Cover des Buches Sonutarium Labyrinth (ISBN: 9783942829069)
santinas avatar
Rezension zu Sonutarium Labyrinth von Astrid Vehstedt

Rezension zu "Sonutarium Labyrinth" von Astrid Vehstedt

von santina vor 11 Jahren

santinas avatar
santinavor 11 Jahren
Nachdem ich mich am Anfang etwas schwer getan habe mit dem Buch, hat es nach und nach Fahrt aufgenommen. Die Seiten 250 bis Ende habe ich in einer Nacht gelesen, einfach weil es nicht mehr aus der Hand legen wollte, ohne zu wissen, wie es endet. Ca. 100 Seiten vor Ende des Buches wird einer der Drahtzieher dingfest gemacht, während gleichzeitig einige Opfer gerettet werden können. Der Höhepunkt der Geschichte, könnte man meinen. Ich hatte damit gerechnet, dass man den Männern im letzten Viertel des Buches den Prozess macht, aufzeigt, dass die Kreise sich zwar immer weiter ziehen, wenigstens der eine oder andere zur Rechenschaft gezogen wird und dass die Ausdauer und Risikobereitschaft der Ermittler sich auszahlt. Doch (und damit komme ich zu den Negativpunkten) das verbleibende ¼ des Buches beschäftigt sich im Großen und Ganzen nur noch mit Luca und Ilja, der Fall wird nur noch am Rande tangiert und Einiges auf diesen letzten 100 Seiten ist in meinen Augen unrealistisch. Sehr schade, denn wenn sich die Autorin das gespart und dafür einen runden und dafür wesentlich kürzeren Abschluss gefunden hätte, hätte ich gerne 5 Sterne vergeben. Darüber hinaus ist mir bis zum Schluss nicht klar geworden, was es mit dem Wort „Sonutarium“ auf sich hat. Luca verwendet das Wort zwar bei seinen Ermittlungen, die Autorin lässt den Leser aber über die Bedeutung im Unklaren, was ich als „no go“ ansehe, denn es geht immerhin um einen Teil des Buchtitels. Völlig unpassend finde ich das Cover, wenn ich das Buch in der Buchhandlung entdeckt hätte, wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass es sich um einen Krimi handelt könnte. Und nach dem Lesen des Buches muss ich sagen, dass ich das Cover überhaupt nicht mit der Geschichte in Verbindung bringen kann. Mein Fazit: Die Geschichte war anfangs ein wenig zäh war, hat Fahrt aufgenommen, wurde richtig spannend und hat mir im letzten ¼ überhaupt nicht zugesagt. Für drei Sterne ist der Kriminalfall zu spannend, vier Sterne möchte ich aber nicht vergeben, weil es meinen Eindruck vom Ende nicht widerspiegeln würde. Daher hätte ich gerne 3,5 Sterne für „Sonutarium Labyrinth“ von Astrid Vehstedt vergeben.