Cover des Buches Liebe ist unvergänglich (ISBN: 9783845926384)
Alina1011s avatar
Rezension zu Liebe ist unvergänglich von Astrid Pfister

gelungener Roman über die Liebe

von Alina1011 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein sehr berührender Roman der lange nachwirkt

Alina1011s avatar
Alina1011vor 6 Jahren
“Liebe ist unvergänglich“ von Astrid Pfister ist ein emotionaler Roman über die wahre Liebe.

Charlotte arbeitet in einem Pflegeheim. Sie will ein Buch über einzelne Bewohner schreiben und darin ihre Liebesgeschichten für immer festhalten. Dazu werden 5 Senioren einzeln interviewt. Charlotte selbst ist mit ihrem Freund Danny sehr unglücklich und hat schon fast den Glauben an die große Liebe verloren.

Thema:
Im Buch geht es vorallem darin, dass die Bewohner des Pflegeheims nicht einfach nur alte Menschen sind, die ihre letzten Tage hier verbringen. Charlotte möchte mit ihrem Buch zeigen, dass jeder Mensch seine eigene Geschichte hat. Auch wenn man alt ist, hatte jeder einzelne ein bewegendes Leben und daran soll erinnert werden.

Charaktere:
Die Charaktere sind mir alles sehr ans Herz gewachsen. Auch der grummelige Mr. Woolsey, den jeder lieber nur von hinten sieht. Im Laufe des Buches wird deutlich das sein Verhalten einen Hintergrund hat. Diese Botschaft des Hinterfragens warum jemand so ist wie er ist finde ich sehr toll und wichtig.

Meinung:
Ich war ganz gespannt auf das Buch, da ich selbst in der Pflege arbeite. Mir hat es sehr gut gefallen. Jede einzelne Geschichte hat mich sehr berührt und mir liefen zeitweise sogar die Tränen.
Der Schreibstil ist flüssig und klar. Obwohl die Personen relativ kurz beschrieben werden,kann man sich genau vorstellen wie sie aussehen bzw. früher aussahen. Die Gefühle wurden sehr gut herausgearbeitet, sodass ich schnell die ersten Tränen wegwischen musste. Auch die Spannung kam nicht zu kurz. Die Spannung stieg stetig und gipfelte mit der letzten Geschichte und natürlich auch Charlottes Ende.

Fazit:
Dieses Buch sollten vorallem die Leute lesen, die jeglichen Respekt vor Senioren verloren haben. Aber natürlich auch Liebesromanfans kommen hier voll auf ihre Kosten. Ich hoffe das dieses Buch viele viele Menschen erreichen wird.
Ich vergebe ganz klar 5 von 5 Sternen!