Cover des Buches Pavor Nocturnus (ISBN: 9783944554525)
Katzini127s avatar
Rezension zu Pavor Nocturnus von Astrid Pfister

heute schon gegruselt?

von Katzini127 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Grusel light - der kleine Grusel für zwischendurch

Katzini127s avatar
Katzini127vor 9 Jahren
das Kurzgeschichtenbuch ist schon äußerlich sehr schön gestaltet. Die seltsamen Linien, die die Seitenränder des geschlossenen Buches zieren, entpuppen sich als liebevolle Zeichnungen, die das Thema "Angst und Grusel" aufgreifen und dieses somit vom Inneren des Buches sichtbar ins Äußere transportieren.
Erstmal: ich liebe gute Kurzgeschichten. Man kann sie herrlich zwischendurch oder vor dem Schlafen gehen lesen und muss sich nicht, wenn man das Buch wieder in die Hand nimmt, an die Handlung oder verschiedene Personen erinnern - sondern kann sich einfach auf die nächste, in sich geschlossene, Kurzgeschichte freuen.
Leser, die jetzt den vollen Horror oder total subtilen Grusel erwarten, sind mit diesem Buch sicher nicht soooo gut bedient. Es ist wirklich "Grusel-light". Oftmals erkennt man auch verschiedene Sachen aus anderen Horrorgeschichten wieder (Schweigen der Lämmer etc.).
Aber immer wieder schafft es die Autorin, mich mit ihren Ideen und den Wendungen der Geschichten total zu verblüffen.
Daher war es eine große Freude, das Buch zu lesen und ich würde es jederzeit weiterempfehlen.