Cover des Buches Wie Menschen und Tiere wohnen (ISBN: 9783817424948)
Nymphes avatar
Rezension zu Wie Menschen und Tiere wohnen von Astrid Otte

Von der Höhle zum Wolkenkratzer

von Nymphe vor 3 Jahren

Kurzmeinung: Ein toller Überblick über die verschiedenen Arten des Wohnens - von der Höhle bis zum Wolkenkratzer.

Nymphes avatar
Nymphevor 3 Jahren

In diesem Buch werden kurz, knackig und übersichtlich auf 93 Seiten die verschiedensten Möglichkeiten dargestellt, wie Menschen und Tiere wohnen können. Zu allen Beispielen gibt es tolle, anschauliche Fotos und leicht verständliche Texte. Schwierige Wörter oder Umstände werden extra erklärt, z.B. was bedrohte Tierarten sind und was das Wort digital bedeutet. So können auch Kinder, die schon selbst lesen können, dieses Buch für sich entdecken.

Hier werden sowohl die Vorleser, als auch die Zuhörer viel lernen. Ich hatte tolle Gespräch mit meinem Sohn, die aus diesem Buch hervorgingen. Er möchte jetzt gerne mal die Gondeln in Venedig, einen echten Wolkenkratzer und einen Nacktmull sehen. Wir haben jetzt also große Pläne. ;)

Was ich besonders toll an dem Buch fand, war, dass es nicht wertet. Die verschiedenen Wohnformen, sei es Höhle, Hütte oder Hochhaus werden absolut wertneutral und einfach als verschiedene Optionen dargestellt. Auch der Vergleich zwischen Menschen-Wohnungen und Tier-Wohnungen ist nie von oben herab, sondern immer einfach nur interessant.

Ich kann dieses Buch für neugierige Eltern und Kinder sehr empfehlen.