Astrid Lindgren Klingt meine Linde

Inhaltsangabe zu „Klingt meine Linde“ von Astrid Lindgren

Ob Astrid Lindgren von den Waisenhauskindern Anna und Matthias erzählt, von Stina Maria, von dem Armenhauskind Malin oder dem Junker Nils von Eka - alle Geschichten in diesem Buch sind Geschichten, wie Kinder sie lieben, geheimnisvoll und wunderbar. Geschichten zum Träumen und Geschichten zum Traurigsein und solche, über die man immer wieder nachdenken muss.

Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius

Nil

Woodwalkers - Hollys Geheimnis

Das tierische Abenteuer geht weiter!

secretworldofbooks

Celfie und die Unvollkommenen

Siraelia

Die Duftapotheke - Ein Geheimnis liegt in der Luft

Duftig, geheimnisvoll und abenteuerlich - für alle Fans der Glücksbäckerei!

Rotzhase & Schnarchnase - Möhrenklau im Bärenbau

Glattes Haar wär' wunderbar

• Rezension zu "Klingt meine Linde" von Astrid Lindgren

Klingt meine Linde

Kreisrundes_Quadrat

20. January 2013 um 11:44

Es handelt sich hier um eine Sammlung kurzer, märchenhafter Erzählungen. Alle haben sie einen recht melancholischen Unterton gemein. Es geht um Kinder, die in früheren Zeiten lebten und entweder bitter arm oder krank sind. Trotzdem gibt es in dieser harten Welt dann doch immer einen Hoffnungsschimmer und die Geschichten sind somit nicht als deprimierend zu bezeichnen. Gerade die namensgebende Erzählung "Klingt meine Linde" ist eine wirklich rührende Geschichte über Selbstaufopferung und das Schöne in der Welt.

• Rezension zu "Klingt meine Linde" von Astrid Lindgren

Klingt meine Linde

Zenobi

15. August 2011 um 22:01

Neben Ronja Räubertochter ist "Klingt meine Linde" mein absolutes Lieblingsbuch von Astrid Lindgren!
    Die Geschichten sind alle samt sehr traurig und hinterlassen eine melancholische Stimmung.
    Es geht hauptsächlich um Kinderarmut - oder Armut an sich und um Hoffnung.
    Astrid hatte einfach einen Schreibstil der seines Gleichen sucht.
    Wunderschön und absolut empfehlenswert!