Astrid Lindgren , Margareta Strömstedt Mein Småland

Inhaltsangabe zu „Mein Småland“ von Astrid Lindgren

Die Kinder aus Bullerbü pflücken Kirschen, Pippi Langstrumpf spielt "Nicht den Boden berühren" und Michel kuschelt sich in der Kutsche in eine Wolldecke, während am kalten Winterhimmel die Sterne funkeln. Astrid Lindgren nimmt uns mit auf eine Reise in ihre Kindheit und zeigt die Plätze, an denen ihre weltberühmten Kinderbuchfiguren spielen, lachen und die Natur entdecken - wie Astrid Lindgren selbst, als sie ein kleines Mädchen war. Eine Fotoreise durch die unberührte Natur und die malerischen Dörfer von Småland. Mit vielen privaten Aufnahmen aus Astrid Lindgrens Familienalbum sowie zahlreichen Originalillustrationen aus ihren Kinderbüchern. "Duft und Geschmack, Laute und Bilder meiner Kindheit sind noch immer in mir. Mein Småland - ist es nicht ein Land, das man lieben muss?" (Astrid Lindgren)

Die Geheimnisse von Ravenstorm Island - Der schlafende Drache

Naturchind

Wer fragt schon einen Kater?

Lustig und nicht trivial - sehr empfehlenswert!

lauchmotte

Tinka Stinka zeigt es allen

Kinderbuchkiste

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

lehmas

Penny Pepper auf Klassenfahrt

Ein spannendes Abenteuer mit Dialogen zum Kichern!!!

lesekat75

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs

Siraelia

• Rezension zu "Mein Småland" von Astrid Lindgren

Mein Småland
    BuecherDanny

BuecherDanny

02. July 2011 um 12:35

Dieses Buch mit vielen Fotos und Illustrationen gibt einen Einblick in Astrid Lindgrens Welt. Es zeigt die Plätze, an denen die Abenteuer ihrer Kinderbuchfiguren spielen. Dazu gibt es Illustrationen aus den entsprechenden Büchern. Aktuelle Fotos zeigen das heutige Smaland. Astrid berichtet, wie es dort in ihrer Kindheit aussah. Außerdem gibt es einige schöne Fotographien aus dem Familienalbum. Mit gefällt dieses "biographische Bilderbuch" wirklich gut. Es vermittelt mit wenig Text einen guten Eindruck von Astrid Lindgrens Smaland, ihrer Familie und ihren Kinderbuchfiguren. Von mir aus könnte es etwas umfangreicher sein!