Cover des Buches Weihnachten im Stall (ISBN: 9783789161322)
Rezension zu Weihnachten im Stall von Astrid Lindgren

Rezension zu "Weihnachten im Stall" von Astrid Lindgren

Weihnachten im Stall von Astrid Lindgren erschienen im Oetinger Verlag,edel. Erzählt die Weihnachtsgeschichte, wie sie ein Kind von seiner Mutter hört, als es darum bittet mehr über Weihnachten zu erfahren. Dabei handelt es sich um die klassische Geschichte über die Geburt Jesu ohne das dies explizit erwähnt wird. Ein immer wieder berührende Geschichte über den eigentlichen Grund des Weihnachtsfestes, für Kinder aufgeschrieben. An manchen Stellen aber doch noch etwas kompliziert geschrieben, so das meine Tochter (6) ein paar Wörter nachfragte, dies nahm ihr aber nicht den Spaß am zuhören. Das Buch ist schon von Außen sehr schön anzusehen, mit dem Leinen am Buchrücken wirkt es sehr edel und wird von den Bildern von Lars Klinting nochmal aufgewertet. Sie unterstreichen die besondere Stimmung der Geschichte und sind einfach wunderschön, anders kann man das nicht sagen. Für uns ist das Buch seit letztem Jahr Weihnachten zu einem Ritual geworden und wird jeden Adventssonntag vorgelesen um danach die nächste Kerze anzuzünden. Danach zählen meine Kinder die Tage bis zum heiligen Abend und sagen Jesus wie lange es noch bis zu seinem Geburtstag dauert. Das Buch ist für jeden empfehlenswert der den Sinn von Weihnachten ohne biblische Fakten vermitteln möchte. (Da ich noch keine Kinderbibel gefunden habe die mir wirklich gut gefällt ist es Ideal für uns)