Steine auf dem Küchenbord

Steine auf dem Küchenbord

AndreasKuecks avatar

...wunderbar!

Cailesss avatar

Inhaltsangabe zu "Steine auf dem Küchenbord"

Ein Geschenkbuch zur bleibenden Erinnerung an Astrid Lindgren
Die fein ausgestattete Sammlung enthält Zitate aus Reden, Interviews, Tagebuchaufzeichnungen und aus den Büchern von Astrid Lindgren. In elf thematisch gegliederten Abschnitten wird die Welt der großen Erzählerin lebendig - ihre Liebe zu Kindern, ihr Plädoyer für Frieden, Toleranz und eine gewaltfreie Erziehung, ihr Humor und ihre Nachdenklichkeit: "Vielleicht wäre es gut, wenn wir alle einen kleinen Stein auf das Küchenbord legten als Mahnung für uns und für die Kinder: Niemals Gewalt!" (aus der Rede zur Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels)
"Was sich zeigt: Man darf Astrid Lindgren nicht als Kinderbuchautorin preisen, sondern als große Schriftstellerin ohne Präfix" (Die ZEIT)

Verlag:Oetinger
Erscheinungsdatum:01.02.2000

AndreasKuecks avatar
    AndreasKueckvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: ...wunderbar!
    Gedanken einer großen Schriftstellerin

Das Buch „Steine auf dem Küchenbord“ wäre ein wunderbares Geschenk für alle Lindgren-Fans aber ebenso für alle, die bisher eher wenig von ihr gelesen haben (Gibt es das?). Dieses feine Büchlein beinhaltet Zitate, Interwies und Tagebuchaufzeichnungen und lässt die Welt dieser wunderbaren Erzählerin lebendig werden.

Im Mittelpunkt spürt der Leser den humanitären Gedanken, ihre Liebe zu Kinder, ihr Aufruf zu Toleranz und gewaltfreier Erziehung – aber auch ihren Humor und ihre Ernsthaftigkeit.

Bei ihrer Rede zur Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels formulierte sie so treffend: „Vielleicht wäre es gut, wenn wir alle einen kleinen Stein auf das Küchenbord legten als Mahnung für uns und für die Kinder: Niemals Gewalt!

Cara_Eleas avatar
    Cara_Eleavor 7 Jahren

INHALT
    Dieses schmale Büchlein mit dem Untertitel "Gedanken, Erinnerungen, Einfälle" enthält Zitate aus Lindgrens Büchern, Phrasen aus Interviews, Passagen aus Reden und zum Beispiel auf Tagebuchaufzeichnungen. Vieles dreht sich dabei um Kindheit, um gesellschaftliche Vorstellungen, um Einstellungen zur Kindererziehung oder auch das große Thema Frieden.

REZENSION
    Dieses kleine Büchlein ist ein wahrer Schatz! Die Mit-Herausgeberinnen Elisabeth Hohmeister, Angelika Kutsch und Margareta Strömstedt haben in der Auswahl der Zitate sehr gute Arbeit geleistet. In übersichtlicher Aufmachung und mit prägnanten Kapitelüberschriften führt es den Leser ein in die (Gedanken-)Welt der Astrid Lindgren. Das Buch ist zwar recht schmal, gibt aber unheimlich viele Denkanstöße und weckt zum Beispiel auch Erinnerungen an die eigene Kindheit. Zudem macht es wirklich neugierig auf Astrid Lindgren und ihre Werke. Man möchte mehr von ihr erfahren. Die geringe Seitenanzahl scheint zunächst ein Kritikpunkt, allerdings ist dies kein Buch zum 'weglesen'. Ich konnte noch sehr lang über all die Zitate nachdenken und manche Sprüche haben mich für mein eigenes Leben inspiriert. Eine Kurzbiografie Lindgrens sowie eine Auflistung ihrer Werke wäre für mich persönlich wünschenswert gewesen.

FAZIT
    Ein kleines, feines Büchlein, welches einem die Person Lindgren und ihre Gedankenwelt ein wenig näher bringt. Für Lindgren-Fans wohl ein Muss, aber eigentlich würde ich diese schöne Sprüchesammlung jedem ans Herz legen. Eignet sich durch die hübsche Aufmachung auch perfekt als Geschenkbüchlein!

hexleins avatar
    hexleinvor 9 Jahren
    Rezension zu "Steine auf dem Küchenbord" von Astrid Lindgren

Dies ist eines meiner absoluten Liebligsbücher! Ich habe es mir gekauft, kurz nachdem Astrid Lindgren verstorben war. Es ist eine Sammlung vieler Zitate aus ihren Büchern, Reden und Ansprachen. Ich bin begeistert, so viel Schönes und Kluges in einem Band zusammengefasst lesen zu können. Wer nette Sätze mag, die vielleicht geeignet sind, in Karten oder Alben geschrieben zu werden, kann hier durchaus etwas  finden.
    "Vielleicht wäre es gut, wenn wir alle einen kleinen Stein auf das Küchenbord legten als Mahnung für uns und für die Kinder: Niemals Gewalt!" (Nie mehr Gewalt-Rede zur Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels)
    "Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber man kann vieles aus ihnen herausstreicheln". Jugendbuchmagazin1/79

anjas avatar
    anjavor 12 Jahren
    Rezension zu "Steine auf dem Küchenbord" von Astrid Lindgren

Ein sehr, sehr schönes, simples Buch voller stiller Poesie und super Zitate.

Einfach Astrid halt;)

Cailesss avatar
    Cailessvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Wunderschöne Sprüche-Sammlung, die in keinem Bücherregal fehlen sollte. Man findet Weisheiten zu jedem Anlass.
    AlinaGs avatar
    AlinaGvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Eine wirklich schöne Sammlung von Zitaten einer wunderbaren Frau :)
    Mirileins avatar
    Mirileinvor 4 Jahren