Astrid Rosenfeld Zwölf Mal Juli

Inhaltsangabe zu „Zwölf Mal Juli“ von Astrid Rosenfeld

Jakob und Juli, das klang einmal wie ein Versprechen. Doch nun ist es schon Jahre her, dass er es gebrochen und Juli Knall auf Fall verlassen hat. Da kündigt Jakob per E-Mail seine Rückkehr an. In zwölf Tagen kommt er, mit Flug LH3930. In diesen zwölf Tagen drängen sich Vergangenheit und Zukunft in Julis Gegenwart, und es begegnen ihr zwölf Menschen: ihre flatterhafte Mutter, ihr weiser Zahnarzt, ihr süchtiger Nachbar, ihr Literaturagent, ein Polizist, ihre pubertierende Cousine, ihr Messie-Vater, ihr bester Freund, die durchgeknallte Eier-Frau, ein seltsamer kleiner Junge, eine Peep-show-Tänzerin, und dann fehlt nur noch – Jakob. In zwölf Begegnungen zeichnet Astrid Rosenfeld das Bild einer eigensinnigen jungen Frau, die herausfinden muss, wie man weiterlebt, nachdem eine große Liebe und große Träume in die Brüche gegangen sind – und wie man weiterträumt.

Kukolka

Yuyun

Lauter gute Absichten

Marina_Nordbreze

Die Lichter von Paris

Simonai

Was man von hier aus sehen kann

Kathycaughtfire

• 12 langweilige Geschichten

Zwölf Mal Juli

Daphne1962

17. January 2017 um 14:02

Zwölf Mal Juli von Astrid Rosenfeld - gelesen von Luise Helm Eine Frau Namens Juli erhält von ihrem Ex-Lover Jakob, der sie ohne ein Wort vor Jahren verlassen hat, eine E-Mail. Komme am 24. Mai. Nun ist Juli völlig verwirrt, schwelgt noch immer in Erinnerungen und kann Jakob nicht vergessen. 12 Tage bleiben ihr. 12 Personen kreuzen in der Zeit ihren Weg. Verworrener und verquirlter Mist, lange nicht so was schlechtes gelesen bzw. gehört. Das ganze Buch ist genauso verwirrend wie die durchgeknallten Gestalten in dem Buch. Bei 2 Personen ist es schon verwirrend, kommt eine dritte Person ins Spiel verliert man langsam den Durchblick, weil absolut keiner irgendwie etwas bedeutendes Zustande bringt. Ständige Wiederholungen sollen wohl das Buch füllen, langweilen den Hörer aber ungemein. Was wollte die Autorin, von der ich wahrlich besseres gewohnt bin, hiermit sagen? Hoffentlich bleiben ihre eigenen Gedanken nicht weiterhin hängen.