Cover des Buches Meine Schnitzwerkstatt, m. Kinderschnitzmesser (ISBN: 9783440145548)
Flohs avatar
Rezension zu Meine Schnitzwerkstatt, m. Kinderschnitzmesser von Astrid Schulte

Ein animierendes und ideengebendes Buch mit Anregungen zum Schnitzen für Jungs & Mädels!

von Floh vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Nicht nur für kleine Michel ein großes Vergnügen. Anregungen für Jungs und Mädels gleichermaßen. Tolle Idee!

Flohs avatar
Flohvor 9 Jahren
Wer kennt es nicht selbst noch aus der eigenen Kindheit? Tolle Figuren schnitzen, wie Michel aus Lönneberger? Mit dem tollen Ideenbuch samt Schnitzmesser "Meine Schnitzwerkstatt" von Astrid Schulte aus dem Hause Kosmos Verlag können aktive Bastler, Handwerker, Macher und Konstrukteure diesen Traum einfach wahr werden lassen. Gemeinsam mit Erwachsenen, oder einfachere Handgriffe auch in Eigenregie, werden unterschiedlichste Ideen Wirklichkeit und nehmen Formen an. Anregungen, Ideen, Ergebnisse und Beispiele samt Material- und Holzkunde werden den Kleinen Tüftlern vorgestellt.
Rundum durchdacht und absolut empfehlenswert für kleine und große Bastler ab etwa 8 Jahren in Begleitung und Anleitung der Eltern oder Erwachsener. Hier erleben wir eine wunderbare Mischung aus hochwertigen Real-Bildern, Illustrationen, Grafiken und Highlights, viele alltägliche Eindrücke, Mitmach-Stimmung und die Anreize zum Mitmachen und Erkunden. Gekonnt vereint, liebevoll designt.
Erschienen im Kosmos Verlag (http://www.kosmos.de/)

Inhalt / Beschreibung:
"Pfeil und Bogen, Rennautos, Schmuck oder Katamaran: Mit reich bebilderten, ausführlichen Anleitungen lernen Kinder, wie man sicher und einfach die tollsten Sachen schnitzt. Wie hält man das Messer, wie sitzt man richtig und worauf muss man achten? Regeln und Technik für sicheres Schnitzen werden verständlich erklärt. Dazu erfahren Kinder viel über die Natur, denn ein Extra-Teil zeigt, welches Holz man zum Schnitzen verwenden kann und woran man die Bäume erkennt. Zum Buch gehört ein hochwertiges Opinel-Kinderschnitzmesser mit Feststellring und abgerundeter Klinge – genau das Richtige für kleine Schnitzfreunde!"

Meinung:
Die versierte Autorin Astrid Schultehat ein ansprechendes und animierendes Mitmachbuch für Jungs und Mädels, für Groß und Klein, für Eltern und Kinder gleichermaßen entwickelt und veröffentlicht. Die Autorin pflegt eine ansprechende Homepage, auf der sich die kleinen Bastler weitere Informationen und Grundsätze aneignen können. Hier in ihrem allumfassenden Buch "Meine Schnitzwerkstatt" hat sie einen gut organisierten, umfangreichen, verständlichen, strukturierten und facettenreichen Begleiter für das große Abenteuer "Schnitzen mit Holz" geschaffen. Ein Freizeitangebot, was für Verbundenheit, gemeinsame Aktivitäten mit den Eltern oder in der Gruppe und für ein representables Bastelergebnis sorgt! Allein bei der Haptik des Buches wurde mitgedacht. Es befindet sich mit seiner Ringbindung und den stabilen festen Seiten in einem hochwertigem Zustand. Dieses Buch überdauert auch längere und intensive Aufenthalte in der Natur, im Wald und auf Wiesen.Es wirkt wetterfest und lässt sich leicht und bequem mit nach draußen in die Natur nehmen. Es ist nicht sehr gewichtig, liegt angenehm auch in den kleinen Händen der Abenteurer und lässt sich dank seiner größe und Übersichtlichkeit leicht blättern und jederzeit in der Phase einsehen. Hier hat die Autorin eine wirklich tolle und aktive Idee zu einem Mitmach-Entdecker-Naturabenteurerbastelbuch mit aussagekräftigen und animierenden Texten und klaren Illustrationen zu den einzelnen Handgriffen und Schritten, Materialien, Plänen und Vorgehen verwirklicht und sogar an Details zum Dekorieren, Sichern und Verschönern gedacht. Als letzten Schliff zum Ergenbis. Dieser umfangreiche Ideengeber ist eine wunderbare Animation, sich mit den Eltern einem großen gemeinschaftlichen Projekt mit Ziel zu widmen. Kleine fühlen sich hier ganz groß, so wie Michel aus Lönneberger. Das benötigte Werkzeug wird gleich in Form eines passenden Schnitzmessers mitgeliefert. So kann gleich begonnen und gestartet werden. Perfekt! Zwar sehen die dargestellten Objekte und Ergebnisse im Buch wie aus dem Ei gepellt aus, das eigene Ergebnis wird vielleicht nicht so perfekt anmuten, aber hier steht neben dem Ergebnis auch der Spaß am Basteln, Konstruieren und gemeinschaftlichen Werkeln im Vordergrund. Die hochwertigen Bilder laden zum Schauen, Verstehen und Entdecken ein. Die Texte sind ideal kindgerecht, aber auch mit gewissem Anspruch formuliert und bieten ein Wissensspektrum, mit denen kleine Bastler sich mit Hilfe Erwachsener in die Welt des Bastelns und schnitzens und dem gewissenhaften Umgang mit dem Werkzeug einfinden können. Eine angenehme und erklärende Wortwahl, viele Tipps und Hinweise, viele Anreize und Animation. So entsteht ein komplettes Bild verschiedenster Schnitzideen aus allen möglichen Regionen und Materialien.
Die wunderbaren und ideenreichen Illustrationen und Verzierungen runden dieses stimmungsvolle und farbenfrohe Buch ab und bieten ein rundum empfehlenswerten Begleiter für Kinder ab etwa 8 Jahren.
Hochwertige Verarbeitung, ein schönes Cover in Ringbuchaufmachung und passendem Werkzeug in hoher Qualität. Ausgewogen, liebevoll, stimmungsvoll, wunderschön und sehr zu empfehlen! Sehr schöne Farbgebungen und einladende Passagen. Und gaaaaanz viel fundiertes Wissen!

Ktitikpunkt:
Einige der gezeigten und vorgestellten Ideen sind wahrscheinlich nichts für Laien und Anfänger, etwas Vorkenntnis und Geschick sind von Nöten, um eine sichere und stabile Handhabung und gezielte Schnitze zu verwirklichen und einige Anleitungen zu verstehen. Für Kenner und Könner!
Gewünscht hätte ich mir auch einige einfache Ideen, ohne viel Geschick und für Ersterfolge für Einsteiger.

Die Autorin:
"Astrid Schulte ist ausgebildete Naturpädagogin und Expertin für das Thema Schnitzen mit Kindern. In ihren Kursen bringt sie naturbegeisterten Kindern das alte Handwerk Schnitzen bei."

Die Illustrationen, Anleitungen und Farbfotos:
Wunder wunderschön. Sehr liebevoll, facettenreich und bezaubernd. Bei einem Sachbuch und Bastelbuch das Non-Plus-Ultra. Ein wahrer Genuss ist es, dieses Buch anzuschauen und zu erleben. Mir gefallen die abgestimmten Farben, die klaren Motive, die wirklich bedachten Eindrücke und Momente. Treffend zu den Texten und sehr widergebend und darstellend. Top!

Fazit:
Ein animierenders Bastelbuch für gemeinschaftliche Projekte mit tollem Ergebnis. Eine klare Empfehlung für alle Naturliebhaber und Bastler, egal ob groß oder klein!