Kerstin und ich

von Astrid Lindgren
Kerstin und ich

Mone97s avatar

3,5 Sterne, ein nettes Buch für zwischendurch.

Inhaltsangabe zu "Kerstin und ich"

Überraschung im Doppelpack! Zwillinge machen (fast) alles gemeinsam
Die 16-jährigen Schwestern Barbro und Kerstin gleichen sich wie ein Ei dem anderen. Wenn Barbro nicht einen kleinen braunen Fleck auf der Wange hätte, würde kein Mensch wissen, wer Barbro und wer Kerstin ist. Und eigentlich spielt das auch keine Rolle, denn die beiden machen alles gemeinsam, haben die gleichen Ansichten, sind gleich gut in der Schule und tanzen mit denselben Jungen. Doch dann geschieht etwas, das das Leben der Zwillinge verändert …
Mit »Kerstin und ich« liegt einer der frühen Romane Astrid Lindgrens in überarbeiteter Neuausgabe vor.

Verlag:Oetinger
Erscheinungsdatum:01.08.2004
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.07.2008 bei Oetinger erschienen.

Nymphes avatar
    Nymphevor 6 Jahren
    Rezension zu "Kerstin und ich" von Astrid Lindgren

Dieses Buch ist eines meiner Lieblingsbücher (nicht zuletzt auch, weil meine Schwester tatsächlich Kerstin heißt).
    Es spielt in Schweden im 20. Jhd und erzählt die Geschichte der Zwillinge Kerstin und Barbro, die mit ihren Eltern aufs Land ziehen. Dort müssen sie zwar nicht mehr zur Schule gehen, aber sie müssen ihre Eltern unterstützen den Hof zu bewirtschaften und finden nebenher viele neue Freunde und auch ein wenig Liebe.
    Inhaltlich ist das Buch tatsächlich nicht mehr ganz zeitgemäß. Wer würde heute seine Mädchen mit 16 von der Schule nehmen, da sie ja eh irgendwann heiraten? Aber in diesem Buch ist eben trotzdem die Welt irgendwie in Ordnung und ein Bißchen Nostalgie schadet nie. :)

ZwergPinguins avatar
    ZwergPinguinvor 9 Jahren
    Rezension zu "Kerstin und ich" von Astrid Lindgren

Hierbei handelt es sich um eine weniger bekanne Geschichte von Astrid Lindgren - zwei Zwillingsmädchen im Teenageralter ziehen mit ihren Eltern aufs Land, um dort einen Bauernhof zu bewirtschaften. Lindgren schildert die Schwierigkeiten aber auch die Schönheiten des Landlebens, das Erwachsenwerden der Protagonistinnen und die erste Liebe…

Es ist eine einfache Geschichte, die sich flüssig liest, die aber heute auch niemanden mehr groß begeistert, da die “Jugend von heute” ganz andere Probleme hat, ganz andere Möglichkeiten - und an viel mehr Action gewöhnt ist, als diese ruhige Erzählung sie mit sich bringt.

Ein nettes Buch, aber wohl leider nach 30 Jahren nicht mehr zeitgemäß. Sicher, auch Michel aus Lönneberga schildert eine ganz andere Zeit - aber bei einer Kindergeschichte fällt das nicht ganz so deutlich auf wie bei einer Geschichte für Teenager. Die Protagonistinnen sind zwar sechzehn, heutzutage würde ich aufgrund der veränderten Entwicklung dieses Buch eher 10-12 Jährigen geben.

Mone97s avatar
    Mone97vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: 3,5 Sterne, ein nettes Buch für zwischendurch.
    KaraMellis avatar
    KaraMellivor 8 Monaten