Astrid Lindgren Pippi Langstrumpf, 3 Bde.

Inhaltsangabe zu „Pippi Langstrumpf, 3 Bde.“ von Astrid Lindgren

1. Band: 5☆ 2. Band: 5☆ 3. Band: 5☆

— Sternschnuppi15

Es waren meine ersten Bücher die ich gelesen habe!

— Buchtoaster

Propeller-Opa

CorniHolmes

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

Wunderschönes Kinderbuch

Steph86

Der Blackthorn-Code – Die schwarze Gefahr

Buchraettin

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

TeleTabi1

Celfie und die Unvollkommenen

Originelles, phantasiereiches Abenteuer mit ungewöhnlichen Charakteren.

Lunamonique

Schatzsuche im Spaßbad

kruemelmonster798

• Rezension zu "Pippi Langstrumpf, 3 Bde." von Astrid Lindgren

Pippi Langstrumpf, 3 Bde.

RomyFischer

18. January 2013 um 16:57

Ich bin so froh, daß es seit einiger Zeit die Möglichkeit gibt, alle 3 Bände von Pippi Langstrumpf in einem Sammelband zu bekommen. Sie erinnern mich wirklich sehr an meine Kindheit - und ich bin auch heute als erwachsene Frau immer wieder gerne Kind und lese Pippi Langstrumpf (so, jetzt ist es raus!). Ganz nebenbei finde ich natürlich auch die Verfilmungen absolut klasse, und das kann man nicht über alle Buchverfilmungen sagen. Pippi Langstrumpf ist generationsübergreifend interessant: ein kleines Mädchen lebt alleine in der Villa Kunterbunt mit einem Affen und einem Pferd. Auffallend sind ihre roten Haare, die zu zwei Zöpfen geflochten sind, ihre Sommersprossen, und ihre langen Kniestrümpfe. Sie tut im Grunde genommen das, was alle Kinder gerne tun (und was auch die Erwachsenen gerne tun würden): frei sein, einfach das tun, worauf man gerade Lust hat, ohne darauf zu achten, was andere dazu sagen, ob getuschelt wird, ob "man" das überhaupt tun darf. Sie springt mit Schuhen in ihr Bett, hat ein verdammt großes Mundwerk und für jedes Problem eine Lösung parat. Gemeinsam mit ihren Freunden, den beiden Geschwistern Annika und Tommy. Ihre Mutter ist verstorben, ihr Vater Pirat und immer auf See. Doch er ist oft Thema und taucht auch auf, einmal zu Besuch und einmal, als Pippi ihn in Taka Tuka Land besucht und ihn von anderen Piraten befreien muss. Die Autorin Astrid Lindgren hat mit der Figur und mit der Geschichte rund um Pippi Langstrumpf absolut ins Schwarze getroffen. Ich fühle mich noch heute pudelwohl beim Lesen dieser Bücher (hier alle 3 Titel in einem Band: "Pippi Langstrumpf", "Pippi Langstrumpf geht an Board", "Pippi in Taka Tuka Land"). Ich bin mir ziemlich sicher, daß man auch die heutige Kindergeneration mit Pippi Langstrumpf begeistern kann. Deshalb kann ich nur zu diesem Titel raten.

• Rezension zu "Pippi Langstrumpf" von Astrid Lindgren

Pippi Langstrumpf, 3 Bde.

Zoe

10. September 2008 um 13:11

Ein unbedingtes Muss in jedem Kinderbuchregal. Immer wieder schön zu lesen.