgren davon erzählt und berichtet. Dieses Gespräch steht im Zentrum unseres Buches, ergänzt durch eine informative und lebendige Studie zu Leben und Werk der heute wohl bekanntesten Kinderbuchautorin.

Schönes Interview, der bibliographische Teil enthält aber nicht wirklich Neues.

— micluvsds

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Love your body and love this book

sternenstaubhh

Was wichtig ist

eulenmatz

Vom Anfang bis heute

wsnhelios

Das andere Achtundsechzig

Ein Buch, welches mit der 68er – Mythen auf wissenschaftlicher Basis aufräumt.

Nomadenseele

• Lindgren Biographie

Astrid Lindgren - Das Paradies der Kinder

Liebes_Buch

03. October 2017 um 13:36

Felizitas Schönborn vereint in diesem Buch ein Interview mit Astrid Lindgren und eine kleine Biographie mit einem Überblick über die Reaktionen auf Lindgrens Kinderbücher und ihr politisches Wirken.Mir war bekannt, dass Astrid Lindgren Gesetzesänderungen für Kinder und Tiere erwirkte, aber in welchem Mass ihre Bücher in Europa zensiert wurden, wusste ich nicht. Auch beschränkte die Erfinderin Pippi Langstrumpfs das Eingreifen der Steuerbehörden, die damals in Schweden einfach ohne richterlichen Beschluss in Wöhnungen eindringen durften.Es fasziniert mich, wie eine Frau ohne grossartige Ausbildung so viel Macht erreichen konnte. Sie hatte aber auch den Schneid, selbige eben einzusetzen.Astrid Lindgren erscheint aussergewöhnlich selbstbestimmt und kraftvoll, aber auf eine unorthodoxe Weise.

• Schön, aber nichts Neues

Astrid Lindgren - Das Paradies der Kinder

micluvsds

07. May 2013 um 10:33

Wer kennt Astrid Lindgren nicht? Generationen von Kindern sind mit ihren Büchern groß geworden, und verdanken Pippi, Michel und Co. schöne Leseerlebnisse. Die Schweizer Publizistin Felizitas von Schönborn hat im Buch "Das Paradies der Kinder" der schwedischen Autorin ein Denkmal gesetzt. Das Buch enthält neben einem ausführlichen biographischen und bibliographischen Teil auch ein Interview mit der Autorin. Ich habe selber schon viele Bücher über Astrid Lindgren gelesen. Daher enthielten die Teile, die sich mit Leben und Werk der Autorin befasst haben, nicht wirklich etwas Neues für mich. Sie sind aber in einem gut lesbaren Stil verfasst und bieten einen guten Einblick in das Leben Astrid Lingrens. Sehr schön fand ich das Interview, in dem Astrid Lindgren offen über sich , ihre Bücher, ihr Leben und ihren Ansichten spricht. Ich fand das Buch unterhaltsam, als erster Einstieg, um etwas über das Leben der Autorin zu erfahren, ist es gut geeignet. Für Astrid Lindgren-Kenner sind die 60 Seiten Interview wohl am interessantesten. Daher vergebe ich 4 Sterne.