Cover des Buches Pikkolo und Panettone - Famiglia Maiotti tischt auf (ISBN: 9783455650662)
Melody80s avatar
Rezension zu Pikkolo und Panettone - Famiglia Maiotti tischt auf von Astrida Wallat

Pikkolo und Panettone

von Melody80 vor 8 Jahren

Melody80s avatar
Melody80vor 8 Jahren
Bene! Gut, richtig gut hat mir Pikkolo und Panettone gefallen! Wer wissen möchte, wie es an den Vorweihnachtstagen bei einer italienischen Großfamilie in Deutschland zugehen könnte, der soll doch mal bitte einen Blick in das Büchlein werfen. Familie Maiotti ist sichtlich im Weihnachtsstress, alles geht drunter und drüber, trambusto (Hektik) ist angesagt!

Die Figuren in dem Buch, allen voran Anna, kamen sympathisch rüber. Viel Witz und Charme sind in dem Büchlein enthaltenund natürlich lebt das Buch von einigen gängigen Klischees, wie man sich Weihnachten vielleicht bei einer italienischen Großfamilie vorstellen könnte. Hier und da fallen italienische Wörter, oft auch ganze Sprichwörter, die (meistens) direkt übersetzt werden. Die deutsche und die italienische Sprache wechseln sich nicht permanent, jedoch mit System ab. Mir wurde der Mix im Laufe des Lesens zuviel, da er mich oft aus dem Lesefluss brachte.

Mein Fazit

Auch wenn ich das Ende schon lange vorgesehen hatte, hat mich “P & P” gut unterhalten, ein schönes Buch, passend zur Vorweihnachtszeit. Für Rezeptliebhaber sind übrigens am Ende des Buches noch ein paar typisch italienische Leckerbissen zu finden…