Erzählungen

von Astrid Lindgren
Erzählungen

Inhaltsangabe zu "Erzählungen"

Wie war es, als Lotta aus der Krachmacherstraße Fahrrad fahren lernen wollte? Was lassen die Kinder aus Bullerbü sich alles einfallen, um einen besonders lustigen Kindertag zu feiern? Und wie kommt es, dass der kleine Samuel August von allen nur Sammelaugust genannt wird? Die schönsten Geschichten von Astrid Lindgren führen durch das ganze Jahr, vom Frühling in Bullerbü bis zu Maditas Freude über den ersten Schnee.

Verlag:Oetinger
Erscheinungsdatum:01.02.1990
Das aktuelle Hörbuch ist bei Oetinger erschienen.

T
    TheBookWormvor einem Jahr
    Ein wahres Buchjuwel

Diese Sammlung an Erzählungen von der großartigen Astrid Lindgren habe ich als Kind von meiner Oma zum Geburtstag geschenkt bekommen und liebe es auch heute als Erwachsene noch darin zu lesen.
    Die Geschichten sind mal länger und mal kürzer, einige traurig und nachdenklich, andere fröhlich und lustig, aber alle in Astrid Lindgrens wunderschönem Erzählstil verfasst.
    Neben altbekannten und viel geliebten Lindgren-Figuren wie Lotta aus der Krachmacherstraße, den Kindern aus Bullerbü und Madita, trifft man auch auf viele neue Freunde. Die Protagonisten in diesem Buch sind alle ganz normale Kinder mit meist ganz normalen Kinderproblemen und –sorgen.
    Man fühlt sich beim Lesen dieser Geschichten einfach warm und wohlig und wie in eine andere, eine einfachere Zeit zurück versetzt. Wenn ich mich für eine Lieblingsgeschichte entscheiden müsste, denn eigentlich liebe ich sie alle, dann wäre das „Polly hilft der Großmutter“. Dabei handelt es sich um eine der diversen Erzählungen in diesem Buch, die zur Weihnachtszeit spielen.
    Zudem wurden die Geschichten von Ilon Wikland sehr schön illustriert.
    Dieses Buchjuwel ist für Groß und Klein absolut empfehlenswert!

Folgende Erzählungen beinhaltet dieses Buch:
    Unterm Kirschbaum
    Ein småländischer Stierkämpfer
    Etwas Lebendiges für den lahmen Peter
    Polly hilft der Großmutter
    Ich will auch in die Schule gehen
    Kindertag in Bullerbü
    Goldkind
    Wer springt am höchsten?
    Ich will auch Geschwister haben
    Märit
    Pelle zieht aus
    Gute Nacht, Herr Landstreicher!
    Lotta kann fast alles
    Guck mal, Madita, es schneit!

UKAnnys avatar
    UKAnnyvor 10 Jahren
    Rezension zu "Erzählungen" von Astrid Lindgren

Wieder eine tolle Sammlung von Erzählungen.

Wollhuehnchens avatar
    Wollhuehnchen