Astrid Lindgren Karlsson vom Dach

Inhaltsangabe zu „Karlsson vom Dach“ von Astrid Lindgren

Ein wunderbares Kinderbuch, das mich sogar als Erwachsene ständig zum Lachen gebracht hat!

— Hazel93

Wasder sich ausdenkt, das geht auf keine Kuhhaut. Der ist lustig und schlagfertig. Die Dialoge in dem Buch sind teilweise so brilliant.

— ErleseneBuecher

Ich kann diesen verzogenen Kleinwüchsigen nicht leiden!!!

— QueenDebby

Luna - Im Zeichen des Mondes

killerprincess

Eintagsküken

Ein außergewöhnicher Roman über wichtige Themen.

Flammenstern25

Buchraettin

• Heißa Hopsa, Wecken-Tirritierung & der beste Staubsaugersauger der Welt

ErleseneBuecher

10. February 2016 um 12:53

Der beste Karlsson der Welt ist ein schöner und grundgescheiter und gerade richtig dicker Mann in seinen besten Jahren. Er macht so viele Streiche und denkt meist nur an seinen eigenen Vorteil, stellt es aber immer so dar, als würde er sich für andere aufopfern :). Wenn dann mal etwas zu Bruch geht, sagt er, “Das stört keinen großen Geist”. Das Buch enthält alle drei Bände ‘Lillebror und Karlsson vom Dach’, ‘Karlsson fliegt wieder’ und ‘Der bester Karlsson der Welt’. Ich kannte die Bücher bis jetzt noch nicht, habe aber damals immer die Fernsehserie gesehen. Da fand ich Karlsson immer eher unsympathisch. Das hat sich nun geändert. Karlsson ist super! Was der sich ausdenkt, das geht auf keine Kuhhaut. Der ist lustig und schlagfertig. Die Dialoge in dem Buch sind teilweise so brilliant. Da muss man fast überlegen, ob Karlsson nicht meine Lieblings-Lindgren-Figur werden könnte… aber mir fehlt vielleicht ein bisschen die liebe, aufopfernde, gutmütige Seite, die andere Figuren haben. Aber ich denke, dass Karlsson gerade bei kleinen Jungen sehr beliebt ist. Ich freue mich schon, wenn ich das Buch mit meinem Sohn lesen kann. Bewertung: 5 von 5 Punkten

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt

Buchraettin

• Typisch Lindgren: ein tolles Kinderbuch.

Lissy

30. July 2013 um 13:33

Lillebror bekommt Besuch von Karlsson. Allerdings glaubt niemand dem kleinen Jungen, dass er Besuch von einem dicken Mann bekommen hat, der mit einem Propeller am Rücken fliegen kann und allerlei Unsinn veranstaltet. Karlsson sagt dann, dass doch so etwas wie ein beschädigtes Regal einen großen Geist nicht stören würde. Karlsson macht so viel Quatsch, dass es mir als Kind zuviel war und ich ihn nicht mochte und nicht gelesen habe und keine Filme mit Karlsson ansehen wollte. Aber als Erwachsene finde ich ihn toll, auch weil das Buch Kindern zeigt, dass man nicht allzu viel Quatsch machen darf.

02. November 2011 um 09:04

Inhalt: Karlsson lebt auf den Dächern von Schweden, ist klein und dick und überhaupt: Der Beste in ALLEM... ** ** ** ** ** ** *** Schreibstil: Immer wieder Wiederholungen, die ich sprachlich nicht so gelungen finde. ** ** ** ** ** ** *** Bilder: s/w-Zeichnungen. ** ** ** ** ** ** *** Quintessenz: Ein nicht so leichtes Buch. Gerade für Kinder, die es nicht so leicht haben, still zuzuhöhren. Ich hatte es schöner in Erinnerung! ** ** ** ** ** ** ***

Rosinchen

08. June 2010 um 13:54

Ein wunderschönes Kinderbuch von Astrid Lindgren. Sie lässt einen direkt eintauchen in eine Welt der Fantasie und der einfachen, schönen Dinge, die das Leben ausmachen. Mit Karlsson kann man schöne Abenteuer, das Gefühl von Freundschaft, aber auch von Konflikten und Meinungsverschiedenheiten erleben und lernen damit umzugehen. Insgesamt ein Buch mit einer eher ungewöhnlichen Hauptfigur, das man einfach gern haben muss.

Highlight

05. April 2008 um 18:44

Habe ich früher immer gerne zur Unterhaltung gelesen.

• Rezension zu "Karlsson vom Dach, Gesamtausgabe" von Astrid Lindgren

nostalgia

01. December 2007 um 23:41

Karlsson muss man einfach mögen! :)

• Rezension zu "Karlsson vom Dach, Gesamtausgabe" von Astrid Lindgren

27. November 2007 um 14:34

lillebror und karlson haben mich immer wieder begeistert.

cetonia

11. April 2007 um 10:02

Karlsson, der unter dem Dach wohnt, ist ein ... „Mann in seinen besten Jahren“ - nach eigener Aussage :-) Er ist nicht größer als ein Kind, wohnt alleine in einem Häuschen unter dem Dach, und das Allerwichtigste: er ist aussergewöhlich. Er hat einen Propeller auf dem Rücken und kann fliegen. Das erste Buch der Trilogie (2 - "Karlsson fliegt wieder" und 3 - "Der beste Karlsson der Welt") erzählt wie sich der 7-jährige Svante Svantesson, genannt Lilebror, mit Karlsson anfreundet und sie zusammen viele amüsante "Abenteuer" erleben. Karlsson ist nicht nur wegen seines Propellers besonders, sondern weil er einen untypischen Charakter für einen "KInderbuchhelden" besitzt: er ist ziemlich egoistisch, verfressen und eigenwillig. Aber auch liebenswert! Das Buch ist absolut lesenswert und entzückend lustig. Zusammen mit "Karlsson fliegt wieder" wäre es meine Nr.1 unter den Kinderbüchern.