Astrid Lindgren Tomte und der Fuchs

Inhaltsangabe zu „Tomte und der Fuchs“ von Astrid Lindgren

Wenn es Nacht wird und alle schlafen, kommt Tomte Tummetott aus seinem Versteck hervor. Der kleine Wichtel mit dem langen weißen Bart und der roten Mütze beschützt die Menschen und Tiere. Doch in dieser Winternacht schleicht Mikkel, der hungrige Fuchs, über den Hof. Aber Tomte hat eine Idee …

Stimmungsvolles Buch für die Winter- und Vorweihnachtszeit, das ab November in unserem Bücherregal nicht mehr wegzudenken ist.

— Balkonleser

Podkin Einohr - Der magische Dolch

Leseabenteuer für kleine Helden

Jonas1704

Sternschnuppengeflüster

Tolles, zeitgemäßes Jugendbuch für die Ferien.

Verlobte

Der zauberhafte Wunschbuchladen - Die wilden Vier

Wieder einmal ein super Band dieser zauberhaften Reihe!

sparkly_booksdream

Nevermoor

Lily911

Stella Montgomery und die bedauerliche Verwandlung des Mr Filbert

Charmante Szenerie und Charaktere

Lese_Hamster

Das wilde Uff, Band 4: Das wilde Uff braucht einen Freund

BookHook

• Wie Tomte den Fuchs davon abhält, die Hühner zu stehlen...

Tomte und der Fuchs

Petzi_Maus

03. January 2018 um 22:01

Kurz zum Inhalt:Wenn es Nacht wird auf dem Bauernhof, schleicht Tomte Tummetott auf leisen Sohlen umher und wacht über Menschen und Tiere.Eines Winternachts kommt der Fuchs Mikkel auf der Suche nach Futter. Da entdeckt er den Hühnerstall. Doch Tomte sorgt dafür, dass Mikkel die Hühner in Ruhe lässt aber trotzdem nicht hungrig bleibt.... Meine Meinung:Eine schöne winterliche Geschichte über Tomte Tummetott, und wie er den Fuchs davon abhalten kann, die Hühner zu stehlen. Die kurzen Textabschnitte sind auch sehr gut für Erstleser geeignet. Fazit:Wir sind großer Fan von Tomte Tummetott und den wunderschönen großflächigen farbigen Bildern - leider hat uns diese Geschichte nicht so gut gefallen, wie die Original-Geschichte von Tomte und können daher nur 4 Sterne vergeben.

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt

Buchraettin

• Rezension zu "Tomte und der Fuchs" von Astrid Lindgren

Tomte und der Fuchs

20. February 2011 um 17:48

Ein wunderschönes Winter-Bilderbuch von Astrid Lindgren, daß sowohl Kindern als auch Erwachsenen gefällt. Die liebevolle Geschichte ist kurz, durch die natürlichen, wunderbar gemalten Bilder von Harald Wiberg aber unglaublich stimmunsvoll vorzulesen, am besten im Winter, kurz vor Weihnachten bei Kerzenschein vor dem Ofen. Tomte, der Hauswichtel kümmert sich darum daß der Fuch den Hühnern des Hofes nichts tut und gleichzeitig versteht er daß das arme Tier im Winter hungert und teil mit ihm .... eine schönere Botschaft kann es für Weihnachten nicht geben.