Astronomisches Rechen-Institut am Zentrum für Astronomie der Universität Heidelberg Astronomische Grundlagen

Inhaltsangabe zu „Astronomische Grundlagen“ von Astronomisches Rechen-Institut am Zentrum für Astronomie der Universität Heidelberg

Seit vielen Jahrzehnten gibt das Astronomische Rechen-Institut (inzwischen Teil des Zentrums für Astronomie der Universität Heidelberg) die Astronomischen Grundlagen für den Kalender heraus. Das Buch hat den Zweck, den Kalenderverlagen das Material für die Herstellung ihrer Kalender zur Verfügung zu stellen.

Das Buch enthält: die Grundlagen der Zeit- und Festrechnung 2020, das Hauptkalendarium mit Feiertagen, Sonnen- und Mondlauf sowie Auf- und Untergangszeiten von Sonne und Mond für verschiedene Orte im ganzen Bundesgebiet, Auf- und Untergangszeiten von Sonne und Mond für Kassel (als zentralem Ort in Deutschland) unter Berücksichtigung der Sommerzeit, eine Vorschau auf das erste Halbjahr 2021, ein Fest- und Namenkalender (evangelisch und katholisch), eine Auflistung von Sichtbarkeit, Konjunktionen und Oppositionen der mit bloßem Auge sichtbaren Planeten Merkur, Venus, Mars, Jupiter und Saturn, sowie ein Überblick über die Sonnen- und Mondfinsternisse des Jahres.

Das Buch ist auch mit einer CD-ROM erhältlich, die das
Hauptkalendarium, die im Buch enthaltenen Auf- und Untergangszeiten von Sonne und Mond, sowie den Fest- und Namenkalender in elektronisch lesbarer Form enthält.

Adele Spitzeder

mabree

Lass uns über Style reden

Interessant, aber kein Style-Ratgeber

buchernarr

Aber nicht in diesem Ton, Freundchen!

Buch_Versum

Ess-Medizin für dich