Astrid Lindgren Rasmus und der Landstreicher /Rasmus, Pontus und der Schwertschlucker

Inhaltsangabe zu „Rasmus und der Landstreicher /Rasmus, Pontus und der Schwertschlucker“ von Astrid Lindgren

Dieser Band beinhaltet zwei der schönsten Geschichten von Astrid Lindgren. Die Geschichte vom kleinen Rasmus Oskarsson, einem Waisenjungen, der einfach aus dem Waisenhaus fortläuft, um sich selber Eltern zu suchen, und die Geschichte von Rasmus Persson, der zusammen mit seinem Freund Pontus nie im Leben sechzehn werden will und eine „Rettungsmannschaft für die Opfer der Liebe“ gründet.

Die Sehnsucht des kleinen Rasmus nach einem richtigen Zuhause ist in dem Buch die ganze Zeit greifbar.

— Mirilein
Mirilein

Stöbern in Jugendbücher

Kieselsommer

Ein ziemlich kindliches Buch

andrinasbooks

Moon Chosen

Interessanter Auftakt, der neugierig auf den weiteren Verlauf der Reihe macht. Ich werde auf jeden Fall den nächsten Band lesen.

Ani

Schwebezustand

Katastrophal. Ich kann es leider gar nicht empfehlen.

eulenauge

No. 9677 oder Wie mein Vater an fünf Kinder von sechs Frauen kam

Ein kurzweiliges Lesevergnügen über eine Geschichte, die noch ganz lange nachebbt. Schön!

Anne-Sophie_Fuchs

GötterFunke - Hasse mich nicht!

Wieder ein super Buch! Viel Spannung und Gefühlschaos, einfach klasse! Es war so gut, am liebsten möchte ich Band 3 sofort haben!

Theresa-H-C

Amrita. Am Ende beginnt der Anfang

orientalisches Märchen mit allem drum und dran

COW

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer
    BlueSunset

BlueSunset

• Ich liebe dieses Buch...es trägt so viele Erinnerungen...

Rasmus und der Landstreicher /Rasmus, Pontus und der Schwertschlucker
    mausispatzi2

mausispatzi2

31. October 2014 um 18:33

Klappentext:  Manchmal muss man sich selber helfen! Wenn man ein Waisenkind ist und dazu noch ein Junge mit glattem Haar, den keiner haben will, kann man ebenso gut tot sein, denkt Rasmus. Aber dann hat er eine Idee: Er könnte aus dem Waisenhaus fortlaufen. Es ist doch nicht ausgeschlossen, dass es irgendwo auf der Welt jemanden gibt, der einen Jungen mit glattem Haar haben will. Und eines Nachts setzt Rasmus seine Idee in die Tat um .. Meine Meinung: Ich liebe dieses Buch, denn es hat mich während meiner Kindheit immer begleitet. Ich kann schon garnicht mehr zählen wie oft mein Vater mir die Geschichte von Rasmus und dem Landstreicher vorgelesen hat.  Dann habe ich diesen kleinen Schatz voller schöner Erinnerungen im Bücherregal von ihm entdeckt und sofort mitgenommen, um es zu lesen. Die Geschichte ist einfach so schön und berührt einen tief im Herzen. Der kleine Rasmus kann einem echt Leid tun, mit seinem glatten Haar und seiner leichten Tollpatschigkeit, die einen wirklich oft zum lachen bringt. Sie ist spannend und zeigt einem, wie man als Landstreicher auf der Walze so lebt und überlebt. Der Schreibstil ist am Anfang etwas komisch zu lesen, da man nicht mehr an die "alte" Sprache gewöhnt ist, das gibt sich aber schnell und die Seiten vergehen wie im Flug. Die Charaktere sind alle sehr liebevoll beschrieben und haben ihre eigenen Stärken und Schwächen. Ich mag den kleinen Rasmus, der sich hoffnungsvoll auf die Suche nach einer Familie macht und auch seinen Landstreicherfreund, der ihm bei der Suche hilft. Das Cover passt zum Buch und diese alte Ausgabe gefällt mir viel besser, als die neuen. Fazit: Es hat Spaß gemacht dieses alte Schätzchen nochmal zu lesen und hat mir viele Erinnerungen an die Stunden gebracht, in denen mein Vater mir dieses Buch vorgelesen hat. Ich liebe es und kann es euch nur wärmstens ans Herz legen.

• Leserunde zu "Subway Sound" von Katrin Bongard

Subway Sound
    Pink (Oetinger Taschenbuch)

Pink (Oetinger Taschenbuch)

Hey liebe LovelyBooker,  wir laden euch ganz herzlich zu unserer neuen pinken Vorab-Leserunde zum Buch "Subway Sound" von Katrin Bongard ein! Die unkonventionelle Lovestory in "Subway Sound" entführt euch in den Berliner Großstadtdschungel. Real und das wahre Leben, trotzdem regt es durch Vielschichtigkeit zum Nachdenken an.  STREETLIFESCHULESHOPPINGQUEEN = Subway Sound Livia ist neu in Berlin und findet die Stadt mehr als aufregend. Da gibt es den alten Mann, der immer im Partnerlook mit seinem Dackel unterwegs ist, die Punks an der U-Bahn-Station mit den schlechten Zähnen und den noch schlechteren Sprüchen und die Mädchenclique um Johanna, für die Livia bestenfalls Luft ist. Aber dort gibt es auch Tim, den Straßenjungen, der anders ist als jeder Junge, den sie zuvor getroffen hat. Und der ihr die Stadt von einer ganz anderen Seite zeigt. Katrin Bongard entwirft eine berührende Großstadtgeschichte, die leicht und ehrlich zugleich ist. Die Story eines Mädchens, einer Clique und einer Liebe, die alle Konventionen überwindet.  Wollt ihr mehr erfahren? Hier findet ihr eine Leseprobe. Dass die preisgekrönte Autorin Katrin Bongard auch mitlesen wird, freut uns sehr. Sie ist schon gespannt auf eure Meinungen und Anregungen und beantwortet gern all eure Fragen.  Es werden 20 begeisterte Mitleser gesucht, die sich vom Sound der Subway verzaubern lassen wollen. Bitte bewerbt euch bis Dienstag den 12. Februar um 12.00 Uhr, am Nachmittag werden die Auserwählten bekannt gegeben.  Wir freuen uns auf eine "echt knorke" Leserunde :-), euer Pink-Team

Caro1893x

Caro1893x

18. February 2013 um 17:50
    Beitrag einblenden
    Ein LovelyBooks-Nutzer schreibt Rasmus möchte ich auch gerne mal knuddeln ;) Auch wenn ich nicht verstanden habe, aus welchem Buch der Name des Hunds stammt. Weiß das jemand von euch?

Ja, Rasmus der Landstreicher ist aus einem Kinderbuchklassiker von Astrid Lindgren, ich hab es dir mal angehängt :)

• Rezension zu "Rasmus und der Landstreicher /Rasmus, Pontus und der Schwertschlucker" von Astrid Lindgren

Rasmus und der Landstreicher /Rasmus, Pontus und der Schwertschlucker
    BookFan_3000

BookFan_3000

06. October 2011 um 17:01

Zu Rasmus und der Landstreicher: Wenn man ein Waisenkind ist und dazu noch ein Junge mit glattem Haar, den keiner haben will, kann man wohl ebenso gut tot sein, denkt Rasmus. Aber vielleicht ist es doch nicht ganz ausgeschlossen, dass es irgendwo auf der Welt jemanden gibt, der ihn haben will. Zu Rasmus, Pontus und der Schwertschlucker: Nie im Leben wollen Rasmus und Pontus sechzehn werden, das steht fest! Dann verliebt man sich nämlich, und was das für eine katastrophale Folgen haben kann, sieht man ja an Rasmus´s Schwester! Und so gründen Rasmus und Pontus die 'Rettungsmannschaft für die Opfer der Liebe' ... Beide Geschichten sind schön und gehören zu den besten Kinderbüchern!