Cover des Buches Der geheime Himmel - Eine Geschichte aus Afghanistan (ISBN: 9783423740142)
lenasbuecherwelts avatar
Rezension zu Der geheime Himmel - Eine Geschichte aus Afghanistan von Atia Abawi

LL rezensiert...

von lenasbuecherwelt vor 8 Jahren

lenasbuecherwelts avatar
lenasbuecherweltvor 8 Jahren
„Der geheime Himmel“ ist ein Buch, für das man Zeit braucht. Es ist eine Geschichte voller Gefühlen, voller Einschränkungen, eine Geschichte über zwei Menschen, die in der Tradition gefangen sind und lediglich zusammen leben wollen.Etwas, das in unserer Gesellschaft gar nicht beachtet werden würde,so alltäglich und normal ist es,doch in Fatimas Welt sieht das ganz anders aus! Die Eltern bestimmen, wann geheiratet wird und wer der zukünftige Mann wird. Anderenfalls wird die ganze Familie entehrt.
Die Geschichte wird abwechselnd aus 3 Sichten erzählt: Aus der von Fatima, ihrem Freund Samiullah und dessen Cousin Raschid. Besonders gerne habe ich aus der Sicht von Fatima gelesen,doch auch die anderen Charaktere haben ihre Situation absolut authentisch und detailliert, aber ebenso spannend und fesselnd erzählt. Beim Lesen dieses Buches taucht man in eine völlig andere Welt ab, die allerdings so überzeugend und authentisch dargestellt wird, dass sie sich plötzlich gar nicht mehr fremd anfühlt, sondern erschreckend echt und nahe. Ich hatte beim Verschlingen das Gefühl, als stände ich neben Fatima und würde ihre Geschichte aus erster Hand erleben.

„Der geheime Himmel“ ist ein Buch, bei welchem dem Leser die Worte erst einmal fehlen werden. Es ist erschreckend, berührend, teilweise sorgte es bei mir für Gänsehaut, aber was ich ich besonders an dem Buch schätze, das ist die absolute Authentizität! Jede einzelne Zeile, jeden Dialog habe ich den Charakteren abgekauft, die Welt war so treffend beschrieben und beim Sprechen benutzten die Charaktere vereinzelt auch Wörter/Redewendungen aus der Landessprache,doch hinten im Buch wurden diese alle übersetzt. Dadurch hat man die Atmosphäre stets gefühlt und ich habe das Buch in kurzer Zeit verschlungen!

Ihr merkt es, ich bin hin und weg! Gerade in der aktuellen Situation wird das Buch sicherlich viele von euch ansprechen und auch ich kann es nur ans Herz legen. Ein wahres Schmuckstück!