Cover des Buches Die Zwölfe (ISBN: 9783845925349)
Silvermoonnights avatar
Rezension zu Die Zwölfe von Astrid Pfister

Süße und erfrischende Weihnachtsgeschichte für Jung und alt

von Silvermoonnight vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eine sehr schöne und kurze Weihnachtsgeschichte für die ganze Familie.

Silvermoonnights avatar
Silvermoonnightvor 6 Jahren

Bei diesem Buch handelt sich um eine Kinder- / Jugendgeschichte, welche aber durchaus auch für Erwachsene geeignet ist, die sich den Weihnachtszauber aus ihrer Kindheit bewahrt haben.

Ich habe die Geschichte meinen Jungs (12 und 14) und der Tochter einer Freundin (7) vor gelesen und wir hatten eine sehr schöne gemeinsame Zeit mit dem Buch. Ich habe es innerhalb weniger Stunden gelesen gehabt, was vor allem an dem sehr einfachen und leicht verständlichen Lesetext lag. Mit den Kindern habe ich das Buch allerdings auch in 3 Abenden durch gehabt, da sie die Geschichte super interessant und spannend fanden, insbesondere die jüngste in unserem Kreis verfolgte die Geschichte sehr aufmerksam.

Annie ist ein typischer Teenager, die gerade durch ihre Macken und Kanten wahnsinnig authentisch rüber kommt. Sie ist bockig, trotzig und gerade zu Beginn des Buches auch ein wenig nervig, genauso wie ein Erwachsener einen Teenager eben oft empfindet. Kinder hingegen erkennen sich in vielen Situationen wieder, sowohl im Denken als auch in den Empfindungen, denn welches Kind kennt nicht die nervigen Auseinandersetzungen mit den Eltern und die Streitereien mit den Freunden und Klassenkameraden?

Das Abenteuer Nordpol und die Rettungsaktion ist aufregend und spannend beschrieben, meine Kinder waren hier total begeistert von der Idee moderne Technik mit dem Weihnachtsmann, seinen Rentieren und seinen Elfen zu paaren. Es gab sowohl lustige Dialoge als auch humorvolle Gedanken, welche uns alle immer wieder zu erheitern wussten, und genau diese Mischungen der Geschichte machte es zu einem sehr schönen und zauberhaften Leseerlebnis für jung und alt.