Astrid Lindgren , Frank Gustavus Ronja Räubertochter

Inhaltsangabe zu „Ronja Räubertochter“ von Astrid Lindgren

Ronja, die Tochter des Räuberhauptmanns Mattis, wächst mitten im Wald auf - zwischen Räubern, Graugnomen und Wilddruden. Eines Tages trifft sie auf Birk, den Räubersohn aus der verfeindeten Sippe von Borka. Trotz aller Umstände freunden sich die Kinder an. Sehr zum Missfallen der beiden Familien à Eine märchenhafte Geschichte voller Fantasie, und ein Plädoyer gegen Vorurteile und Ungerechtigkeit.§Der Lindgren-Klassiker - erstmals als ungekürzte Lesung mit aufwendig produzierter Musik, gelesen von Ulrich Noethen.

Mein Lieblingsbuch von Astrid Lindgren, großartig vorgelesen von Ulrich Noethen!

— CorniHolmes

Die Händlerin der Worte

Sehr tolles Buch! Eignet sich auch super für den Sprachunterricht!

Vucha

Evil Hero

Tanzmaus

Henriette und der Traumdieb

susiuni

Antonia rettet die Welt - Schildkrötenküsse

Eine interessante Geschichte, die aber leider nicht an den 1. Band heran kommt.

Uwes-Leselounge

Kalle Komet

Mrs. Dalloway

Beatrice die Furchtlose

Lustig und spannend mit einer ungewöhnlichen Heldin.

Jashrin

• LovelyBooks Hörbuch-Challenge 2017

Der Vorleser
    Ginevra

Ginevra

Ihr liebt das gesprochene Wort genauso wie das geschriebene? Und Hörbücher und Hörspiele gehören in euer Bücherregal genauso wie das gedruckte Buch? Dann seid ihr bei der LovelyBooks Hörbuch Challenge 2017 genau richtig.  Ziel der Challenge ist, das wir in diesem Jahr 15 Hörbücher/ Hörspiele hören und rezensieren. Ablauf:  1. Melde dich mit einem Sammelbeitrag zu Challenge an. Ich werde unter diesem Text eine Teilnehmerliste anlegen mit allen Teilnehmern und diese mit Eurem Sammelbeitrag verlinken. 2. Zwischen dem 01.01. und 31.12.2017 hörst zu 15 Hörbücher/Hörspiele mit einer Mindestlänge von 3 Stunden, egal aus welchem Genre oder wann erschienen. Neu: Bis zu drei Hörspiele dürfen auch kürzer als drei Stunden sein! (sonst ist es zu schwierig, welche zu finden). 3. Wenn du nun ein Hörbuch/Hörspiel gehört und auf LovelyBooks rezensiert hast, schreibe den Link zur Rezension hier in einem Kommentar. Es werden nur rezensierte Hörbücher und Hörspiele gezählt, deren Rezension auf LovelyBooks erschienen sind.  Drei Rezensionen dürfen durch Kurzmeinungen ersetzt werden! 4. Die Unterkategorien dienen dem Austausch untereinander - Du darfst natürlich frei wählen, was Du hören möchtest! 5. Trage den Link zu Deinen Rezensionen auch in Deinen Sammelbeitrag ein. 6. Unter allen TeilnehmerInnen, die die Vorgaben erfüllt haben, wird am Ende des Jahres eine kleine Überraschung verlost! Ihr könnt jederzeit einsteigen und mitmachen oder euch wieder abmelden. Denn die Challenge soll vor allen Dingen eins machen: Spaß! Habt Ihr noch Fragen? Dann meldet euch! Ansonsten freue ich mich auf viele Anmeldungen. Falls Eure Links nicht funktionieren sollten, bitte melden!! Teilnehmerliste: Aglaya ban-aislingeach black_horse BellastellaBuchgeborene   Buecherwurm Cathy28 capcola ChattysBuecherblog ChrischiD Cornelia_Ruoff CorniHolmes danielamariaursula Foerdebuch Gelegenheitsleseratte Ginevra Gruenente HeyyHandsome Joolte Kleine1984 Kuhni77 lenisvea leniks Lesebiene27 Letanna loveYouknowMe Luiline LunaLuo Meiky MelE Michicorn MissWatson76 MissStrawberry monidaMrslaw MsChili Nelebooks Nele75 OnlyHope1990 parden Pucki60 robberta sChiLdKroEte Schluesselblume Schnapsprinzessin Seelensplitter Smilla507 Steffi_LeyererTalathiel Thaliomee walli007 Wedma zazzles

• Sooooooooooooo schön!

05. February 2017 um 12:37

Ich glaube, zum Inhalt von "Ronja Räubertochter" muss ich gar nicht groß was sagen. Diesen wunderschönen Klassiker kennt man einfach und wer es nicht tut, der sollte das aber schleunigst ändern! "Ronja Räubertochter" ist für mich eindeutig eines der besten Werke von Astrid Lindgren. Als Kind habe ich das Buch mehrmals gelesen und nun habe ich mir endlich einmal die ungekürzte Lesung mit Ulrich Noethen angehört. Bisher kannte ich diesen nur als Schauspieler. So habe ich ihn als Martin Taschenbier in "Das Sams" von Paul Maar gesehen sowie als Petersson in "Petersson und Findus". Als Schauspieler gefällt mir Ulrich Noethen wirklich gut und nun war ich schon sehr gespannt, wie er eines meiner liebsten Bücher vorliest. Ich muss sagen, Ulrich Noethen macht seine Sache klasse! Er hat eine sehr angenehme Stimme, liest in einem sehr guten Lesetempo und verstellen tut er seine Stimme auch wunderbar! Er gibt jeder Figur seine eigene Stimme. Besonders gut gefallen hat mir, wie er Ronjas Vater Mattis liest. Genau so muss die Stimme eines Räuberhäuptlings sein! Ich habe diesem Hörbuch sehr gebannt gelauscht und bin nach langer Zeit mal wieder in Ronjas Welt eingetaucht. Diese Lesung hat mir nur mal wieder deutlich gezeigt, dass "Ronja Räubertochter" eine einfach nur traumhaft schöne Geschichte ist! Die Lesung ist also schon einmal perfekt! Hinzu kommt dann noch die Musik, die zwischendurch gespielt wird. So eine richtige Räubermusik. Eben solche Musik, die man mit Mittelalter und Burgen verbindet, daher sehr passend für "Ronja Räubertochter". Ganz am Ende singt dann noch eine Frau das Räuberlied, welches Ronjas Mutter Lovis ihrer Tochter immer zum Einschlafen vorsingt. Auch das Lied wurde toll umgesetzt und eignet sich prima als Schlusslied für dieses wunderschöne Hörbuch! Ich kann dieses Hörbuch wirklich nur empfehlen! Für mich als großer Astrid Lindgren Fan war es einfach ein Muss, es zu hören. Mittlerweile sammle ich eigentlich alle Hörbücher und Hörspiele, die es von den Büchern von Astrid Lindgren gibt, daher war es wirklich höchste Zeit für mich, diese schöne Lesung von "Ronja Räubertochter" endlich mal zu hören. Ich bin hellauf begeistert und kann dieses Hörbuch jedem nur wärmstens ans Herz legen! Von mir gibt es volle 5 von 5 Sterne für unsere kleine Ronja!

• in Erinnerungen schwelgen

dominona

dominona

13. October 2014 um 09:32

Zu diesem Buch darf man gar nicht zu viel verraten, das würde nur die Fantasie einschränken, aber so viel sei gesagt: Die Vorstellung unter Räubern aufzuwachsen (keine aggressiven Kerle, eigentlich eine Bande liebevoller Bären von Männern) und sich dann selbständig zu machen um im Wald in einer Höhle alleine zu leben,weil man schließlich groß genug ist - auf eigenartige Weise kann das ein Mädchentraum sein. Dieses Buch ist typisch Lindgren - es begeistert von der ersten bis zur letzen Seite und sollte ein geheimer Schatz im Herzen eines jeden Kindes sein.

• Rezension zu "Ronja Räubertochter" von Astrid Lindgren

Morella

Morella

02. October 2011 um 21:43

Die schönste Geschichte der Welt!!! https://www.youtube.com/watch?v=P8R7Qy0qGtE&feature=related