Cover des Buches Die Brüder Löwenherz (ISBN: 9783789140914)
Rezension zu Die Brüder Löwenherz von Astrid Lindgren

Zu Beginn tiefgründig, dann schwächer werdend

Die Aufmachung des Buches ist mir positiv aufgefallen mit all seinen Illustrationen. Es ist liebevoll gestaltet.
Zu Beginn des Buches war ich überrascht, wie ernst die Handlung ist, denn die Bücher, die ich bisher von Astrid Lindgren gelesen hatte, waren lustige bzw. unterhaltsame Geschichten. Der Hintergrund der "Brüder Löwenherz" hingegen regt zum Nachdenken an. Bis ca. zur Mitte des Buches fand ich es sehr traurig und vor allem Karls Einsamkeit nach Jonathans Tod ging mir sehr ans Herz. Das Buch hat mich berührt.
Allerdings empfand ich die weiteren Geschehnisse als z. T. langweilig. Es passiert zwar ständig etwas, aber manches wiederholt sich dabei auch, was ich schade fand.
Dass die Geschichte aus Karls Sicht erzählt wird, ist besonders. Meiner Meinung nach wird die Sichtweise eines Kindes gut wiedergegeben, so dass das Buch in diesem Punkt auf mich authentisch gewirkt hat.
Nicht ganz so gut haben mir die Fantasieelemente gefallen, weil sie mir an manchen Stellen zu vorhersehbar waren.
Insgesamt ist es ein gutes Kinder- bzw. Jugendbuch, das mich in der ersten Hälfte durch seinen Tiefgang überzeugen konnte, dann aber meiner Ansicht nach schwächer wurde.