Die Menschheit hat den Verstand verlorenTagebücher 1939–1945 | Bisher unveröffentlichte Tagebücher von der weltbekannten Kinderbuchautorin Astrid Lindgren

Positiv (75):
M
Max_Devantier
vor 2 Monaten

Ein berührender, naher Blick AL auf ihr Leben, die gewaltvolle Gegenwart des zweiten Weltkriegs und das Schicksal der Menschheit.

Kritisch (1):
bensia1985s avatar
bensia1985

Interessante Lebensgeschichte, aber die Aufteilung im Buch hat mich regelmäßig verwirrt und aus dem Konzept gebracht.

Ein einzigartiges Zeitdokument von Astrid Lindgren

„Wie ist es möglich, dass die Menschheit solche Qualen erleiden muss, und warum gibt es Krieg?“

Astrid Lindgren hat unsere Kindheit geprägt. Mit
Pippi Langstrumpf
und
Wir Kinder aus Bullerbü
hat sie unseren Blick auf die Welt verändert. Ihre Geschichten handeln von Mut, Hoffnung, Liebe und Widerstand. Lange bevor diese Bücher entstanden, schrieb sie ihre Gedanken über das dunkelste Kapitel des 20. Jahrhunderts nieder: den Zweiten Weltkrieg. In ihren Tagebüchern schildert sie, wie Europa von Faschismus, Rassismus und Gewalt vergiftet wird. Nachdenklich und betroffen, aber auch mit dem so unverwechselbaren Tonfall stellt Astrid Lindgren in ihren Tagebüchern wichtige Fragen, die heute wieder von erschreckender Aktualität sind: Was ist gut und was ist böse? Was tun, wenn Fremdenfeindlichkeit und Rassismus das Denken und Handeln der Menschen bestimmen? Wie kann jeder Einzelne von uns Stellung beziehen? Neben dem Kriegsgeschehen erzählt sie von ihrem Familienleben und den ersten Schreibversuchen: 1944 schenkt sie ihrer Tochter das Manuskript von
Pippi Langstrumpf
zum Geburtstag. Das persönliche Zeitdokument einer sehr klugen Frau, die schon immer den Blick für das große Ganze hatte.

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:Ullstein Taschenbuch Verlag
Erscheinungsdatum:18.11.2016
Das aktuelle Hörbuch ist am 13.01.2017 bei Hörbuch Hamburg erschienen.

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:Ullstein Taschenbuch Verlag
Erscheinungsdatum:18.11.2016
Das aktuelle Hörbuch ist am 13.01.2017 bei Hörbuch Hamburg erschienen.