Cover des Buches Nemesis (ISBN: 9783959912204)
inflagrantibookss avatar
Rezension zu Nemesis von Asuka Lionera

Ist für Zocker, Fantasyleser&Badassliebhaber ein Genuss, wenn man sich nur die ersten 40% reinzieht

von inflagrantibooks vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Es ist schade, so viel Potenzial ständig laggen (hängen) zu sehen, aber für mich war es leider dann doch echt ne Enttäuschung...

inflagrantibookss avatar
inflagrantibooksvor 8 Jahren

Die Autorin hatte unseren John gefragt, ob er Lust und Zeit hätte, ihr Buch zu lesen & zu rezensieren. Unser heißbegehrter John hatte aber leider keine Zeit und kein Interesse, weil die Idee eher nichts für ihn war – und da kam ich, Jack, der Ritter in der goldenen Rüstung vorbeigerollt, um Asuka Lionera doch noch eine freudige Botschaft überbringen und sie somit…*HALT* … damit sie *STOP* … zu Jungfrauen in Not kann ich doch nicht… *JACK!!!* …weil so nett, schnuffisch…*ALSO JACK BENIMM DICH BITTE! *räusper*
ENTSCHULDIGT BITTE! So bin ich eigentlich nicht…aber aber…dieses Buch. O.o Das Hat mich ganz wirr mit seinen Hormonen gemacht…aber alles der Reihe nach:

HOLY FUCKING CONTROLLER! BOAHR! ICH BIN SO EIN SCHEISS NERD BUT I DONT CARE -- DAS GANZE BUCH IST SO NERDIG (bis zur Mitte) UND I LOVED IT!

Das Buch kämpft auch mit sehr unfairen Mitteln…ich meine, jeder der gerne zockt und sich auskennt, wird sich automatisch mit diesem Buch verbunden fühlen. :D Und die Autorin scherte sich einen Scheiss um normale Umgangssprache, ^^ weil die auch nicht wirklich zu einer Zockerin als Protagonistin passt. Somit wurde Evelyns Mundwerk und Gedanken gesegnet mit Badasssprüchen, um von Anfang an klarzustellen, dass Evelyn sich von niemanden was sagen lässt! So kann Frau/Protagonistin ihr Revier auf jeder einzelnen ihrer Buchseiten auch markieren. Stand ich drauf. :D Auch diese ständigen Andeutungen in Bezug auf Games etc., ich hab mich oft wie bei Super Mario gefühlt ^^, der im Schloss umherirrt, um die Prinzessin zu suchen. Und das, obwohl die Handlung hier gar nicht wie bei Super Mario war. Es war einfach dieses Feeling, WIRKLICH in einem Game zu sein!!! Der Schreibstil generell war so herrlich gefüllt mit Unernsthaftigeit – kann ich gar nicht besser beschreiben. Ist halt so. Schmunzeln inklusive. Evelyn wäre definitiv der Typ Freundin (so Freundschafts Freundin, nicht was ihr jetzt wieder denkt), den ich gerne um mich haben wollen würde. Aber genug geschwärmt hier. Weiter im Gameplay…

Hier geht’s hauptsächlich um ein Game. DAS GAME DER GAME SOZUSAGEN! Und dann auch wieder nicht. Oder doch? ^^ TZJA – das ist hier das große Geheimnis, welches ich mit der Prota erkunden und herausfinden musste. Denn Evelyn ist von Beruf eine professionelle Gamerin und verdient sich ihr Geld mit dem Gewinnen/Zocken von Games. Und gebt zu: Wer würde sich sowas bitte NICHT wünschen? Sie selbst steht in der Weltrangliste der Zocker auf Platz 3 – und somit hat sie, aber auch die zwei Zocker auf Platz 1 + 2, die einzigartige Möglichkeit, ein ganz neu und noch nicht herausgebrachtes Game zu zocken.
Die einzigen Infos über das Spiel: Es wird dieses mal nicht „live“ am Kontroller sitzend gezockt, sondern anhand eines eingepflanzten Chip (ja, die hat sich echt was einpflanzen lassen, weil Zocker mit Leib ^^ und Seele) mit dem PC verbunden…und dann geht es auch schon schlafend mit dem Unterbewusstsein ins Spiel. Nur läuft dann auf einmal NICHTS so, wie Evelyn es bei und von anderen Spielen her kennt.

Da das Spiel, welches Evelyn zockt, dann eigentlich zu dem Buch wird, ist diese Grundidee nicht nur für Zocker und Nerds ansprechend, sondern auch für Fantasyleser. Denn es IST ein Fantasygame. Es gibt dort Fantasywesen, Magie und Gottheiten. Und das Ziel des Buches ist, einen Kampf zwischen den Völkern dieser Gottheiten für sich zu gewinnen, damit Evelyn das Spiel gewinnen kann.

Und dann...ja dann knallte ich so richtig auf. Aber nicht auf dem harten Boden der Tatsachen, sondern in einer ganz komisch, klebrigen Masse aus Kitsch, langgezogenem Handlungsstrang und unglaubwürdigen Gefühlen. Es tut mir jetzt sowas von Leid aber: NÖ. WHAT THE HECK?!?!?!
Was ist da bloß passiert? Gab es da einen unerwarteten Error im System, oder wieso verhielt sich Evelyn immer verweichlichter, machtloser, unglaubwürdiger, KITSCHIGER?! WHY?! Ich verstehe ja echt, dass sich Protagonisten weiterentwickeln, sich der Welt anpassen, aber das hier war so unglaubwürdig und sorry – nur für ins Länge ziehen der Handlung relevant.
Die Autorin hätte mit Sicherheit, meiner bescheidenen Meinung nach, 60% aus dem Buch streichen können. Ab der Mitte zog und zog es sich so in *es tut mir so so leid aber..* die Länge. O.O OHNE überhaupt etwas Wichtiges damit zu bezwecken. Keine bessere Charakterisierung oder so fand dadurch statt oder, dass man diese Gamewelt besser verstehen kann. Es war nur unnötig. Und sehr nervenaufreibend für meine Geduld und Lust und Begeisterung…denn die ist dann zum Ende hin komplett abgestürzt. 

Und wo sind die schlagfertigen Gedanken, Sprüche hin?! Ja, der Ernst der Lage verschärft sich – ist mir klar – aber so plumpe Dialoge? Gerade bei Lucian – dem männlichen Begleiter für Evelyn – war das echt hart. Ich war dann sogar mal in seiner Sichtweise und dachte mir: JETZT peile ich den Kerl endlich mal. JETZT kann er sich seine Glaubwürdigkeit zurückholen. JETZT GEHT ES LOS UND DU RETTEST MEINE KRITIK AN DIR…
….
……
………
…………
……………ich warte bis heute noch drauf. *seufz* Gefiel mir überhaupt nicht. Und auch wenn „andere“ Protagonisten dazukamen, so waren sie für mich einfach nur Mittel zum Zweck. Nicht für den Zusammenhalt, für das TEAMPLAY. Nicht für das Liebgewinnen…
Und auch diese „Zufälle“ und – ich mag nicht spoilern, aber wenn eine Gottheit wie aus dem Nichts auftaucht, die ich noch nie gesehen habe, dann bin ich doch irgendwie geflashter, oder?! Und diese Gottheit…sorry *hust* aber es fehlte sogar der an MACHT oder interessanter Charakterisierung. Sie schwebt rum – wie so n Handtuch auf ner Wäscheleine…und ja, spricht auch so. *Und für alle, die sich das jetzt vorstellen und denken, dass es keinen Sinn macht: Lest das Buch, kommt zu der Szene und dann reden wir nochmal drüber…*

Auch hatte ich einfach bei sehr vielen Szenen das Gefühl, dass die Autorin stark eingegriffen hat.
Dabei war es wirklich bis fast zur Mitte hin spannend, interessant, badass, lustig…auch etwas heiß. Aber ne. Tut mir so so leid aber:

40% = I like, 60% = gelaggt*!!! *ständig hängegeblieben

Das Ende. Ich mochte die Andersartigkeit schon, aber da hat das Böse endgültig gesiegt: Der KITSCH! O.O *und ich stehe auf Kitsch, aber hier hat es mir Karies verursacht, weil es zu viel war und den ganzen Raum einnahm*. Ufufuf. Es schmerzt immer noch sehr in meinem Herzen und Zähnen, weil es mich so ärgert. :/ Vor allem hab ich gegen Ende irgendwie gelesen, dass die Autorin dieses Projekt gar nicht so groß machen wollte…

Die Idee ist immer noch geil, der Schreibstil amüsant, erfrischend, provokant und anders. Streite ich nicht ab. Aber wenn man sich meine Kritik dann mal anschaut, kann man hoffentlich verstehen, wieso ich dann doch nicht wirklich überzeugt vom GANZEN Buch sein kann.

Fazit:
„Nemesis - Hüterin des Feuers“ ist für Zocker, Fantasyleser und Badassliebhaber ein Genuss, wenn man sich die ersten 40% reinzieht und den Rest weglässt. Es ist schade, so viel Potenzial ständig laggen (hängen) zu sehen, aber für mich war es leider dann doch echt ne Enttäuschung, wenn ich bedenke, dass ich vom Anfang so begeistert war. Hmpf.
Es ist auch immer noch BADASS! Also ich finde den Stil hier Badass (!!) und von der ganzen Zusammensetzung eben mit dem Zocken…aber alleine dann diese Verliebtheit, diese übertriebene Schwärmerei im Buch. Das hat vieles kaputt gemacht, dabei hätte man durchaus langsam und echter eine glaubwürdigere Liebesstory einbauen können.
Evelyns Mundwerk und ich sind auch bestens miteinander ausgekommen, bis sie nur noch Herzen sabberte.

Bewertung:
Ich vergebe 3 stabile Marken, weil ich die Sprache einfach geil fand, die Idee an sich auch mal was Anderes war und alleine diese Gamersprache total mein Ding ist.