Astrid Lindgren Nein, ich will noch nicht ins Bett!

Inhaltsangabe zu „Nein, ich will noch nicht ins Bett!“ von Astrid Lindgren

Lasse ist fünf Jahre alt und will abends nie ins Bett. Viel lieber möchte er noch malen oder eine Garage für sein Auto bauen. Mit seiner Mama bekommt Lasse deshalb immer wieder Krach. Doch eines Tages hat Tante Lotte, die über ihnen wohnt, eine wunderbare Idee! Sie lässt Lasse durch ihre Zauberbrille schauen und er kann sehen, wie friedlich die kleinen Bären, Vögel und Mäusekinder schlafen. Jetzt fällt auch Lasse das Zubettgehen gar nicht mehr schwer!

Wunderschöne Geschichte zum Vorlesen.

— Katjuschka

• Buchverlosung zu "Die Romantherapie für Kinder" von Ella Berthoud

Die Romantherapie für Kinder
    hallolisa

hallolisa

Wenn Bücher zu Medizin werden ... Ob vorgelesene Gutenachtgeschichten, das erste selbst gelesene Buch oder nie vergessene Kindheitsklassiker – Kinderbücher bleiben oftmals noch lange in Erinnerung. Für die kleinen Leser sind sie in vielen Lebenslagen aber noch viel mehr als reiner Zeitvertreib ... "Die Romantherapie für Kinder" hält zahlreiche Kinderbuch-Tipps bereit, die junge Leute in vielen Lebensabschnitten begleiten, aufmuntern und mental stärken können. Neugierig geworden? Dann macht gleich mit bei unserer Buchverlosung zu "Die Romantherapie für Kinder" von Ella Berthoud, Susan Elderkin & Traudl Bünger und gewinnt eines von 25 Exemplaren!Über das Buch: Geschichten wirken besser als jede Pille, das wissen wir spätestens seit dem großen Erfolg von Die Romantherapie. Nun wendet sich das Autorinnenduo den kleinen Patienten zu: Von A bis Z, von der »Angst im Dunklen« bis zu den »Windpocken«, beraten sie uns Erwachsene bei dem Griff zur passenden heilsamen Lektüre – mit viel Humor und Feingefühl für die Probleme und Ängste der Kleinen. Das Kleinste weigert sich, ins Bett zu gehen, der Bruder klebt permanent am Bildschirm, und die Größte leidet unter dem ersten Liebeskummer? Rettung naht – in Form von Büchern. Ob Die Wurzelkinder bei mangelnder Aufmerksamkeit, Paddington Bär bei schlechten Manieren oder Der Grüffelo, wenn das Wachsen nicht schnell genug geht: Geschichten sind doch die beste Medizin. Die Romantherapie für Kinder ist ein Buch für alle Eltern und Großeltern, Tanten und Onkel, Paten und Lehrer – für all diejenigen, die meinen, dass die Bücher, die ein Kinderleben prägen, nicht dem Zufall überlassen werden sollten.>> Hier geht's zur Leseprobe!>> Mehr Infos zum Buch findet ihr auf Facebook!Über die Autorinnen:Ella Berthoud und Susan Elderkin empfahlen sich bereits beim Literaturstudium in Cambridge gegenseitig Romane. Ella widmete sich anschließend der Kunst, Susan dem Schreiben. Seit 2008 bieten sie an der Londoner School of Life Bibliotherapie-Sitzungen an. Nach dem großen Erfolg von »Die Romantherapie« erscheint diesen Sommer »Die Romantherapie für Kinder«. Die beiden Werke wurden für die deutsche Fassung von Traudl Bünger ergänzt. Gemeinsam mit dem Insel Verlag verlosen wir 25 Exemplare von "Die Romantherapie für Kinder" von Ella Berthoud, Susan Elderkin & Traudl Bünger. Was ihr dafür tun müsst? Bewerbt euch bis einschließlich 16.07. über den blauen "Jetzt bewerben"-Button und bearbeitet folgende Aufgabe: Welches Buch hat euch in eurer Kindheit am stärksten geprägt und weckt immer noch Erinnerungen? Was ist das derzeitige Lieblingsbuch eurer Kinder, Enkel, Nichten oder Neffen? Verratet uns euren Kinderbuchtipp!>> Habt ihr schon auf unserer großen Aktionsseite vorbeigeschaut und in den Kinderbuchtipps der Community gestöbert?Bitte beachtet vor eurer Bewerbung unsere Richtlinien für Buchverlosungen.Ich wünsche euch ganz viel Glück!

• Der Klassiker

Nein, ich will noch nicht ins Bett!
    Ruby Summer

Ruby Summer

24. March 2017 um 21:36

Der kleine Lasse will noch nicht ins Bett, sonder erst noch – und was dann kommt, kennen alle Eltern von Kleinkindern: Ich will erst noch dieses bauen und jenes nachschauen und noch einmal hüpfen und noch ein Glas Wasser trinken und für die Tiere ein Gehege basteln – die Liste ließe sich endlos fortsetzen und in der Regel muss seitens der Eltern ein gewisses Maß an Zwang aufgebracht werden, um den kleinen Quälgeist letztlich ins Bett zu bekommen. Lasses Nachbarin Tante Lotte hat für solche Fälle eine Zauberbrille, die sie dem Jungen gern ausleiht. Wer die Brille trägt, kann sehen, was die Tierkinder in der Nachbarschaft so treiben und wie diese ins Bett gehen ohne zu schreien und mit ihren Eltern zu streiten. So lernen Lasse und seine Leser den Bären Petzi, fünf kleine Kanninchen, den Vogel Nosse, drei Eichhörnchenkinder und die beiden Mäuse Kasper und Nilla kennen. Schließlich geht auch Lasse ins Bett ohne dass seine Mama mit ihm schimpfen muss. Seit Wochen ganz oben in unserer privaten Vorlese-TopTen. Ein wunderschönes Bilderbuch illustriert von Ilon Wikland.

• Rezension zu "Nein, ich will noch nicht ins Bett!" von Astrid Lindgren

Nein, ich will noch nicht ins Bett!
    elane_eodain

elane_eodain

15. January 2009 um 16:06

Ein schönes Buch zum Vorlesen vor dem "Zubettgehen" mit tollen Bildern und liebevollem Text, über einen Jungen, der nicht schlafen gehen möchte.
    Astrid Lindgren hat mich als Kind mit ihren großartigen Geschichten genauso bezaubert, wie sie es auch heute noch vermag und wird wohl irgendwann einmal auch meine Kinder in ihren Bann ziehen!