Cover des Buches Die Brüder Löwenherz (ISBN: 9783789158605)
MamaBuecherschranks avatar
Rezension zu Die Brüder Löwenherz von Astrid Lindgren

Bruderliebe

von MamaBuecherschrank vor 10 Jahren

MamaBuecherschranks avatar
MamaBuecherschrankvor 10 Jahren
Jonathan erzählt seinem jüngeren, todkranken Bruder Krümel jeden Abend von dem geheimnisvollen Land Nangijala, um ihm die Angst vorm Sterben zu nehmen. Nangijala ist das Land der Märchen und sagen, in das ein Mensch nach seinem Tod kommt. Dann geschieht das unfassbare: die beiden Brüder kommen bei einem Brand ums Leben - und treffen sich in Nangijala wieder. Zwar ist Krümel in diesem Land gesund, aber an ein firedliches Leben ist nicht zu denken. Nangijala wird von dem grausamen Tyrannen Tengil regiert. Die mutigen Brüder stellen sich ihm entgegen und machen so dem Namen "Löwenherz" alle Ehre. Dieser Klassiker hat schon immer zu meinen absoluten Lieblingsbüchern gehört. Astrid Lindgren hat es verstanden, Kinder und auch Erwachsene mit dieser rührenden Geschichte um Bruderliebe in ihren Bann zu ziehen. Es ist immer wieder schwierig, den Tod in einem Kinderbuch zu thematisieren. Dieses Buch hier ist so schön geschrieben, dass man die Traurigkeit leicht beim Lesen vergisst. So verliert es auch nicht seinen ursprünglichen Sinn und nimmt einem so ernsten Thema den Schrecken. Noch ein Buch, dass in keiner bücherverrückten Familie fehlen darf!