Astrid Lindgren Das Beste von Astrid Lindgren

Inhaltsangabe zu „Das Beste von Astrid Lindgren“ von Astrid Lindgren

Der Sammelband „Das Beste von Astrid Lindgren“ enthält die schönsten Geschichten der beliebtesten Kinderbuchhelden:
Michel aus Lönneberga
Die Kinder aus Bullerbü
Pippi Langstrumpf
Lotta aus der Krachmacherstraße
und viele mehr

Ein wunderschön illustrierter Sammelband von Astrid Lindgren, der besonders als Einstieg in ihre Welt bestens geeignet ist.

— Cailess

Eintagsküken

Ein außergewöhnicher Roman über wichtige Themen.

Flammenstern25

Ein zuckersüßes Weihnachtsbuch!

Margo

Zarah & Zottel - Die Sache mit der gestohlenen Zeit

Buchraettin

• Rezension zu "Das Beste von Astrid Lindgren!

kathrineverdeen

23. June 2017 um 11:34

Gibt es etwas Schöneres als abends mit der Familie gemütlich auf dem Sofa zu kuscheln? Ja, mit der Familie auf dem Sofa zu kuscheln und dabei ein gutes Buch zu lesen. Und wenn man dann noch eines liest, dass Jung und Alt gefällt, ist das Glück perfekt. Jedoch muss man so ein Exemplar erst einmal finden. Auf der Suche nach eben so einem perfekten Familienbuch musste ich nicht lange überlegen, wie die literarischen Helden dieser Geschichte sein sollten. Sie sollten wie die Lieblingshelden aus meiner Kindheit sein: stark, aufgeweckt, liebenswert und weil sie immer für einen Streich zu haben sind, wird es nie langweilig mit ihnen. Die meisten dieser literarischen Lieblinge haben noch etwas gemeinsam: sie entspringen der Feder von Astrid Lindgren. Aus diesem Grund sah ich mich für unseren perfekten Familienabend nach einem Buch der Autorin um und wurde fündig. „Und da war es, als ob irgendetwas in mir vor Freude hüpfte und sprang.“Zu unserem großen Glück ist in der Verlagsgruppe Oetinger mit „Das Beste von Astrid Lindgren“ ein wunderschöner Sammelband (in einer limitierten Auflage) mit vielen unvergesslich guten Geschichten mit besonderen literarischen Helden erschienen. Zwischen den Buchdeckeln befinden sich insgesamt 32 abenteuerliche und witzige Geschichten mit wertvollen Botschaften. Für mich gab es ein Wiedersehen mit den literarischen Figuren, die mich ein Stück weit durch meine Kindheit begleitet und mich sicher auch ein wenig geprägt haben. Die Geschichten von Astrid Lindgren sind zeitlos, und obgleich sie einer ganz anderen Zeit entsprungen sind, bleiben die Themen immer aktuell und ihre literarischen Helden unvergessen.„Das Beste von Astrid Lindgren“ ist wahrlich ein Buch für die ganze Familie. Die Geschichten sind kurz und in einem flüssigen und einnehmenden Schreibstil gehalten. Somit eignen sie sich zum Vorlesen, aber auch für Leseanfänger, die noch nicht allzu geübt sind. Die Charaktere wissen die Leser mit ihren überaus humorvollen und sehr lebendigen Geschichten zu unterhalten und sich für immer in ihr Leserherz zu bohren. Bei diesen Buchhelden muss ich mir als Mama auch keine Sorgen machen, ob die Werte, die sie vermitteln, für mein Kind gut sind. Hervorzuheben ist dabei das vermittelte Frauenbild. Besonders die weiblichen Figuren Lindgrens sind sehr mutig, haben eine enorme Durchsetzungskraft und sind sehr eigenständig. Obgleich ihre Geschichten mehr als 60 Jahre alt sind.Sehr gefallen haben uns auch die hervorragenden und abwechslungsreichen Illustrationen von Jutta Bauer, Björn Berg, Katrin Engelking und Ilon Wikland. Jede Geschichte ist in einem unterschiedlichen Stil gehalten - farbintensiv oder schwarz-weiß - und rundet das Gesamtkonzept perfekt ab.Schon als ich „Das Beste von Astrid Lindgren“ zum ersten Mal in den Händen gehalten habe, war meine Freude riesig, denn durch diesen Sammelband kann ich nun die Helden meiner Kindheit an meinen Sohn weitergeben. Ich möchte diesen Sammelband aber auch allen anderen Buchliebhabern ans Herz legen, denn es ist ein wahrer Geschichtenschatz, der in keinem Regal fehlen sollte.www.kathrineverdeen.blogspot.de

• Zauberschöner Klassiker

Liebestrunkene

21. November 2016 um 12:55

Zauberschöner Klassiker! Was soll man mehr schreiben zu so einem gewaltigen Erlebnis für jedes Kind! Super!

Kleine8310

06. November 2016 um 04:45

"Das Beste von Astrid Lindgren" ist ein Sammelband der besten Geschichten der beliebten und vielgelesenen Autorin. Ich liebte schon als Kind die Geschichten von Astrid Lindgren und auch als Erwachsene wärmen sie noch mein Herz und ich lese sie immer wieder gerne Kindern vor. Als ich gesehen habe, dass der Oetinger Verlag dieses Buch herausbringt, war für mich klar, dass ich es unbedingt lesen möchte.    In diesem Buch findet der Leser/die Leserin drei verschiedene Geschichten von Pippi Langstrumpf, zwei Geschichten über den Michel aus Lönneberga und insgesamt sechs Geschichten über die Kinder aus Bullerbü.    Zudem gibt es aber auch zwei Begegnungen mit Karlsson vom Dach, zwei verschiedene Wiedersehen mit Madita, die Geschichte von Nils Karlsson Däumling und im Wald sind keine Räuber. Natürlich darf auch der Meisterdetektiv Kalle Blomquist, die beliebten Ferien auf Saltkrokan und insgesamt fünf Geschichten mit den Kindern aus der Krachmacherstraße nicht fehlen.   Ich liebe die Geschichten von Astrid Lindgren vorallem wegen ihrer tollen Charaktere und des einzigartigen und fesselnden Schreibstils der Autorin. Ich finde es großartig, dass diese Geschichten, allen voran natürlich Pippi Langstrumpf Jahrzehnte überdauern und unzählige Kinder glücklich machen. Auch die mittlerweile großen. Grins.    Ein tolles Extra bei diesem Sammelband sind auch die liebevoll gezeichneten Motive, denen die Illustratoren Jutta Bauer, Björn Berg, Katrin Engelking und Ilon Wikland, Leben eingehaucht haben. Sie passen perfekt zu dem Buch und seinen wunderbaren Inhalten.   Positiv:  * flüssiger und atmosphärischer Schreibstil * wunderbare und kreative Geschichten * liebevolle Illustrationen * schöne Ausarbeitung der Charaktere   Negativ:  * Nichts   "Das Beste von Astrid Lindgren" ist ein wunderbarer Sammelband, der Kindheitserinnerungen wach werden lässt und neue bei kleinen Lesern/Leserinnen schafft! Danke Astrid Lindgren für diesen Schatz aus Worten und Ideen!