von Astrid Töpfner

CharlotteUngs avatar

Biest2912s avatar

Ein schönes Buch mit sehr viel Emotionen

Inhaltsangabe zu "Wie Nebel in der Sonne"

Der berührende Roman von Astrid Töpfner über zwei Menschen auf ihrer Reise ins Glück.
Beide ahnen noch nichts davon, welches Ziel der jeweils andere mit dieser Fahrt verfolgt: Susanna begibt sich nach dem Tod ihrer Mutter auf die Suche nach ihrer Familie und kommt dabei einem lang gehüteten Geheimnis auf die Spur, und Mark versucht nach einem tragischen Erlebnis den Glauben an die Liebe wiederzufinden und sich selbst zu verzeihen. Für beide ist diese Reise mit Trauer und Schmerz verbunden, aber auch mit Neuanfängen, Freude und der Hoffnung auf Glück.

ISBN:9782919802623
Verlag:Tinte & Feder
Erscheinungsdatum:14.08.2018

P
    Pixibuchvor 13 Tagen
    Wie Nebel in der Sonne

Ein Buch, das sehr viele Emotionen freisetzt und den Leser an vielen Stellen nachdenklich läßt. Susanna pflegt ihre en Krebs erkrankte Mutter bis zum Tod. In dieser schweren Zeit erfährt sie auch noch, dass ihr Freund sie betrügt. Total ausgelaugt und nervlich ziemlich am Ende trifft sie eines Tages in einer schweizer Bodega Mark. In weinseeliger Laune fordert sie ihn auf, sie doch nach Spanien zu begleiten, wohin sie die Urne ihrer Mutter bringen will. Markus sagt zu und dann beginnt die Reise. Hier auf der Fahrt brechen Gefühle auf, Susanna trauert um ihre Mutter, um ihre verlorene Liebe und hat Angst, nach über 20 Jahren ihren spanischen Verwandten gegenüberzutreten. Aber auch Mark hat einiges hinter sich und aufzuarbeiten. Zudem steht seine Ehe vor dem Aus. Über Neckereien und Fotzeleien kommen sich die beiden näher. In Spanien dann erfährt Susanna ein Familiengeheimnis, was ihr schwer zu schaffen macht. Als sie von Marks Ehe erfährt, scheint ihr ganzes Kartenhaus zusammenzusstürzen. Die Autorin läßt den Leser an dem Leben zweier Menschen teilhaben. Zwischen den einzelnen Kapiteln kommen immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit. Susannas seelich Krisen werden hier wirklich akribisch genau beschrieben, das Krebsleiden ihrer Mutter, der Vater, der die Familie vor vielen Jahren verlassen hat. Alles das nagt an ihrem Selbstbewußtsein. Auch Mark ist in seinem Leben nicht glücklich. Er als Freigeist, als Fotograf auf der ganzen Welt unterwegs, wurde in eine Ehe gedrängt. Das Buch läßt sich gut lesen, sprachlich schön ausgedrückt kann man es nicht mehr aus der Hand legen. Auch die Lndschaftsbeschreibungen sind so bildlich dargestellt, so dass man sich fast an diesem Ort hineinversetzt fühlt. Die einzelnen Kapitel sind jeweils aus Sicht von Mark und aus Sicht von Susanna dargestellt. Ein wunderbares Buch, das einem viel zum Nachdenken anregt.

CharlotteUngs avatar
    CharlotteUngvor 15 Tagen
    Kurzmeinung: Ein sehr ergreifender und bewegender Roman, welcher durch seinen tollen Schreibstil überzeugt
    Wie Nebel in der Sonne - herzbewegend, aufwühlend, ergreifend - einfach große Klasse!

Mir wurde der Debütroman " Wie Nebel in der Sonne" kostenlos von der Autorin Astrid Töpfner zur Verfügung gestellt. Tausend Dank dafür !

Von Außen: Das Cover des Romans ist in einem sehr schönen Sonnengelb gehalten, was dadurch in meinem Buchregel sehr herraussticht. Gelb kommt nun mal nicht so häufig vor. Trotzdem gefällt mir die Farbgebung sehr gut .Der Titel des Buches ist in großen Lettern vorne aufgedruckt. Sehr schön ist hierbei der " Ombre" Look. Durch die Wörter führt das Band einer Herzkette- die Bedeutung dieser wird noch in dem Roman aufgelöst . Insgesamt ein sehr schönes Cover, was vortrefflich zum Inhalt passt.

Von Innen: Der Inhalt... WoW... Ich möchte nicht zu viel vorwegnehmen, aber der Buchrücken beschreibt schon sehr gut, worauf man sich mit "Wie Nebel in der Sonne" einlässt. Auf einen höchst emotionalen Trip. Infolge des tollen Schreibstils, der einen von Seite eins bis zum Ende begleitet, erlebt der Leser diesen emotionalen Trip nicht nur von außen. Man wird förmlich in die Geschichte mit eingezogen, als würde einen das Buch einsaugen und nicht mehr freigeben. Dadurch erlebt man das Geschreibene selbst mit, man ist viel näher an der Geschichte dran und fühlt die Emotionen der Protagonisten, als wären es die eigenen. Dafür großes Lob an die Autorin! Für mich bedeutete dies aber auch, diesen höchst emotionalen Trip auch selbst zu durchleben. "Wie Nebel in der Sonne" ist absolut kein Roman, der sich mal locker flockig von der Hand lesen lässt. Nein. Vielmehr wühlt der Roman den Leser so stark auf, dass auch die eigenen Gefühle überquellen. Besonders der Tod von Susannas Mutter bewegt einen als Leser sehr. An manchen Textstellen spürte ich Susannas Verlust so stark mit, als hätte ich selbst jemanden verloren. Es zerreißt einem förmlich das Herz. Zugleich ist der Roman aber auch so schön und mitreißend, dass man immer weiter an dem Geschriebenen dranbleiben möchte. Und das ich auch oft an manchen Seiten länger zu knabbern hatte, macht für mich einen wirklich gelungenen Roman aus !

Ich muss sagen - Hut ab - liebe Astrid Töpfner !
    Du hast hier einen wirklich bewegenden, wundertollen Roman geschaffen! Das dieser auch noch dein Debütroman ist, ist wirklich erstaunlich!

Insgesamt ist "Wie Nebel in der Sonne" ein wirklich, wirklich, wirklich sehr toller Roman , der einen aber auch zum Nachdenken anregt und durch seine aufwühlende Art einem länger in Errinnerung bleibt und viel länger beschäftigt als es viele Roman von schon weltbekannten Autoren jemals geschafft hätten. Großartig !

Vielen vielen Dank, dass ich " Wie Nebel in der Sonne" lesen durfte. Ein ganz besonderes Privileg. Danke !

Biest2912s avatar
    Biest2912vor einem Monat
    Kurzmeinung: Ein schönes Buch mit sehr viel Emotionen
    Rezension Wie Nebel in der Sonne

Rezension

(unbezahlte Werbung)

Astrid Töpfner

Hauptfiguren:

Susanna: Floristin kümmert sich um ihre Mutter bis sie stirbt. Möchte nach Spanien reisen um ihre Wurzeln kennen zu lernen und ihre Mutter zu beerdigen.

Mark: Lernt Susanna in einem Lokal kennen, Fotographie, hat auch ein schweres Schicksal hinter sich.

Klappentext:

Dass sich aus einem Flirt und zu viel Wein gleich eine gemeinsame Reise nach Spanien entwickeln würde – damit hätten Susanna und Mark sicher nicht gerechnet. Schließlich begegnen sie sich am Abend vor der Abfahrt zum ersten Mal. Was in einer kleinen Bodega in Zürich beginnt, wird zu einem höchst emotionalen Trip. Beide ahnen noch nichts davon, welches Ziel der jeweils andere mit dieser Fahrt verfolgt: Susanna begibt sich nach dem Tod ihrer Mutter auf die Suche nach ihrer Familie und kommt dabei einem lang gehüteten Geheimnis auf die Spur, und Mark versucht nach einem tragischen Erlebnis den Glauben an die Liebe wiederzufinden und sich selbst zu verzeihen. Für beide ist diese Reise mit Trauer und Schmerz verbunden, aber auch mit Neuanfängen, Freunde und der Hoffnung auf Glück.

Cover:

Schlichtes gelbes Cover mit roter / weißer Schrift und ein Herz an der unteren linken Ecke. Ich fand es ein Tolles Cover das ich es mir gleich aus dem Regal nehmen würde um den Klappentext zu lesen.

Meinung:

Danke erst mal an Astrid Töpfner für das Leseexemplar zur Leserunde. Das Buch fand ich richtig toll, mit all den Emotionen wie: Wut, Trauer, Hoffnung, Liebe und einem Neuanfang. Mark bewundere ich wie er mit seiner Trauer umgeht, ja es gab vorher eine Zeit die war nicht so toll. Jedoch hat er es hinbekommen und war Susanna eine große Hilfe in ihrer Trauer. Susanna bewundere ich wie sie sich um ihre totkranke Mutter gekümmert hat, die im Sterben lag. Auch ihre Trauer verstehe ich, auch das sie dann nicht mehr weinen konnte. Ich fand auch gut dass sie sich mit ihrer Schwester ausgesprochen hat, denn das brauchten die zwei auch. Auch Marks Brief hat mich zu Tränen gerührt, mehr möchte ich aber nicht erzählen. Nur so viel es lohnt sich das Buch zu lesen, von mir eine klare Kaufempfehlung.

Deshalb bekommt die Geschichte von mir 5/5 Sterne.

tinstamps avatar
    tinstampvor einem Monat
    Kurzmeinung: Ein warmherziger Roman über Liebe, Verlust und Schuldgefühle, der durch den teilweise witzigen Roadtrip an Melancholie verliert.
    Toller Debütroman

Der Debütroman von Astrid Töpfner überzeugt mit viel Gefühl und Herz, ohne dabei kitschig zu werden. Der Einstieg in die Geschichte ist zuerst kein leichter, denn unsere Protagonistin Susanna hat eine schwere Zeit. Ihre Mutter ist an Krebs erkrankt. Ihr tagesablauf besteht im Moment nur aus der Pflege dieser und ihrem Job in einer Gärtnerei. Ihre Schwester Amaia verwirklicht sich seit Jahren in Indien selbst und reagiert nicht auf Susannas Bitten nach Hause zu kommen. Auch ihr Freund Sven fühlt sich durch die Zeit, die sie ihrer Mutter widmet, vernachlässigt. Beide sind keine große Hilfe oder Stütze in dieser schwierigen Situation. Als Susanna erfährt, dass Sven sie betrügt, ist sie am Tiefpunkt angelangt. Kurz darauf stirbt ihre Mutter. Susanna ist gefangen in ihrer Trauer, als Amaia doch noch pünktlich zum Begräbnis auftaucht. Gemeinsam verabschieden sie die Mutter, als Susanna sich entschließt die Asche in ihre Heimat zu bringen. Sie nimmt sich Urlaub, um die Urne nach Spanien zu überführen - an den Ort, wo ihre Mutter als Kind glücklich war....

Mark und Susanne treffen zufällig in einer spanischen Weinstube aufeinander. Ein kleiner Flirt und zu viel Alkohol führen zu einer spontanen Entscheidung. Susanna bietet Mark die Mitreise nach Spanien an. Zu Beginn der Reise bereuen sie beide, so vorschnell gehandelt zu haben, doch mit der Zeit wird der Roadtrip von Zürich nach Nordspanien eine emotionale Tour mit Höhen und Tiefen. Beide Charaktere haben viel aufzuarbeiten. Immer wieder gibt es kurze Rückblicke in die Vergangenheit, die uns nach und nach mehr über Susanna und Mark offenbaren. Diese sind in kursiver Schrift gehalten. Erst allmählich öffnen sie sich gegenüber dem Anderen und geben immer mehr von ihren Gedanken und Gefühlen preis. So erkennen Mark und Susanna am Ende, was im Leben wirklich zählt.
    Dazu kommt noch ein kleines Familiengeheimnis, das Susannas Welt auf den Kopf stellt. Trauer, Liebe und Schuldgefühle sind der rote Faden in der Geschichte.

Susanna und Mark sind zwei sympathische Protagonisten, wobei Mark kurzfristig etwas an Sympathie einbüßt, als seine Geschichte näher beleuchtet wird. Er ist ein richtiger "Halodri", der es mit den Frauen nicht sehr ernst meint und eine Entscheidung trifft, die er später bereut. Er ist charmant und überzeugt von seiner Ausstrahlung auf Frauen. Doch hinter seiner coolen Fassade steckt ein junger Mann mit Herz und einer tragischen Geschichte.
    Susanna kann nicht loslassen und ihre Trauer nicht zulassen. Zu lange hat sie alleine gekämpft, um die Tage zu überstehen. Auch von den Männern wurde sie schon zu oft enttäuscht und auch diesmla ist sie sich sicher, dass auch Mark etwas zu verbergen hat.
    Astrid Töpfner gelingt es sehr gut die innere Zerissenheit der beiden Figuren darzustellen. Jeder kämpft gegen seine eigenen Dämonen. Dabei zieht der Roman den Leser aber nicht in eine melancholische Lesestimmung, sondern man bekommt das Gefühl, dass die Charaktere aus den dichten Nebel herausfinden und sich am Ende einen Platz an der Sonne sichern.

Schreibstil:
    Astrid Töpfner schreibt sehr gefühlvoll und diaoglastig. Der warmherzige, aber melancholische Roman hat ein trauriges Thema, welches die Autorin jedoch gekonnt mit einigen witzigen Dialogen mischt und den Leser nicht hinabzieht. Die Beschreibung der Landschaft ist bildhaft und lebendig.
    Susannas spanische Herkunft mütterlicherseits wird durch spanische Worte immer wieder hervorgehoben. Es ist gerade so viel, dass auch Leser, die wie ich nicht der Sprache mächtig sind, den Sinn verstehen.

Fazit:
    Ein warmherziger Roman über Liebe, Verlust und Schuldgefühle, der durch den teilweise witzigen Roadtrip an Melancholie verliert. Die Autorin versteht es mit einer etwas anderen Liebesgeschichte zu überzeugen, die zugleich schön und traurig ist. Ein toller Debütroman!

secretworldofbookss avatar
    secretworldofbooksvor einem Monat
    neue Hoffnung...

Susanna kümmert sich in der Schweiz um ihre todkranke Mutter. Vom Freund verlassen , von der Schwester versetzt. Fast ohnmächtig von den Gefühl, dies alles nicht bewältigen zu können. Sie versagt sich auch ihre Trauer nach Mutters Tod. In ihrer Trauerbewältigung reift die Idee, die Asche ihrer Mutter nach Hause zu bringen. Diesen Entschluss setzt sie auch um. Kurz davor lernt sie Mark kennen und spontan begleitet er sie nach Spanien. Nichts ahnend von ihren seelischen Ballast,den sie beide schultern, beginnt eine gefühlsmäßige Achterbahnfahrt nach Spanien.

Eine wunderbar gefühlvolle Geschichte ist Astrid Töpfner mit "wie Nebel in der Sonne" gelungen. Anfangs mit Trauer in der kalten, winterlichen Schweiz; finden zwei Menschen zurück zum Lebensmut mit Zuversicht im warmen,sonnigen Spanien. Wenn ein Buch mich zu Tränen rührt und es mit einem so schönen hoffnungsvollen Schluss endet, dann hat es sich 5 Sterne verdient.

Pefchens avatar
    Pefchenvor einem Monat
    Kurzmeinung: Seichte Unterhaltung für zwischendurch
    Laue Sommerunterhaltung

Ich bin mit der Geschichte nicht wirklich warm geworden muss ich ehrlich gestehen.

Worum geht es?
    Das sich aus einem Flirt und zu viel Wein gleich eine gemeinsame Reise nach Spanien entwickeln würde, damit hätten Susanna und Mark sicher nicht gerechnet. Beide ahnen nichts davon, welches Ziel der jeweils andere mit dieser Fahrt verfolgt. Susanna möchte nach dem Tod ihrer Mutter den Rest ihrer Familie wieder sehen und kommt dabei einem lange gehütetem Geheimnis auf die Spur. Mark versucht nach einem tragischen Ereignis den Glauben an die Liebe wieder zu finden.
    Ich kam leider mit dem Schreibstil von Frau Töpfner nicht wirklich zu recht und bin auch leider mit den Protagonisten nicht wirklich warm geworden was mir persönlich sehr leid tut. Die Idee der Geschichte ist wirklich gut, nur leider hat es mich nicht berührt weshalb ich auch nur drei von fünf Sternen vergebe.

mone1337s avatar
    mone1337vor einem Monat
    Kurzmeinung: Sehr emotionaler und spannender Roman.
    Emotional und spannend

Der Roman "Wie Nebel in der Sonne" von Astrid Töpfner ist die Geschichte zweier Menschen auf ihrer holprigen Reise ins Glück.

Der Inhalt:

Die Geschichte ist durchgehend sehr spannend aufgebaut! Man möchte das Buch gar nicht aus der Hand legen.
    Zuerst lernt man Susanna in ihrem aktuellen Lebensumfeld kennen, was schon sehr emotional beginnt. Nach und nach werden kurze Vergangenheitserinnerungen aus ihrer Kindheit "eingeblendet".
    Dann kommt Mark mit ins Spiel, dessen Vergangenheit und auch jetzige Situation in ganzen Kapiteln aus der Vergangenheit sowie der Gegenwart aufgebaut wird.
    Man erfährt alles häppchenweise, und baut sich verschiedene mögliche Varianten in Gedanken zusammen. Die Geschichte der beiden verbindet sich immer mehr und wird durch Höhen und Tiefen zu einem kleinen Abenteuer, das man als Leser sehr gern und intensiv miterlebt!

Der Schreibstil ist leicht und fließend, die Wortwahl einfach gehalten. Man merkt, dass die Autorin die Geschichte nicht einfach nur aufgeschrieben, sondern ihre Wörter mit Bedacht gewählt hat.
    Ein sehr gelungener Debütroman, dem hoffentlich noch viele Werke folgen, ich bin gespannt!

deidrees avatar
    deidreevor einem Monat
    Eine emotionale, tiefgründige Reise zu sich selbst

In „Wie Nebel in der Sonne“ finden wir uns mitten im Leben von Susanna und Mark wieder. Kapitelweise wird aus der Sicht von Susanna und Mark erzählt. Die Sprache ist leicht lesbar und wunderbar fesselnd gehalten.

Den Einstieg hat Astrid Töpfner sehr emotional aufgebaut. So begleiten wir direkt Susanna während der letzten Zeit mit ihrer krebskranken Mutter und deren Tod. Wie sie anschließend in ein tiefes Loch fällt, aber auch wie es ihr im Laufe des Buches mithilfe von Mark und ihrer Schwester Amaia gelingt, sich daraus zu befreien und ihren Weg zu finden. So ganz nebenbei entdeckt sie auch noch ein Familiengeheimnis und muss lernen damit umzugehen. Schafft es Susanna zu verzeihen?

Auch Mark sucht seinen Lebensweg. Er hat tief in seinem Inneren ein traumatisches Erlebnis verborgen. Aufgearbeitet und getrauert hat er nie. Kann er dies durch Susanna nachholen? Wird dieses verschwiegene Erlebnis; die Wahrheit rundherum, nicht doch noch zum Stolperstein für ihre aufkeimende Beziehung?

Susanna und Mark lernen sich zufällig in einer Bodega in Zürich kennen. Aus einer Laune, zu viel Wein und auch Trotz heraus, treten sie eine Reise nach Spanien gemeinsam an. Es ist faszinierend, abwechselnd erheiternd und emotional, zu lesen, wie sich die Tage und Stunden mit der unbekannten Person an der Seite für die beiden anfühlt, was der jeweils andere bei Mark und Susanna auslöst und wie sie sich unbewusst gegenseitig helfen können.

Der Titel „Wie Nebel in der Sonne“ kann für vielerlei stehen. Ich denke jeder Leser wird seine eigene Antwort darauf finden. Für mich bezieht er sich auf das Auflösen von alten Ängsten, von Trauer und Einsamkeit.

Ich kann eine Leseempfehlung für alle Romanliebhaber abgeben. Besonders, wenn sie nicht die gerade vorgezeichnete Liebesgeschichte vor sich liegen haben wollen. Ich hatte kurzweilige Stunden, da ich das Buch nicht mehr weglegen wollte.

Bluesky_13s avatar
    Bluesky_13vor einem Monat
    Der Tod vereint wieder die Familie

INHALT

Susanna hat eine sehr schwere Zeit. Sie kümmert sich um ihre Sterbenskranke Mutter und ihr Freund Sven vergnügt sich derweil mit einer Freundin die auch Susanna kennt, mit Claudia. Von ihren Freundinnen erfährt sie dann, das Sven sie betrügt und sie ist sehr verletzt und traurig. Dann stirbt die Mutter und Susanna ist lleine.

MEINE MEINUNG

Dieses Buch geht schon sehr emotional los und treibt einen gleich zu Beginn die Tränen in die Augen.

Susanna kümmert sich rührend um die sterbende Mutter und verliert dabei ihren Freund Sven. Er betrügt sie und sie macht Schluss.

Die Autorin hat hier wirklich alles sehr detailliert beschreiben und das geht dann schon sehr ans Herz.

Obwohl das so ist, hat die Autorin auch Witz und Charme in die Geschichte involviert. Das macht dann ein sehr harmonisches lesen und das ganze liest sich ziemlich zügig.

Man ist mittendrin in Susannas Leben und in ihrer Gefühlswelt. Das ist ein sehr harmonischer Roman, der trotz der Trauer sehr viel Spaß beim lesen bereitet.

In der Geschichte finde wir eine andere Schriftart, die leicht kursiv ist und da lesen wir dann einen Rückblick in die Vergangenheit von Susanna. Ihre Gedanken schweifen da dann immer ab und es sind ihre Erinnerungen, die gut an die Geschichte angepasst sind.

In diesem Buch vereinen sich verschiedene Themen und man ist von den Gefühlen hin und her gerissen.

Wir lesen über das Schicksal von Mark und auch von dem von Susanna. Man ist von beiden Schicksalen berührt und es geht einem schon sehr ans Herz. Beide Protagonisten tun einem leid und man möchte am liebsten beide trösten und ihnen gut zureden und dann merkt man wieder, das man ja nur in dem Roman völlig versunken ist.

Deshalb vergebe ich hier die vollen 5 Sterne, weil man bei diesem Werk voll in den Gefühlen verschwindet. Man ist gefangen in diesen Schicksalen und man bekommt Kuschelbedarf. Ein sehr schöner, wenn auch sehr emotionaler Roman. Wer auf tiefe Gefühle steht, der sollte dieses Buch unbedingt lesen.

Bluesky_13

Rosi

Ein LovelyBooks-Nutzervor einem Monat
    Kurzmeinung: Eine berührende Geschichte mit einer großen Botschaft.
    Ein gelungener Debütroman, den ich gerne weiter empfehle.

"Wie Nebel in der Sonne" ist eine Mischung aus Liebes- und Familienroman, aber kein Chick-Lit, obwohl Cover und Titel es vielleicht vermuten lassen. Der Roman bietet eine wundervolle, tiefgründige Geschichte, die auch vor Themen wie Krankheit, Tod und Trauer nicht halt macht. Das war es auch, was den Roman für mich besonders gemacht hat, er erzählt eine Geschichte, die mitten aus dem Leben kommt.

Der Schreibstil der Autorin ist großartig und für diese Geschichte genau richtig. Bereits nach wenigen Seiten sind mir das erste Mal die Tränen gelaufen, was sich während der Lektüre noch ein paar Mal wiederholte. Weil die Protagonistin Susanna spanischer Abstammung ist, werden auch immer mal ein paar spanische Worte und Redewendungen eingestreut, die aber alle gut verständlich sind, bzw. übersetzt werden. Das fand ich sehr erfrischend und habe das ein oder andere Mal schmunzeln müssen, weil ich mir das Temperament gut vorstellen konnte.

Susanna ist eine treue, liebevolle Seele und sehr familienverbunden. Das mochte ich sehr an ihr und konnte mich deswegen auch gut mit ihr identifizieren. Sie macht während der Geschichte eine kleine Wandlung durch, was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat.
    Auf die Nerven gegangen ist mir der Protagonist Mark, den ich anfangs eigentlich sofort ins Herz geschlossen hatte. Leider hat er ein Verhalten an den Tag gelegt, das für mich ein absolutes No-Go ist. Am Ende gibt sich das wieder, weil auch er eine Wandlung durchlebt.

Der Plot ist sehr gut ausgearbeitet, es gibt keine langweiligen Stellen, ich habe mich immer gut unterhalten gefühlt.

Das Setting der Reise wurde sehr ausführlich rüber gebracht, für mich als Leser war spürbar, dass die Autorin selbst in Spanien lebt, sich dort gut auskennt und das Land und seine Natur schätzt.

Fazit:
    Ein gelungener Debütroman, den ich gerne weiter empfehle. Ich ziehe einen von fünf Sterne ab, weil ich von Mark so genervt war und das zwischendurch mein Lesevergnügen etwas getrübt hat.

elane_eodains avatar

Ablauf der Debütautorenaktion:

Wichtig:

Wie kann man mitmachen?

Informationen/Regelungen:

• Hörbücherversionen der Bücher zählen ebenfalls.

Aktuelle Leserunden & Buchverlosungen:

Für Autorinnen & Autoren: