Cover des Buches Winni Winzig - ein Buch über uns alle (ISBN: 9783940139061)
kattiis avatar
Rezension zu Winni Winzig - ein Buch über uns alle von Astrid Pfeiffer

Wunderschön und einfühlsam

von kattii vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Schönes Buch! Für Südländer - Tierschutz - Hundefamilien ein MUSS!

kattiis avatar
kattiivor 10 Jahren
Mit einem "Das musst Du lesen, hier bei uns gerade das absolute Lieblingsbuch!" bekam ich Winni Winzig zum Geburtstag geschenkt. Als selber Mehrhund-Südländer-Tierschutzfamilie stand es also dann als nächstes auf meiner Liste und ich wurde nicht enttäuscht. Astrid Pfeiffer erzählt in der "ich" Form von Winni, dem südländischen Jagdhund, der mitsamt Hundemama und Geschwistern entsorgt werden soll und so nach Deutschland kommt. Allerdings ist einiges aus seinen frühen Erlebnissen hängen geblieben. Winni ist ein Angsthund. Mit viel Herz und auch einer Portion Humor zeigt die Autorin eine andere Seite der Problematik und dem Kampf die immer wieder auftauchende Angst und Versagensgefühle in Mut und Selbstbewusstsein umzuwandeln: Die des Hundes. Zwar wird es sehr vermenschlicht, aber das hat mich kein Stück gestört. Vielmehr bekam das Buch dadurch noch eine ganz andere Seite ... nämlich die menschliche. Daher kann ich dem 'Untertitel' : Ein Buch über uns alle nur zustimmen.
Abgerundet wird das Buch durch Fotos aus dem Alltagsleben von Winni und seinen Geschwistern.
Mir hat es wirklich sehr gut gefallen und gerade für 'Tierschutzhundemenschen' ein absolutes MUSS! :-)