Cover des Buches Wenn nicht jetzt, wann dann? (ISBN: 9783547711721)
L
Rezension zu Wenn nicht jetzt, wann dann? von Astrid Ruppert

Rezension zu "Wenn nicht jetzt, wann dann?" von Astrid Ruppert

von linus63 vor 12 Jahren

L
linus63vor 12 Jahren
Liz und Annemie, zwei sehr unterschiedliche, sehr sympathische und liebenswerte Personen, haben sich als Nachbarn kennengelernt.
Annemie, die vierundsechzigjährige Witwe, die seit zweiundvierzig Jahren ein geregeltes und eingefahrenes Leben lebt, backt Hochzeitstorten für die Ereignisse, die die spontane, quirlige und kreative Liz berufsmäßig als Hochzeitsplanerin organisiert. Als Liz einen Tag vor einem wichtigen Termin mit der potenziellen Kundin Nina Winter, Tochter eines hochangesehenen Juweliers, nach einem Fahrradunfall ins Krankenhaus eingeliefert wird, muss Annemie für sie einspringen .... Diese Geschichte habe ich innerhalb von 24 Stunden verschlungen und es sehr bedauert, dass sie schon endete. Bereits das Cover vermittelt einen ersten Eindruck von Frühling und Gefühlen und stimmt auf die Lektüre ein. Unterstützt durch den flüssigen, lockeren und angenehmen Schreibstil, tauche ich nach wenigen Seiten in den romantischen Roman ab. Die Protagonisten Liz, Nina und Annemie sind sehr unterschiedliche Charaktere, die von Astrid Ruppert mit großem Einfühlungsvermögen sehr detailliert und anschaulich dargestellt werden. Geschickt werden ihre jeweils prägenden Ereignisse ihrer Vergangenheit ihrem jeweiligen Charakter entsprechend in die Geschichte eingeflochten. Die forsche und chaotische Liz liefert sich witzige Wortgefechte mit einem jungen Arzt, die warmherzige, schüchterne, verträumte Annemie rutscht in einem Moment der Erschöpfung in Gedanken in ihre lange unter Verschluss gehaltenen Erinnerungen hinein und die zielstrebige und vernunftgesteuerte Nina führt ein sachliches Gespräch mit ihrem Vater. So erhalte ich nicht nur ein rundes und vielschichtiges Bild der einzelnen Persönlichkeiten, sondern kann die heutigen Handlungs- und Denkweisen der Hauptfiguren sehr gut nachvollziehen, mitempfinden und verstehen. Wie der Titel schon andeutet, dreht sich das Buch um ungelebte Träume, Liebe, die sichere Routine im Alltag und dem Mut zu Veränderungen - mit garantiertem Happy-End. Dass Veränderungen, die sich oft so positiv und motivierend anlassen, negative und sehr entmutigende Situationen nach sich ziehen können, wird hier ebenso wenig ausgespart, wie das schlechte Gewissen nach einem spontanen Gefühlsausbruch, in dem man einen anderen Menschen ungerechtfertigt verurteilt. Doch trotz allem ist die Botschaft, dass sich der Mut zur Veränderung lohnt, und zwar jetzt und nicht erst in ferner Zukunft. Auch wenn sich die Geschichte einiger Klischees bedient und vieles vorhersehbar ist, gibt es durchaus einige Sätze bzw. Abschnitte, die es Wert sind, in einer ruhigen Minute reflektiert zu werden. Dieses Buch ist ein typischer Frauenroman, der meiner Meinung nach durch die unterschiedlichen Generationen der Protagonisten für alle Altersgruppen geeignet ist. Selbst wenn er hart an der Grenze zum Kitschigen ist, hat er mir mit seinem breit angelegten Gefühlsspektrum und den sympathischen Figuren sehr gut gefallen und mir einige Stunden Entspannung und gute Unterhaltung geboten. Ich kann ihn nur empfehlen!