Tomte und der Fuchs

von Astrid Lindgren
Tomte und der Fuchs

pantaubookss avatar

Perfekt für die Weihnachtszeit!

Balkonlesers avatar

Inhaltsangabe zu "Tomte und der Fuchs"

Da wird es einem ganz warm ums Herz: Wenn es Nacht wird und alle schlafen, kommt Tomte Tummetott aus seinem Versteck hervor. Der kleine Wichtel mit dem langen weißen Bart und der roten Mütze beschützt die Menschen und die Tiere. Doch in dieser Winternacht schleicht Mikkel, der hungrige Fuchs, über den Hof. Da hat Tomte eine Idee: Er gibt dem Fuchs die Schüssel mit Grütze, die die Kinder vom Hof jeden Abend für Tomte nach draußen stellen. So braucht der Fuchs nicht die Hühner zu stehlen.
Ganz wunderbar fangen die poetischen Bilder von Eva Eriksson die weihnachtliche, friedliche Stimmung des skandinavischen Klassikers mit einem Text von Astrid Lindgren ein.
www.astrid-lindgren.de

Verlag:Oetinger
Erscheinungsdatum:23.10.2017

Petzi_Mauss avatar
    Petzi_Mausvor 10 Monaten
    Wie Tomte den Fuchs davon abhält, die Hühner zu stehlen...

Kurz zum Inhalt:
    Wenn es Nacht wird auf dem Bauernhof, schleicht Tomte Tummetott auf leisen Sohlen umher und wacht über Menschen und Tiere.
    Eines Winternachts kommt der Fuchs Mikkel auf der Suche nach Futter. Da entdeckt er den Hühnerstall.
    Doch Tomte sorgt dafür, dass Mikkel die Hühner in Ruhe lässt aber trotzdem nicht hungrig bleibt....

Meine Meinung:
    Eine schöne winterliche Geschichte über Tomte Tummetott, und wie er den Fuchs davon abhalten kann, die Hühner zu stehlen.

Die kurzen Textabschnitte sind auch sehr gut für Erstleser geeignet.

Fazit:
    Wir sind großer Fan von Tomte Tummetott und den wunderschönen großflächigen farbigen Bildern - leider hat uns diese Geschichte nicht so gut gefallen, wie die Original-Geschichte von Tomte und können daher nur 4 Sterne vergeben.

pantaubookss avatar
    pantaubooksvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Perfekt für die Weihnachtszeit!
    Perfekt für die Weihnachtszeit!

Hell ist es in der Nacht! Die Sterne scheinen, und der Schnee leuchtet weiß. Schleiche, Mikkel, schleiche leise, damit keiner dich sieht. (S. 9)

Tomte ist in Schweden die Bezeichnung für Wichtel, die gerade zur Weihnachtszeit eine wichtige Rolle im Haus einnehmen, ähnlich den deutschen Heinzelmännchen. Ich bin immer schon fasziniert von den Geschichten über die kleinen unsichtbaren Helferelin und da ich Astrid Lindgrens Bilderbuch-Klassiker Tomte Tummetott bisher noch nicht gelesen habe, wollte ich unbedingt endlich mit dieser Neuausgabe von Tomte und der Fuchs aus dem Oetinger Verlag in die Geschichten rund um den Wichtel Tomte einsteigen. Die neuen farbigen Illustrationen von Eva Eriksson lassen einen Weihnachtsklassiker im neuen Licht erstrahlen und verleihen der Geschichte eine  Tiefe, die ich so nicht erwartet hätte.

Der Fuchs huscht hinüber zum Kuhstall. Bestimmt gibt es hier etwas zu fressen für einen hungrigen Fuchs. (S. 14)

In der Erzählung von Tomte und der Fuchs geht es um das Grundbedürfnis eines jeden Lebewesens: das Fressen. Der Hunger lockt den Fuchs aus seinem Bau und in die gefährliche Nähe des Menschen. Doch es ist Weihnachtsabend und weil der Wichtel Tomte auf jedes Lebewesen achtet, kann er den Fuchs nicht in sein Verderben laufen lassen und die Hühner nicht ihrem sicheren Tod überlassen. In Astrid Lindgrens Weihnachtsgeschichte geht es also ums Teilen und um Achtsamkeit dem Nächsten gegenüber und darum, dass jedes Lebewesen gleich ist und niemand dem anderen grundlos als Futter dienen darf. Mich hat die Grundaussage der Geschichte sehr berührt und auch für Kinder ist sie einfach und verständlich.

Da knirschen die Schritte im Schnee. Die Hühner hören sie, und der Fuchs hört sie. Wer schleicht draußen umher? (S. 21)

Die Illustrationen zur Geschichte strahlen eine angenehme Ruhe und Unaufgeregtheit aus, die ich bei vielen Bilderbüchern oft vermisse. Natürlich liebe ich auch Detailreichtum und finde es klasse, wenn Kinder aufgefordert werden, auf Wimmelbildern etwas Bestimmtes zu finden. Trotzdem bin ich der Meinung, dass Kinder auch lernen sollten, einfachen Bildern ihre Aufmerksamkeit zu schenken und sie in ihrer Fantasie mit der gehörten Geschichte zu verbinden. Eva Erikssons Illustrationen fand ich aus diesem Grund wunderbar abwechslungsreich!

Fazit & Bewertung

Tomte und der Fuchs von Astrid Lindgren ist ein Bilderbuch, das eine besondere Atmosphäre vermittelt und gleichzeitig dem Leser leise eine Lehre mit auf den Weg geben möchte. Mir hat die Geschichte um den hungrigen Fuchs und dem Wichtel Tomte sehr gut gefallen und finde sie für die Weihnachtszeit einfach nur perfekt. Kinder ab 4 Jahren werden den Flüsterton der unaufgeregten Geschichte zu schätzen wissen und die sanften Zeichnungen lieben.

nickypaulas avatar
    nickypaulavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Großartiges Weihnachtsbuch!
    Großartiges Weihnachtsbuch!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

Ein bezauberndes Weihnachtsbuch für jung und alt - auch außerhalb der Weihnachtszeit :) Eine Neuauflage der 1966 Ausgabe.

Und wie ich entdeckt habe, gibt es das Ganze auch als Hörbuch :)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

Um einen Fuchs der großen Hunger hat und sich deshalb auf den Weg macht, um Futter zu finden. Dabei begegnet er Tomte - doch wie das Kennenlernen ausgeht, müsst ihr schon selbst lesen :)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

Ein traumhaft schönes, durch und durch koloriertes Buch, dass sowohl Kinder, Fuchsliebhaber, als auch Weihnachtsbegeisterte ansprechen wird.

Auf jeder Seite erwarten uns bunte Zeichnungen, die mit viel Liebe zum Detail gestaltet sind. Es gibt überall etwas zu entdecken und die eigentliche Geschichte besteht aus nicht zu vielen Sätzen, so dass auch Kinder, die vielleicht schon ein wenig lesestärker sind, das Buch auch vorlesen können. Mein Sohn ist dieses Jahr in die erste Klasse gekommen und hat die Geschichte so mit mir gemeinsam entdeckt. Er hat die kurzen Wörter gelesen, ich die langen :) Das war perfekt!

Außerdem ist es die perfekte Weihnachtsgeschichte und vermittelt Werte wie Freundschaft und Hilfsbereitschaft.

Ein Muss für jeden Weihnachtsliebhaber :)

Die Geschichte selbst ist übrigens ein Weihnachtsklassiker, aus der Feder der lieben Astrid Lindgrens.

Illustriert wurde alles von der bezaubernden Eva Eriksson.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

Großartiges Weihnachtsbuch!

5+ Sterne

Nicky von >Die Librellis<

ehemals Nickypaulas Bücherwelt

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Rezension zu "Tomte und der Fuchs" von Astrid Lindgren

Ein wunderschönes Winter-Bilderbuch von Astrid Lindgren, daß sowohl Kindern als auch Erwachsenen gefällt. Die liebevolle Geschichte ist kurz, durch die natürlichen, wunderbar gemalten Bilder von Harald Wiberg aber unglaublich stimmunsvoll vorzulesen, am besten im Winter, kurz vor Weihnachten bei Kerzenschein vor dem Ofen. Tomte, der Hauswichtel kümmert sich darum daß der Fuch den Hühnern des Hofes nichts tut und gleichzeitig versteht er daß das arme Tier im Winter hungert und teil mit ihm .... eine schönere Botschaft kann es für Weihnachten nicht geben.

Balkonlesers avatar
    Balkonleservor einem Jahr
    Kurzmeinung: Stimmungsvolles Buch für die Winter- und Vorweihnachtszeit, das ab November in unserem Bücherregal nicht mehr wegzudenken ist.
    Sturmherzs avatar
    Sturmherzvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Absolutes MUSS für alle Lindgren Fans. Nicht zum fürchten, nein zum LIEBEN
    Wollhuehnchens avatar
    Wollhuehnchen