Cover des Buches 333 Entdeckungen in der Region Stuttgart (ISBN: 9783806227598)
Anteks avatar
Rezension zu 333 Entdeckungen in der Region Stuttgart von Astrid Schlupp-Melchinger

Für die richtige Zielgruppe ein wahrer Schatz

von Antek vor 10 Jahren

Anteks avatar
Antekvor 10 Jahren
Als richtigen Reiseführer würde ich dieses liebenswerte Buch von Astrid Schlupp-Melchinger eigentlich gar nicht bezeichnen. Ich denke, die Autorin will hier mit ihren regionalen Geschichten die Aufmerksamkeit auf die kleinen und großen Dinge abseits der großen Touristenmagneten lenken. Dass es kein Reiseführer für Schaulustige, die sich nur schnell von den weitbekannten Eindrücken begeistern lassen wollen sein kann, macht schon die Aufmachung deutlich. Das Buch kann nicht mit zahlreichen, farbenprächtigen und reißerischen Bildern punkten, allerdings macht der Gehalt die fehlende Bilderschau mehr als wett.

In sieben thematischen Kapiteln erfährt der Leser hier viel Neues und vor allem erhält er Wissen, mit dem nicht jeder punkten kann. Beginnend mit dem Eisenbahnschlaraffenland, von dem ich dachte, es würde mich nur mäßig interessieren, wurde ich schnell eines Besseren belehrt. Auch hier tummeln sich wissenswerte Geheimnisse. So weiß ich jetzt z.B., dass Geislingen an der Steige nicht nur seinen weitbekannten Fabrikverkauf beheimatet, sondern auch äußerst bedeutend in der Eisenbahngeschichte war. Außerdem kann ich Lukas dem Lokomotivführer, der mir nur von der Augsburger Puppenkiste bekannt war, endlich auch die richtige Heimat zuordnen. Im Abschnitt Überirdisch fand ich besonders bemerkenswert, dass in Esslingen die größte griechisch orthodoxe Kirche außerhalb Griechenlands zu bewundern ist. Außerdem kann ich bei der nächsten Maultaschensuppe mit meinem Wissen rund um die Maulbronner Hergottsbscheißerle angeben. Unterirdisch geht es weiter und die bekannte Charlottenhöhle ist bei weitem nicht das Einzige, was die Schwäbische Alb zu bieten hat. Weitere zwei Kapitel sind den Pflanzen und Tieren der Region gewidmet. Diese zwei Kapitel haben mir persönlich am besten gefallen. Nicht nur Interessantes über erste Klostergärten, größte Blumen der Welt und abgelegene Rosengärten wird hier geboten, sondern auch mit Schimpfwörtern wie dem Halbdackel aufgewartet. In den zwei verbleibenden Kapiteln Überflieger und Glanz der Sterne erfährt man noch einiges über Raumfahrt, Flugzeugtechnik, Meteoriten und die ganz großen Persönlichkeiten. Außerdem sei noch angemerkt, zehn Prozent der Sternerestaurants ganz Deutschlands hat die Region zu bieten, ja wenn das kein gutes Argument ist sich Stuttgart und seine Umgebung einmal genauer zu Gemüte zu führen, dann weiß ich auch nicht.

Insgesamt sind die 333 Entdeckungen in der Region Stuttgart wirklich zu empfehlen, allerdings müssen sie meinem Erachten nach auf die richtige Zielgruppe treffen. Allen Alteingesessenen oder auch Zugezogenen, die gern mehr über ihre Heimat erfahren wollen, auch Touristen, die gern abseits der ausgetretenen Wege wandern und sonstigen Interessierten an der der Region ist dieses liebevolle Buch wirklich nur ans Herz zu legen. Ach ja für Ratesendungen wie Wer wird Millionär und andere findet man hier vielleicht auch die Antwort auf die ein oder andere Millionenfrage.