Cover des Buches Schattenreich 01. Die Nephilim (ISBN: 9783785731697)
Rezension zu Schattenreich 01. Die Nephilim von Astrid Meirose

Rezension zu "Schattenreich 01. Die Nephilim" von Astrid Meirose

Innovative Hörspielidee: Spannende Story in Kombination mit "Dark music" * In seine Heimatstadt zurückgekehrt, wird der junge Kulturwissenschaftler Christian Wagner in mysteriöse Todesfälle verwickelt. Als ihn eine unsichtbare Macht ins Schattenreich führt, enthüllen sich ihm die Nachtseiten der menschlichen Natur: Hinter den Masken bürgerlicher Wohlanständigkeit treibt ein skrupelloses Netzwerk ein größenwahnsinniges Spiel. * Ganz zufällig bin ich auf diese wirklich geniale Hörspielreihe gestoßen und muss sagen, dass ich infiziert bin mit dem Schattenreich-Virus! * Die Sprecher machen ihre Arbeit allesamt richtig gut, die wohl bekanntesten unter ihnen sind Sandra Speichert (Alexa Voss) und Anna Thalbach (Tina Müller) - und als Gastsprecher: Dero von Oomph! * Untermalt wird diese düstere Geschichte von passenden Hintergrundgeräuschen und einer Mischung aus Gothic und Industrial (denke ich), wie zum Beispiel Zeraphine "Die Macht in Dir", Diskonnekted "Neon Dreams" oder Combichrist "Blut Royal". Und genauso wirkt es einfach stimmig und diese Kombination schafft einfach Atmosphäre. * Nun noch ein paar Worte zur Geschichte: Leichen ohne Kopf, mit einem tätowierten Ankh unter der rechten Ferse tauchen auf. Genau dieses Tattoo hat auch unser Hauptprotagonist Christian Wagner. Der Ankh war das Zeichen der Titanen, einer Gruppe Hochbegabter, die von der Scholl-Stiftung gefördert wurden. Zurück gekommen ist Christian hauptsächlich weil seine große Liebe Sybille Scholl, die seit Jahren geistig verwirrt war, bei dem Brand in einer Klinik umgekommen sein soll. Und nun holt ihn die Vergangenheit immer mehr ein. Er erhält mysteriöse SMS, bekommt eine Einladung in die Discothek Schattenreich und wird immer wieder mit "Faust"-Zitaten konfrontiert - außerdem glaubt er immer wieder Billy zu sehen und zu hören... * Wenn ihr auf innovative und spannende Unterhaltung setzt, solltet ihr euch "Schattenreich" mal näher anschauen!