Cover des Buches Pippi in Taka Tuka Land (ISBN: 9783789141928)
ErleseneBuechers avatar
Rezension zu Pippi in Taka Tuka Land von Astrid Lindgren

Spunk, Perlen & Krummeluspillen

von ErleseneBuecher vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein toller, aufregender Abschluss einer grandiosen Kinderbuchreihe!

ErleseneBuechers avatar
ErleseneBuechervor 8 Jahren
Bevor es in die Südsee geht, erlebt Pippi mit Thomas und Annika noch einige Abenteuer in der kleinen kleinen Stadt. Die Spunk-Geschichte ist natürlich famos. Als Kind fand ich allerdings besonders die Geschichte mit dem Fragesport toll. Da sollen nur die Kinder, die besonders gut in der Schule sind, Geschenke bekommen, aber nicht mit Pippi. Sie stellt auch einige Fragen, die jedes Kind beantworten kann, so dass alle Geschenke bekommen. Diese Vorstellung fand ich so schön.

Aber dann geht es zur Taka-Tuka-Insel in der Südsee. Das ist natürlich großartig. Aber es wird noch besser, da alle Erwachsenen auf Jagd gehen und die Kinder auf der Insel allein zurück bleiben. Allerdings müssen sie es dann nicht nur mit Haien sondern auch mit Banditen aufnehmen. Gut, dass die starke Pippi dabei ist.

Ich habe ja noch die ganz alte Version der Bücher, in denen von dem Negerkönig die Rede ist. Ich habe kurz überlegt, ob ich meinem Sohn lieber die neue Version vorlesen sollte. Allerdings habe ich mich dann dagegen entschieden. Zum einen habe ich es jetzt überhaupt nicht thematisiert, so dass es für ihn gar kein Thema war. Er dachte einfach, dass ist eine Volksbezeichnung wie Italiener o.ä. ist. Und zum anderen sollte es einmal Thema werden, kann man dann gut darüber reden, in welchem Zusammenhang man wie das Wort verwendet, wobei um wirklich politisch korrekt zu reden, braucht man anscheinend noch einen extra Hochschulabschluss, so kompliziert ist das.

Bewertung: 5 von 5 Punkten