Cover des Buches Tomte und der Fuchs (ISBN: 9783789108549)
pantaubookss avatar
Rezension zu Tomte und der Fuchs von Astrid Lindgren

Perfekt für die Weihnachtszeit!

von pantaubooks vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Perfekt für die Weihnachtszeit!

pantaubookss avatar
pantaubooksvor 6 Jahren

Hell ist es in der Nacht! Die Sterne scheinen, und der Schnee leuchtet weiß. Schleiche, Mikkel, schleiche leise, damit keiner dich sieht. (S. 9)

Tomte ist in Schweden die Bezeichnung für Wichtel, die gerade zur Weihnachtszeit eine wichtige Rolle im Haus einnehmen, ähnlich den deutschen Heinzelmännchen. Ich bin immer schon fasziniert von den Geschichten über die kleinen unsichtbaren Helferelin und da ich Astrid Lindgrens Bilderbuch-Klassiker Tomte Tummetott bisher noch nicht gelesen habe, wollte ich unbedingt endlich mit dieser Neuausgabe von Tomte und der Fuchs aus dem Oetinger Verlag in die Geschichten rund um den Wichtel Tomte einsteigen. Die neuen farbigen Illustrationen von Eva Eriksson lassen einen Weihnachtsklassiker im neuen Licht erstrahlen und verleihen der Geschichte eine Tiefe, die ich so nicht erwartet hätte.

Der Fuchs huscht hinüber zum Kuhstall. Bestimmt gibt es hier etwas zu fressen für einen hungrigen Fuchs. (S. 14)

In der Erzählung von Tomte und der Fuchs geht es um das Grundbedürfnis eines jeden Lebewesens: das Fressen. Der Hunger lockt den Fuchs aus seinem Bau und in die gefährliche Nähe des Menschen. Doch es ist Weihnachtsabend und weil der Wichtel Tomte auf jedes Lebewesen achtet, kann er den Fuchs nicht in sein Verderben laufen lassen und die Hühner nicht ihrem sicheren Tod überlassen. In Astrid Lindgrens Weihnachtsgeschichte geht es also ums Teilen und um Achtsamkeit dem Nächsten gegenüber und darum, dass jedes Lebewesen gleich ist und niemand dem anderen grundlos als Futter dienen darf. Mich hat die Grundaussage der Geschichte sehr berührt und auch für Kinder ist sie einfach und verständlich.

Da knirschen die Schritte im Schnee. Die Hühner hören sie, und der Fuchs hört sie. Wer schleicht draußen umher? (S. 21)

Die Illustrationen zur Geschichte strahlen eine angenehme Ruhe und Unaufgeregtheit aus, die ich bei vielen Bilderbüchern oft vermisse. Natürlich liebe ich auch Detailreichtum und finde es klasse, wenn Kinder aufgefordert werden, auf Wimmelbildern etwas Bestimmtes zu finden. Trotzdem bin ich der Meinung, dass Kinder auch lernen sollten, einfachen Bildern ihre Aufmerksamkeit zu schenken und sie in ihrer Fantasie mit der gehörten Geschichte zu verbinden. Eva Erikssons Illustrationen fand ich aus diesem Grund wunderbar abwechslungsreich!

Fazit & Bewertung

Tomte und der Fuchs von Astrid Lindgren ist ein Bilderbuch, das eine besondere Atmosphäre vermittelt und gleichzeitig dem Leser leise eine Lehre mit auf den Weg geben möchte. Mir hat die Geschichte um den hungrigen Fuchs und dem Wichtel Tomte sehr gut gefallen und finde sie für die Weihnachtszeit einfach nur perfekt. Kinder ab 4 Jahren werden den Flüsterton der unaufgeregten Geschichte zu schätzen wissen und die sanften Zeichnungen lieben.